mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: datei rippen vom 24.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> datei rippen
Autor Nachricht
wasser02
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.02.2009 13:10
Titel

datei rippen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich möchte ein in der breite 6 meter breites banner drucken lassen. natürlich liegen mir die gewünschten fotos nicht in ausreichender bildgröße und auflösung vor...

wie soll ich nun vorgehen? wie kann ich die datei rippen (mit welchem programm)?
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was meinst du hier mit „rippen“?

Ich gehe mal davon aus das "vergrößern" gemeint ist. Es gibt spezielle Software für LFP-Prints, kosten natürlich bischen was. Einfach „größer rechnen“ kann jede Bildbearbeitungssoftware, ob das nachher noch deinen Ansprüchen genügt ...

In welcher Qualität liegen die Fotos denn momentan vor? Welche Auflösung bleibt denn bei 6m (gehen die Bilder über die volle Breite) übrig?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

womit du rippst ist vollkommen egal.
reicht die auflösung der bilder nicht ändert da keine rip software der welt was dran.

wie seal schon schrieb, können alle bildbearbeitungsprogramme informationen hinzuerfinden, also größer rechnen.
manche besser, manche schlechter. mir fällt mal grad wieder der name nicht ein, aber such mal hier im forum zum thema interpolieren. cyan weiß sicher auf anhieb den namen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2009 21:32
Titel

Re: datei rippen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wasser02 hat geschrieben:
ich möchte ein in der breite 6 meter breites banner drucken lassen. natürlich liegen mir die gewünschten fotos nicht in ausreichender bildgröße und auflösung vor...

wie soll ich nun vorgehen? wie kann ich die datei rippen (mit welchem programm)?


Die Rips der Drucker, bzw. die Druckertreiber skalieren per se auch hoch, müssen sie ja, wenn sie nicht die zu wenigen Pixel wie Rasterpunkte verstreut aufs Papier drucken wollen, und das ganze hinterher aussieht wie auf Netzstoff gedruckt.

Meine Erfahrung der letzten Jahre mit diversen LFP Druckern von Epson ud Canon ist der, dass diese implementierten Interpolationen meistens am schonendsten mit den Daten umgehen, sprich nur soviel hochgeblasen wird, wie der Drucker unbedingt braucht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2009 07:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Rippen hat das gemeinte Hochskalieren nichts zu tun. Was Du tun musst, ist entweder ein besseres Material beschaffen oder das Bild vergrößern. Für Photoshop gibt es da spezielle Plugins. Allerdings ist dann immer eine Nachbearbeitung notwendig. Ich musste vor einiger Zeit eine AC auf so eine Größe aufblasen, dann habe ich die scharfen Kanten mit den Retuschewerkzeugen simuliert, Artifakte weichgezeichnet und nachher manuelle eingefärbt usw. Das ist viel Arbeit und erfordert tiefgehende Photoshop-Kenntnisse, aber es macht auch Spaß, besonders dann, wenn das Ergebniss stimmt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [PDF/RIP] Einzelne Zeichen fehlen nach dem Rippen
Photoshop abgestürzt! Datei retten anhand Temp-Datei?
Indesign CC / Von Datei zu Datei verändert sich Schriftart
Generireren einer PDF-Datei aus > Datei > PDF-Vorgaben ...
corel draw-ps datei-pdf-datei
Illustrator-Datei in CorelDraw-Datei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.