mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dateigrößenexplosion bei Großformat-PDF größer 129 dpi vom 17.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Dateigrößenexplosion bei Großformat-PDF größer 129 dpi
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
vasta
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.11.2013 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Poolart hat geschrieben:
Hast du mal versucht die Datei unter neuem Namen zu speichern. Acrobat speichert Dateien nämlich inkrementell d.h. alle Veränderungen am Dokument werden mitgespeichert solange du es nicht erneut unter neuem Namen sicherst.

Ja, habe das Projekt in Illu mehrfach neu angelegt. Ich beginne zu überlegen, ob sich zwischendurch eine Komponente von Illu oder Acrobat aufgehängt hatten, dagegen spricht allerdings die groteske Übersprungshandlung bei Wechsel von 129dpi auf 130dpi – shit, dumme Gewohnheit: 130ppi für die bikubische Neuberechnung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.11.2013 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat eine Reihe von Fragen gestellt ... warum beantwortest du diese nicht erstmal?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
vasta
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.11.2013 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Typografit hat eine Reihe von Fragen gestellt ... warum beantwortest du diese nicht erstmal?
Gab es ein Übersehen? Ich hatte auf einige Fragen "Verfasst Heute 09:14" geantwortet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.11.2013 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vasta hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
Typografit hat eine Reihe von Fragen gestellt ... warum beantwortest du diese nicht erstmal?
Gab es ein Übersehen? Ich hatte auf einige Fragen "Verfasst Heute 09:14" geantwortet
Nee, aber aus dem Gestotter kann man nicht mal mehr die Buchstaben erkennen, die man gelesen hat. Nein, das war keine klare Ansage. Und die erste Frage hast Du gar nicht beantwortet. Es geht darum, mit welchen Joboptions Du tatsächlich ein PDF erstellst:
Wie sind die detaillierten Einstellungen bei der Erstellung der PDFs? Nicht die, von denen du beginnst beim Erstellen.
Wie erstellst Du Deine PDFs? Export? Drucken? Konvertierung?
Schwellwert?


Und nein, DPI und PPI sind was anderes. DPI sind die Auflösung von Druckern, PPI sind die Auflösung von Pixelbildern.
Und nein, wenn Photoshop-Daten verwendet werden, dann ist PSD oder PDP das beste Austauschformat.

Alleine, wenn Du mal meine Fragen beantwortest und nicht weißt, was das soll, würde Dir eine Stichwortsuche so viel Info bieten, dass Du mit Sicherheit Dein Problem gefunden hättest und wärst klüger als mit Rückfragen, mit denen Du Dich ganz schön blamierst.
  View user's profile Private Nachricht senden
vasta
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.11.2013 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wie erstellst Du Deine PDFs? Export? Drucken? Konvertierung?

Illustrator > Kopie speichern > PDF

Zitat:
Welche PDF-Joboptions?


Einstellungen (ich hatte die Übersicht gespeichert):

Warnungen
Adobe PDF-Vorgabe: [Illustrator-Standard](Geändert)
Kompatibilität: Acrobat 6 (PDF 1.5)
Standard: Ohne

Beschreibung
[Basiert auf 'Illustrator-Standard'] Dies sind die
Standardeinstellungen beim Speichern einer Illustrator-Datei als
PDF-Dokument. Verwenden Sie diese Einstellungen, wenn Sie die
Datei später in Illustrator oder in einem Layoutprogramm wie z. B.
InDesign bearbeiten möchten oder der endgültige Verwendungszweck
der Datei unbekannt ist.
Allgemein
Illustrator-Bearbeitungsfunktionen beibehalten: Aus
Seitenminiaturen einbetten: Aus
PDF-Datei nach dem Speichern anzeigen: Aus
Für schnelle Webansicht optimieren: Aus
Aus oberen Ebenen Acrobat-Ebenen erstellen: Aus
Komprimierung
Farb-Bitmapbilder:
Bikubische Neuberechnung
Auflösung: 130,00
für Bilder über: 130,00
Komprimierung: JPEG
Bildqualität: Minimum
Graustufen-Bitmapbilder:
Keine Änderung der Abtastauflösung
Komprimierung: ZIP
Monochrome Bitmapbilder:
Keine Änderung der Abtastauflösung
Komprimierung: ZIP
Text und Strichgrafiken komprimieren: Ein
Marken und Anschnitt
Schnittmarken: Aus
Passermarken: Aus
Farbkontrollstreifen: Aus
Seiteninformationen: Aus
Druckmarkentyp: Roman
Stärke der Schnittmarke: 0,25 Pt
Abstand vom Zeichenbrett: 2,117 mm
Anschnitt des Dokuments verwenden: Ein
Ausgabe
Farbe:
Farbkonvertierung: Keine Umwandlung
Berücksichtigung der Profile: Alle Profile einschließen
Erweitert
Subset-Schr. bei Zeichen-Proz.satz < als: 100 %
Sicherheit
Kennwort zum Öffnen des Dokuments: Aus
Berechtigungskennwort: Aus
Verschlüsselungsstufe: Hoch (128-Bit RC4) - Acrobat 5 und höher

Zitat:
Nicht die, von denen du beginnst beim Erstellen.

Und trotzdem bitte ich Dich um Auskunft, ob es einen Unterschied macht, von welchem Preset ich beginne (was ich bisher nie angenommen hatte, aber inzwischen als Möglichkeit in Betracht ziehe)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.11.2013 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über 1 GB scheint ein realistischer Wert für die Dateigröße zu sein. Ich krieg den auch mit einem Bild dieser Größe in 129 ppi.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vasta
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.11.2013 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Über 1 GB scheint ein realistischer Wert für die Dateigröße zu sein. Ich krieg den auch mit einem Bild dieser Größe in 129 ppi.


Hallo Monika, ich schließe aus Deiner Antwort, dass ich nicht über die Ergebnisse > 129 ppi erstaunt sein sollte, sondern, dass mich der plötzliche kleine Wert bei 129 ppi verunsichern darf, der sich in meinem Job ergibt. Hmm.

Ein weiterer Versuch der Neuberechnung auf 80 ppi mit JPEG Maximum erzielt übrigens verschwindende 5,94 MB.

Mir ist inzw. aufgefallen, dass im Preflight unter "Bilder" der Punkt "Kompression/Kodierung (JPEG-Kompression DCTDecode)" überhaupt erst bei den Ergebnissen kleiner 130 ppi auftaucht. Größer 129 ppi nicht. Gibt es eine bekannte Einschränkung? Ist daraus zu lesen, dass in den vorausgegangenen Versuchen > 129 ppi gar keine JPEG Kompression angewandt wurde, obwohl die gespeicherten TXT-Übersichten der Jobs zeigen, dass die JPEG-Komprimierung vorgesehen war? Die Prüfungen des Preflights im Punkt "Auflösung (Pixel pro Zoll)" geben in allen Fällen an, dass die Jobs wenigsten in Hinblick auf die Auflösungseinstellungen in allen Fällen scheinbar korrekt erfolgten.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.11.2013 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vasta hat geschrieben:

Mir ist inzw. aufgefallen, dass im Preflight unter "Bilder" der Punkt "Kompression/Kodierung (JPEG-Kompression DCTDecode)" überhaupt erst bei den Ergebnissen kleiner 130 ppi auftaucht. Größer 129 ppi nicht. Gibt es eine bekannte Einschränkung? Ist daraus zu lesen, dass in den vorausgegangenen Versuchen > 129 ppi gar keine JPEG Kompression angewandt wurde, obwohl die gespeicherten TXT-Übersichten der Jobs zeigen, dass die JPEG-Komprimierung vorgesehen war? Die Prüfungen des Preflights im Punkt "Auflösung (Pixel pro Zoll)" geben in allen Fällen an, dass die Jobs wenigsten in Hinblick auf die Auflösungseinstellungen in allen Fällen scheinbar korrekt erfolgten.


Bahnhof?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hilfe großformat
InDesign und Großformat
Großformat anlegen
Plakat 8/1 (Großformat / LFP)
Großformat / Papierkosten / Druck
Großformat Layout - Womit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.