mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Design-Projektplanung / Ideenfindung vom 04.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Design-Projektplanung / Ideenfindung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Zwetlana
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Mediengestalter Azubi
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.05.2011 09:30
Titel

Design-Projektplanung / Ideenfindung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli Hallo

ich bin noch eine ganz frische Azubine und möchte gerne mal ein paar Tipps zur Planung und Herangehensweise an Designprojekte bekommen. Wie geht ihr dabei vor, wenn ihr irgend etwas gestaltet? Flyer, Poster. Fangt ihr einfach in Photoshop oder Illustrator an und versucht oder habt ihr da eine bestimmte art? Wie sieht da euer Arbeitsablauf von Anfang bis Ende aus?

Bin ganz gespannt auf eure Beiträge *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Philipp.Mikuletz

Dabei seit: 05.04.2011
Ort: Bad Salzungen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.05.2011 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auftrag - Brainstorming / Vorstellungen des Auftraggebers sichten - Idee - Programm öffnen - Umsetzen -Exportieren - bei Mediengestalter.info posten - Korrekturläufe - Geld empfangen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zwetlana
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Mediengestalter Azubi
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.05.2011 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Philipp!

wie genau sieht der der Teil "Brainstorming" und der Weg zur "Idee" aus? Kannst du diesen detailiert beschreiben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 04.05.2011 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Philipp.Mikuletz hat geschrieben:
Auftrag - Brainstorming / Vorstellungen des Auftraggebers sichten - Idee - Programm öffnen - Umsetzen -Exportieren - bei Mediengestalter.info posten - Korrekturläufe - Geld empfangen

Das ist ganz wichtig, bloß nicht vergessen... *zwinker*

Ne, im großen und ganzen wäre das schon ein sinnvoller Ablauf. Nicht gleich an den Rechner, die Ideen kommen durch ein Brainstorming, Gespräche mit dem Kunden oder Kollegen, Recherche zum Thema, dann Zettel und Stift nehmen und scribbeln, nicht an den Rechner. Das kommt als letztes, für die Umsetzung der Skizze.
 
Zwetlana
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Mediengestalter Azubi
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.05.2011 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und welche Methode hilft euch am besten bei der Ideenfindung, vor dem Scribbeln? Wenn man jetzt nicht gerade Brainstorming im Team durchführt?
  View user's profile Private Nachricht senden
me-na-fi

Dabei seit: 03.05.2011
Ort: Bochum
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.05.2011 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zwetlana,

hast Du schon mal etwas von Moodboards gehört:
http://www.drweb.de/magazin/moodboards-design-entwur/
http://www.sofa-blog.de/2008/11/kleine-anleitung-fr-moodboards.html
(Es gibt noch schönere Beispiel, einfach mal google´n)

Ich find´s für die Ideenfindung super und Du kannst sofort sehen, ob der Gesamteindruck stimmt.
Synonyme zum Thema suchen, hilft mir auch immer ungemein.

Viel Spaß damit Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.05.2011 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwetlana hat geschrieben:
Und welche Methode hilft euch am besten bei der Ideenfindung, vor dem Scribbeln? Wenn man jetzt nicht gerade Brainstorming im Team durchführt?


Ich fürchte da gibt's kein allgemeingültiges Rezept dafür. Bestimmte Hilfsmittel (wie z.B. das genannte Moodboard) mögen ihren Teil zu beitragen. Aber wann und wie einen letzlich die Muße trifft ... das ist bei jedem glaub ich bissl anders. Manchmal ist der Weg zur Idee steinig und eher systematisch erarbeitet, ein anderes Mal fließt es einem nur so zu. Das mag an der Tagesform oder auch am Thema liegen ... schwer zu sagen.

Bei einer Blockade am besten mal pausieren oder was ganz anderes machen. Wirklich gute Lösungen lassen sich selten erzwingen. Nicht selten hat man bei ganz anderen Tätigkeiten auf einmal DIE Idee.

Zwetlana hat geschrieben:
Fangt ihr einfach in Photoshop oder Illustrator an und versucht oder habt ihr da eine bestimmte art?

Was das angeht lege ich persönlich eigentlich meistens gleich am Rechner los. Soll nicht heißen, daß Scribblen unnötig ist (ganz im Gegenteil) aber bei "Standard-Sachen" brauch ich das eigentlich nicht mehr und je nach Budget (viele sind leider ziemlich knapp bemessen) ist oftmals auch gar nicht die Zeit für.

Unverzichtbar ist mir auch mein Garfiktablet geworden, weil man damit (zeitsparend) gleich am Rechner scribblen kann.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 04.05.2011 12:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zwetlana
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Mediengestalter Azubi
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.05.2011 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit den Moodboard klingt interessant! Schau ich mir gleich mal an. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Projektplanung
QuarkXPress Projektplanung
Ideenfindung - Typografie
Ideenfindung eines Logos
Diverse Pictogramme erstellen - Hilfe bei Ideenfindung
In Design Hilfe lässt sich nicht mehr aus In Design starten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.