mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Das Logo und die Meinung der Freunde vom 12.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Das Logo und die Meinung der Freunde
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Royal Flush
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.11.2014 12:16
Titel

Das Logo und die Meinung der Freunde

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:
Da ich schon sehr lange - unter anderem - Logos gestalte, würden mich Eure Erfahrungen zu dem Thema interessieren. Ich habe über die Jahre in diesem Bereich sehr positive aber auch sehr negative Erfahrungen gemacht. In Punkto negative ein Beispiel: der Kunde findet das Logo in der Präsentation absolut super und sagt am Ende er wird es noch mal an Freunde, Bekannte etc. schicken um Meinungen einzuholen. Mittlerweile kann ich fast schon sicher sagen, dass dieser Schritt immer dazu führt, dass der Kunde das Logo oft nur noch durch die Brille seiner Freunde etc. sieht – das führt dann häufig dazu, dass der Kunde das Logo nicht mehr gut findet. Freund X sagt dies, Freundin Y sagt das usw. – Kunde ist total durcheinander.
Meine Recherchen und Besprechungen im Vorfeld klären meist sehr eindeutig, welche Inhalte etc. über das Logo transportiert werden sollen etc.
Ich stelle mich nur ungern hin und sage „Nein, bitte nicht an den großen Freundes-Verteiler rausschicken“, das finde ich nicht gut.
Mich würde einfach interessieren, wie ihr mit solchen Situationen umgeht.

Danke und Beste Grüße
Flush
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2014 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Erstmal kann ich deinen Eindruck zu 100% bestätigen.
Der Kunde sieht den Entwurf, überschlägt sich vor Freude, will fast schon die Autobeschriftung und die Briefschaften bestellen, möchte es vorher aber noch Hinz und Kunz zeigen.
Und genau bei solchen Kunden, die Entscheidungen nicht eigenständig treffen können, geht das Theater los.

Ich habe das Glück, dass sich mein Chef umgehend solche Fälle kümmert. Er hat da wirklich ein goldenes Mundwerk und kann diese Kunden praktisch im Handumdrehen überzeugen dass der Entwurf, so wie er ist, für für sie am besten passt.

Das muss man aber können und es lassen sich auch sicher nicht alle überzeugen. Da muss man dann einfach durch, auch wenn einem das Ergebniss, das "Hinz und Kunz" gefällt, selber überhaupt nicht mehr zusagt.


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Mi 12.11.2014 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Royal Flush
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.11.2014 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Odin,

vielen Dank für die Nachricht, ich bin ja zumindest schon mal froh, dass es scheinbar nicht die Ausnahme ist, dass Kunden so reagieren. Dann muss ich wohl zusehen, dass ich mir auch ein goldenes Mundwerk zulege Lächel

Danke und Gruß
Flush
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2014 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kenne ich auch.

Problem ist das mangelnde Selbstbewußtsein in Sachen Stilsicherheit.

Da zeigt es der Kunde herum weil er sich eben nicht sicher ist, ob das was er gut findet wirklich gut ist, und lässt sich bei 10 gefragten von der ersten negativen Antwort total aus der Spur bringen (weil er eben auch nicht für sich selbst dagegen argumentieren kann).
Und das bei zehn Befragten nicht alle einen Entwurf gut finden, sollte klar sein.

Aus dem selben Grund nehmen die Mädels auch immer nur eine Freundin (am besten die, die geschmacklich auf der selben Wellenlänge funkt) mit zum shoppen.
Wenn die nämlich im großen Rudel shoppen gehen, kommen sie alle mit leeren Händen heim.

Ich halte es inzwischen so, dass ich da vorbaue. "Wenn sie jetzt Kollegen, Freunde und Familie befragen, denken sie daran, dass nicht jeder den selben Geschmack hat, und lassen sie nicht ausser Acht, dass das Logo eben keinem dieser Befragten gerecht werden muss, da sie eben ausdrücklich NICHT die Zielgruppe darstellen.
Zielgruppe sind jene, die sie nicht oder kaum kennen, und über das Logo wiedererkennen sollen.

Das alte Dilemma: Medien sollten denen gefallen, die damit angesprochen werden.
Leider ist in der Regel derjenige der zahlt und abnickt nicht der Rezipient.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 12.11.2014 15:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Royal Flush
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.11.2014 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, spannend, auch Dir vielen Dank, Mialet!
Das Beispiel mit den Mädels finde ich super Lächel Kann man so sicher auch mal dem ein oder anderen Kunden mitgeben!

DANKE!
Gruß
Flush
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2014 16:22
Titel

Re: Das Logo und die Meinung der Freunde

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Royal Flush hat geschrieben:
Ich stelle mich nur ungern hin und sage ...


Aber genau das muß man. Stelle immer wieder fest, daß viele Kollegen da offenbar ein bischen zu schüchtern sind. Du hast den Job ja bereits bekommen, also scheint der Kunde ja soweit erst mal deinem KnowHow zu vetrauen.

Das muß man natürlich ein bischen elegant(er) formulieren. Der Kunde soll sich (aus bereits genannten Gründen) darüber bewußt werden, daß das nicht zielführend ist und der Hinweis in seinem eigenen Interesse erfolgt und nicht als Bevormundung zu betrachten ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.11.2014 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Logo ist ja noch harmlos.
In meiner Agenturzeit hatte ich CEOs die fette Kampagnen, basierend auf ausgeklügelten Kommunikationsstrategien, erstmal der Ehefrau und Freunden gezeigt hat. Arbeit, in die große Teams teilweise Wochen gesteckt haben, wurden vom Golfpartner oder verwöhnten Ehefrau beurteilt und z.T. in die Tonne gekickt.
Da stand dann des öfteren harte Überzeugungsarbeit von Seiten des Agenturchefs an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.11.2014 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was wieder zeigt, dass jeder mehr Ahnung von dem Job hat, als die, die ihn gelernt haben. Logos basteln kann schließlich jeder.
Man fragt sich, warum diese Leute überhaupt zum/r Fachmann/frau gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eure Meinung zu Logo (Wortmarke)
Suche Schriften - Bauhaus Dessau und Freunde des Bauhauses
papier von "11 freunde"
Suche Schriftart von "NEON", "Brigitte" und "11 FREUNDE"
Meinung Schriftmischung
Vertrauensvoll - Eure Meinung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.