mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datenannahme in der Druckvorstufe - worauf muss ich achten? vom 15.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Datenannahme in der Druckvorstufe - worauf muss ich achten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Katha92
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2012
Ort: Kassel
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.03.2012 09:15
Titel

Datenannahme in der Druckvorstufe - worauf muss ich achten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel
Wir haben in der Schule eine Übungsarbeit zu einem Lernfeld bekommen und unter anderem taucht da diese Frage auf:

Worauf sollte bei der Datenannahme in der Druckvorstufe geachtet werden?
Beschreiben Sie fünf Aspekte.

Sooooo ich habe nun versucht ein paar Aspekte zusammen zu tragen, allerdings sind es grade mal 4. Selbst meine Arbeitskollegen wissen keine mehr.. Meine Güte! und ich bin mir auch ehrlich gesagt nicht richtig sicher, ob das wirklich Aspekte dafür sind..

· Bilder oder Schriftarten dürfen keinem Urheberrecht unterliegen.
· Die Qualität der Dateien.
· Die Auflagenhöhe.
· Welche Farben?

Kann mir jemand helfen?? * Ja, ja, ja... * * Ja, ja, ja... * * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2012 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stimmt das Format
Auflösung ok
Sonderfarben?
Transparenzen verwendet?
wenn offene Daten, sind alle Importe/Schriften vorhanden
Beschnitt vorhanden?
Daten ausgeschossen oder in falscher Reihenfolge
....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2012 09:26
Titel

Re: Datenannahme in der Druckvorstufe - worauf muss ich acht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Katha92 hat geschrieben:
Selbst meine Arbeitskollegen wissen keine mehr.. Meine Güte! und ich bin mir auch ehrlich gesagt nicht richtig sicher, ob das wirklich Aspekte dafür sind..


Kann ich durchaus nachvollziehen, weil das mal wieder so eine typische Schwachsinns-Berufsschule-Frage ist. Mehr Interpretationsmöglichkeiten als die "Werke" von Jonathan Meese * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2012 09:44
Titel

Re: Datenannahme in der Druckvorstufe - worauf muss ich acht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Katha92 hat geschrieben:
Bilder oder Schriftarten dürfen keinem Urheberrecht unterliegen.

Sowohl für die Lizenzen der verwendeten Schriften als auch für die Rechte an den verwendeten Abbildungen ist nicht die Druckvorstufe verantwortlich sondern derjenige, der die Daten erstellt (Schriften), resp. derjenige, der die Bilddaten beschafft und verantwortet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2012 11:21
Titel

Re: Datenannahme in der Druckvorstufe - worauf muss ich acht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Katha92 hat geschrieben:
Bilder oder Schriftarten dürfen keinem Urheberrecht unterliegen.

Sowohl für die Lizenzen der verwendeten Schriften als auch für die Rechte an den verwendeten Abbildungen ist nicht die Druckvorstufe verantwortlich sondern derjenige, der die Daten erstellt (Schriften), resp. derjenige, der die Bilddaten beschafft und verantwortet ...


Möglicherweise ( ist ja ne Schulaufgabe ) geht man hier noch von Schriftersetzung bei Filmbelichtung aus *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2012 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann da wo die Frage herkommt, noch jemand was mit

• reprofähig
• reproreif
• druckfähig
und
• druckreif

anfangen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.03.2012 16:04
Titel

Re: Datenannahme in der Druckvorstufe - worauf muss ich acht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Katha92 hat geschrieben:

· Bilder oder Schriftarten dürfen keinem Urheberrecht unterliegen.


dann dürftest Du überhaupt nichts annehmen. Denn alle Bilder, Schriften und Texte unterliegen einem Urheberrecht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2012 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum schreiben diese Heinzis nicht einfach z.B.:
"Worauf sollte bei der Datenannahme in der Druckvorstufe hinsichtlich_____ geachtet werden?"

und:
"Beschreiben Sie mindestens fünf Aspekte." oder auch "Beschreiben Sie die fünf Aspekte."

So ist das doch Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Weinetiketten] Worauf muss ich achten?
Poster in A0 - worauf muss ich achten?
Raster InDesign? Worauf muss ich achten?
worauf achten bei Druckauftrag für A5 Flyer & A8 Plakate?
[Flyer] mit Vektorgrafiken, für Druck. Worauf achten?
Logo-Resdesign - worauf besonders achten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.