mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dickes "L" beim distillen? vom 05.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Dickes "L" beim distillen?
Autor Nachricht
marketingtante
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.02.2007 22:02
Titel

Dickes "L" beim distillen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

vielleicht mal eine außergewöhnliche Frage.... Mir ist vor einer Weile schon aufgefallen, dass wenn ich eine EPS-Datei durch den Distiller ziehe, in der späteren PDF-Datei alle Buchstaben "L" besonders dick dargestellt werden (auch höher als alle anderen Buchtaben). Beim Druck fiel das dann nicht auf. Aber heute meine ich festgestellt zu haben, dass es auch beim Druck sichtbar wird. Das Phänomen ist mir an mehreren Rechnern aufgefallen.

Weiß jemand woran das liegen kann?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.02.2007 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

wandelst du die Schrift vorher in Pfade um? Und ist es bei jeder Schrift so? Mir fällts auch manchmal auf, wenn ich zoome ists wieder weg. Ich denke es liegt an der Interpolation, ist zumindest bei mir nicht bei jeden l bzw. I.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.02.2007 00:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha* Das dicke "L" steht für "Learning".

Ne im Ernst, das kann verschiedene Gründe haben:

- Es handelt sich um ein einfaches Darstellungsproblem bei der PDF-Ausgabe auf dem Bildschirm. Lösung: Nochmal weiter einzoomen.
- Wenn Du die Schrift in Pfade umwandelst, fehlen die Hintinginformationen und das Rendering-Modul weiß nicht, wie es die Schriftelemente bei Grenzfällen in die Zielmatrix übersetzen soll. Lösung: Möglichst nie umwandeln, vor allem nicht bei kleinen Schriftgrößen.
- Wenn es sich um eine der PS-Grundschriften handelt kann es zu Ersetzungen durch einen Font kommen, da dieser vielleicht zu den PostScript-Grundschriften zählt. Lösung: PostScript-Speicher des Druckers erneuern oder nie ersetzen lassen.
- Die Schrift könnte schlecht geschnitten sein, die Lösung liegt beim Schriftdesigner
- Du hast in der PDF-Datei manuelle Korrekturen vorgenommen und die Schrift war nur in Untergruppen eingebettet. Der fehlende Buchstabe wurde duch einen integrierten Schriftengenerator (MultipleMaster) erzeugt. Lösung: "Alle einbetten" oder keine Änderungen mehr vornehmen.
- Aus irgend einem Grunde hast Du im Layoutprogramm einen Buchstaben markiert und dafür das Trapping geändert. Nur möglich, wenn es ein einzelner Buchstabe ist. Lösung: Ändern.
 
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 01:31
Titel

Re: Dickes "L" beim distillen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

marketingtante hat geschrieben:
Hallöchen,

vielleicht mal eine außergewöhnliche Frage.... Mir ist vor einer Weile schon aufgefallen, dass wenn ich eine EPS-Datei durch den Distiller ziehe, in der späteren PDF-Datei alle Buchstaben "L" besonders dick dargestellt werden (auch höher als alle anderen Buchtaben). Beim Druck fiel das dann nicht auf. Aber heute meine ich festgestellt zu haben, dass es auch beim Druck sichtbar wird. Das Phänomen ist mir an mehreren Rechnern aufgefallen.

Weiß jemand woran das liegen kann?!


Das Problem ist bekannt. Betroffen sind Schriften wie Futura oder Helvetica, bei denen das kleine L die Form eines Strichs hat. Robert Zacherl hat dazu mal vor einiger Zeit etwas unter hilfdirselbst.ch geschrieben. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Acrobat speichert solche Buchstaben, sofern sie vorher in Pfade umgewandelt wurden, offensichtlich nicht als Vektorobjekt sondern als Linie. Dies führt dann offensichtlich zu einer anderen Darstellung.

Einfachste Lösung: Schriften nicht in Pfade umwandeln. Dann tritt diese Fehldarstellung nicht auf.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
loesches

Dabei seit: 13.09.2003
Ort: Regensburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Achim,

meintest Du vielleicht einen von diesen Beiträgen von Robert Zacherl?

http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=163068#163068

http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=214905#214905
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das Problem ein reines Problem der Bildschirmdarstellung? Oder sieht's im Druck genauso aus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JustLemon

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Duisburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist ein reines darstellungsproblem!
im druck werden die Buchstaben ganz normal ausgegeben
  View user's profile Private Nachricht senden
marketingtante
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.02.2007 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, bekanntes Problem? Ich dachte schon ihr erklärt mich für verrückt.

Also bis vor kurzem dachte ich auch es ist nur ein Darstellungsproblem. Doch beim letzten Tetsdruck schien für mich der Fehler auch auf dem Papier sichtbar. Oder war es Einbildung?

Das Problem trat in beiden Situationen auf - in Pfade umgewandelt und auch nicht. Problem ist ja, ich muss es ja in Kurven umwandeln bei Weitergabe an die Druckerei oder an das Satzstudio.

Hat man nicht schon genug zu tun? Muss man sich mit so nem Schnulli auseinandersetzen Grins

Danke für eure zahlreichen Antworten! * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PostScript aus FH, Distillen und Papiergrößen
Pdf aus Fh per Distillen, Tif ohne Farbe!?
Randlinie um Objekte nach distillen zur PDF
PDF Neuling hat Problem beim Distillen mit fonts
eps lässt sich nirgends öffnen und auch nicht distillen
PDF Darstellungsfehler... Dickes 'L' bei Schriften in Pfaden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.