mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 01:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Das Gewicht von Farben! vom 30.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Das Gewicht von Farben!
Autor Nachricht
Stillnezz
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2003
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.05.2005 11:44
Titel

Das Gewicht von Farben!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich beschäftige mich gerade für eine Hausarbeit mit Farbpsychologie - jetzt meine Frage Lächel

Gibts im Web irgendwo Ressourcen über das "Gewicht" von Farben in Kombination? Das heißt wenn zwei Farben nebeneinander stehen, wie hoch der jeweilige Flächenanteil sein muss damit die Farben auf den Betrachter z.B. gleichwertig erscheinen?

Gerne dürft ihr mir auch Literaturtipps geben.

Dankeschön!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.05.2005 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das fällt unter farbkontraste

http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=farbkontraste&meta=

aber das "gewicht" ist meiner meinung nach von der dominanz der jeweiligen farbe abhängig
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Stillnezz
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2003
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.05.2005 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das stimmt, es handelt sich dabei um den quantitätskontrast.
nach goethe wäre die gleichwertige gewichtung dann gelb:orange:rot:grün:blau:violett = 9:8:6:6:4:3.
gibts dazu irgendwelche weiteren versuchsreihen oder ne seite wie goethe das rausgefunden hat? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Gewicht] Photoabzug 13x18 cm
Berechnung Gewicht Broschüre
Berechnung von Gewicht eines Druckproduktes
Gewicht für Flyer ausrechnen?
Buch Gewicht berechnen
Menge / Gewicht ohne die Verwendung von Zahlen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.