mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dateien fuer Offsetdruck vorbereiten vom 06.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Dateien fuer Offsetdruck vorbereiten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Hu Peng
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.05.2013 11:04
Titel

Dateien fuer Offsetdruck vorbereiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin der Christian und neu hier im Forum. Bin gelernter Kraftfahrzeugmechaniker, habe aber als Quereinsteiger in einer Siebdruckerei gearbeitet und seit dem Jahreswechsel bin ich in einem Copycenter beschaeftigt.

Jetzt aber der Grund, warum ich hier eigentlich schreibe:

Es kommen immer haeufiger Kunden zu uns, die groessere Auftraege im Offset drucken lassen wollen. Unsere Firma ist in dem Fall nur Schnittstelle zwischen Kunden und Druckerei. Da wir vom jeweiligen Kunden natuerlich auch die Dateien erhalten, die in Druck gehen sollen, haben wir uns ueberlegt, dass wir diese eventuell selbst auf Druckbarkeit ueberpruefen und gegebenenfalls in Absprache mit dem Kunden aendern koennen, was ja in erster Linie einen Zeitvorteil bringen wuerde.

Da hier ja viele Forumsmitglieder in der Vorstufe taetig sind, wuerde ich daher gerne mal in die Runde fragen, wie ihr als Profis Dateien auf Druckbarkeit ueberprueft.

Ich schreibe mal kurz nieder, was wir bisher kontrollieren/aendern:
- ausreichende Aufloesung von Bildern (300dpi)
- ausreichende Beschnittzugabe
- Bundversatz bei Sattelheftung
- Strichstaerke nicht zu duenn/Schriften nicht zu klein
- Schriften in Pfade
- Farbmodus

Was meint ihr? Schon mal ein Anfang oder grottendilletantisch? Was sollte man hinzufuegen?