mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datenzusammenführung Excel - InDesign Problem vom 19.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Datenzusammenführung Excel - InDesign Problem
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
GoldKragen
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2015 14:51
Titel

Datenzusammenführung Excel - InDesign Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin liebe Mediengestalter,

ich habe ein kleines aber weitreichendes Problem mit der Datenzusammenführung aus Excel und InDesign!

Ich soll automatisiert viele viele Label für bestimmte Produkte erstellen.
Es werden eigentlich alle Felder normal gefüllt, bis auf eines in welchem in Excel verschiedene Hersteller durch einen weichen Umbruch (strg+j) getrennt werden müssen, damit sie untereinander stehen.

Das Dokument wird als Tabstoppgetrennte txt abgespeichert und mit InDesign verknüpft.

Bei der Zusammenführung der Daten passiert in den Problemfeldern folgendes:
Es wird die erste der mindestens zwei Zeilen normal platziert es ist aber weiter kein Inhalt in diesem Feld enthalten!

Nach der Seite mit dem Label mit dem Problemfeld wird eine weitere völlig leere Seite erstellt!

Wenn ich den weichen Umbruch aus der txt-Datei nehme klappt die Zusammenführung problemlos, was ja aber nicht Sinn der Sache ist.

Kennt Jemand von euch dieses Problem und weiß eine Lösung?

Vielen Dank an alle Helfer!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2015 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Verwendung von STRG/CTRL j scheint mir der der Fehler zu sein. Was oll das bewirken?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
GoldKragen
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2015 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Ausgangs-Excel-Datei ist ein Zeichen eingesetzt, welches ich per suchen/ersetzen durch einen weichen Umbruch (strg+j) ersetze.
Das ist nötig, da die einzelnen Hersteller untereinander stehen sollen und so führe ich die Trennung herbei!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2015 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In InDesign ist CTRL/STRG kein harter Zeilenumbruch!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2015 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das richtig im Kopf habe wirst du generell mit Umbruchzeichen in Excel Probleme in der Datenzusammenführung bekommen.
Wenn du doch eh schon ein extra Zeichen in der Spalte hast um den Umbruch zu identifizieren, dann lass dir doch die Spalten trennen in Excel. So bekommst du deinen Umbruch in InDesign und vermeidest diese lästigen Fehler in der Zusammenführung.

Anleitung für die Aufteilung z.B. hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=64
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2015 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus der ID-Hilfe:

"In die Felder der Datenquelldatei können keine Zeilenumbrüche eingefügt werden. Wenn sich ein Feld über zwei Zeilen erstrecken soll, erstellen Sie zwei separate Felder, z. B. <<Adresse1>> und <<Adresse2>>.

Um beim Zusammenführen des Dokuments leere Zeilen zu vermeiden, wählen Sie „Leerzeilen für leere Felder entfernen“. Wenn die Zeile jedoch Zeichen, auch Leerzeichen, enthält, wird die Zeile nicht gelöscht."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2015 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist doch nicht das Problem.
Der TE übergibt irgendein Zeichen an InDesign und ersetzt dies dann durch Strg j und dieses ist die falsche Wahl ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.03.2015 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Kürzel Strg+j entspricht doch (zumindest in den CC-Vorversionen) dem --> Gehe zu Seite

*Huch*
Oder irre ich mich?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS5,5 Datenzusammenführung aus Excel
Datenzusammenführung Excel - Indesign: Absätze fehlen
InDesign - Excel - Import oder Datenzusammenführung mit Bild
InDesign Datenzusammenführung -> Problem
[InDesign] Datenzusammenführung Problem mit Datenplatzhalter
ID CS3 | MS EXCEL Datenzusammenführung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.