mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datei-Management vom 26.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Datei-Management
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
noob.pdf
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.04.2010 09:22
Titel

Datei-Management

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich würde mal interessieren, wie Ihr mit den verschiedenen Dateiversionen umgeht, oder ob ihr nur eine Dateiversion habt!?

Ein Beispiel: Ich lege ein Dokument z. B. in InDesign an (z. B. ein Plakat) und arbeite damit ganz normal. Jetzt soll dieses Dokument zur Druckerei, welche z. B. alle Texte in Pfaden haben will oder alle Ebenen auf eine Ebene reduziert. Da werde ich ja nicht mein Dokument praktisch unbrauchbar machen, indem ich die Einstellungen vornehme und dann abspeichere - dann kann ich keinen Text mehr editieren und nur eine Ebene ist auch nicht gerade benutzerfreundlich.

Ich persönlich speichere das Dokument dann unter einem anderen Namen erneut ab (z. B. Dokumentname + Name der Druckerei). Das ganze wird natürlich auch bei den verschiedenen Dateien nicht übersichtlicher, wenn das Dokument bei verschiedenen Druckereien gedruckt werden soll (z. B. auf Papier bei der einen und auf Hohlkammerplatten bei einer anderen) - sprich: auch verschiedene Vorgaben.

Im Moment exportiere ich die Dateien noch von InDesign CS4 direkt ins .pdf, was sich aber auch ändern wird, wenn ich mich mit dem Distiller besser "verstehe".

Zurück zu meiner Frage: Wie handhabt ihr das Ganze - auch wenn dann hinterher doch noch was geändert werden muss?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 10:06
Titel

Re: Datei-Management

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noob.pdf hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren, wie Ihr mit den verschiedenen Dateiversionen umgeht, oder ob ihr nur eine Dateiversion habt!?

Ein Beispiel: Ich lege ein Dokument z. B. in InDesign an (z. B. ein Plakat) und arbeite damit ganz normal. Jetzt soll dieses Dokument zur Druckerei, welche z. B. alle Texte in Pfaden haben will oder alle Ebenen auf eine Ebene reduziert. Da werde ich ja nicht mein Dokument praktisch unbrauchbar machen, indem ich die Einstellungen vornehme und dann abspeichere - dann kann ich keinen Text mehr editieren und nur eine Ebene ist auch nicht gerade benutzerfreundlich.

Ich persönlich speichere das Dokument dann unter einem anderen Namen erneut ab (z. B. Dokumentname + Name der Druckerei). Das ganze wird natürlich auch bei den verschiedenen Dateien nicht übersichtlicher, wenn das Dokument bei verschiedenen Druckereien gedruckt werden soll (z. B. auf Papier bei der einen und auf Hohlkammerplatten bei einer anderen) - sprich: auch verschiedene Vorgaben.

Im Moment exportiere ich die Dateien noch von InDesign CS4 direkt ins .pdf, was sich aber auch ändern wird, wenn ich mich mit dem Distiller besser "verstehe".

Zurück zu meiner Frage: Wie handhabt ihr das Ganze - auch wenn dann hinterher doch noch was geändert werden muss?


a: Der richtige Weg ist der direkte Export aus ID.
b: ich würde auch je Verwendung eine Datei erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c: Wenn Texte in Pfade gewandelt werden sollen, dann immer mittels Transparenzreduzierung.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei dem gegebenen Beispiel der Pfadtexte stellt sich die Frage ja gar nicht, da Text über die Transparenzreduzierung gewandelt werden muss. Diese kann man ja als Ebene auf der Musterseite anlegen, und je nach Bedarf hinzu- oder wieder weg klicken.

Das nur mal so als Kliugscheiß.
//Vecto war schneller *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 26.04.2010 10:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 10:46
Titel

Re: Datei-Management

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noob.pdf hat geschrieben:
Ein Beispiel: Ich lege ein Dokument z. B. in InDesign an (z. B. ein Plakat) und arbeite damit ganz normal. Jetzt soll dieses Dokument zur Druckerei, welche z. B. alle Texte in Pfaden haben

Im Moment exportiere ich die Dateien noch von InDesign CS4 direkt ins .pdf, was sich aber auch ändern wird, wenn ich mich mit dem Distiller besser "verstehe".


Was den Export angeht bzw. zum Distiller wurde hier schon mehrfach was geschrieben, daher benutze doch
bitte die SuFu.
Nur soviel: KEIN Distiller, sondern nur der PDF Export aus ID CS4!
Und keine Schriften in Pfade umwandeln, auch darüber gibt es hier sehr viel, sonder Schriften VOLLeinbetten.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 10:48
Titel

Re: Datei-Management

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:

Und keine Schriften in Pfade umwandeln, auch darüber gibt es hier sehr viel, sonder Schriften VOLLeinbetten.


Wenn die Druckerei dieses verlangt solltest du solch eine Argumentation besser unterlassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 10:49
Titel

Re: Datei-Management

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:

Und keine Schriften in Pfade umwandeln, auch darüber gibt es hier sehr viel, sonder Schriften VOLLeinbetten.


Wenn die Druckerei dieses verlangt solltest du solch eine Argumentation besser unterlassen.


Ist doch Unsinn, auch darüber wurde hier schon zig mal was geschrieben wie Du sicher weisst.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.04.2010 10:50
Titel

Re: Datei-Management

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:

Und keine Schriften in Pfade umwandeln, auch darüber gibt es hier sehr viel, sonder Schriften VOLLeinbetten.


Wenn die Druckerei dieses verlangt solltest du solch eine Argumentation besser unterlassen.


Ist doch Unsinn, auch darüber wurde hier schon zig mal was geschrieben wie Du sicher weisst.


Das ist alles andere als Unsinn.
Dein Tipp ist einfach unangebracht, weil er a) am Ziel vorbei geht, und b) dem fragenden User ein rechtliches Bein stellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Color management
Font Management
Color-Management CD-Rom (gut zu Verstehen)
Asset Management in der Katalogproduktion
Color Management in QuarkXPress 6.5
Fragen zu Color-Management, Softproof, Profilen etc.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.