mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Das Deruckergebnis ist verdreht ausgeliefert worden vom 17.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Das Deruckergebnis ist verdreht ausgeliefert worden
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Look to Emotion
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.12.2008 19:56
Titel

Das Deruckergebnis ist verdreht ausgeliefert worden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte einen Flyer (Tischkalender) DIN A4 bestellt und dazu eine PDF im Hochformat 210x297 angelegt. Für die Vorder- und Rückseite habe ich je eine Vorlage an die Online-Druckerei hochgeladen. Beide Dateien wurden aus InDesign exportiert und hatten jeweils die gleiche Ausrichtung.

Heute kam die Lieferung. Vorder- und Rückseite sind unterschiedlich in der Ausrichtung. Man muss den Tischkalender um 180 Grad wenden, sonst steht die Rückseite entgegen der Vorderseite.

Ich habe sofort reklamiert und man sagte mir, dass die Daten falsch angelegt gewesen seien. Ich hätte die Dateien "quer" anlagen müssen, dann wäre der Ausdruck beim Wechseln der Druckbögen deckungsgleich (also die Ausgabe in gleicher Ausrichtung).

Kann mir jemand hier im Forum erklären, ob ich verarscht worden bin, oder ob es tatsächlich ein Unterschied ist, eine Datei im Format A4 quer oder hoch anzulegen. Mir fehlt hierzu das dreidimmensionale Verstandnis, da meiner Meinung nach die Vorgabe immer die gleich ist.

DIN A4 quer angelegt / oder 90 Grad gegen Uhrzeiger gedreht / hoch angelegt = ist jeweils die gleiche Vorgabe???

Für Eure Hilfe möchte ich mich bedanken.
  View user's profile Private Nachricht senden
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Logik der Erklärung, die dir die Druckerei gegeben hat, erschließt sich mir auch nicht. Und wie die Druckerei die Druckbogen wechselt (und ob umstülpt oder umschlagen wird), kann dir egal sein... Das Endprodukt muss praktikabel sein und Sinn ergeben. Selbst wenn du die Dateien falsch angelegt hättest, gehört es eigentlich zur Sorgfaltspflicht einer ordentlichen Druckerei, sich bei dir zu melden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich seh das genau wie stys2k.
ob die bogen umschlagen oder umstülpt werden, war dir nicht bekannt, und muss von dir auch nicht hinterfragt werden.
was man bemängeln könnte ist die kommunikation.
automatische ausschießer sind eben nicht immer die heilsbringende komponente im leben der vorstufe.

hast du dein vorhaben vor druck genügend kommuniziert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Look to Emotion
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.12.2008 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[i]Das mit der Kommunikation ist so eine Sache ... [/i]

... es gibt eine FAQ in welcher fast alles Nötige und Unnötige beschrieben ist, aber das mit "quer" und "hoch" wird mit keiner Silbe erwähnt.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Online-Druckerei? Ich würd mich damit nicht zufrieden geben und so lange dort "Stunk" machen bis sich was tut.
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.12.2008 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

also wenn 100% für die druckerei klar war , dass es sich um einen tischkalender handelt und nicht um einen standard flyer dann wurde in der vorstufe beim ausschießen gepennt, kann passieren, ist ärgerlich. aber wenns der fall ist, eindeutig der fehler in der druckerei
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.12.2008 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das alte Problem mit der Bindungsseite. Wie schlägst du denn ein vor dir liegendes Querformat um?
Von Rechts nach links wie beim Umblättern einer Seite, oder eher entlang der Längsachse, sprich nach oben von dir weg?

Beides geht. Wie man es haben will, muss man der Druckerei eben per Standmuster mitteilen. Macht man das nicht, muss man eben mit dem Leben, was der Mensch in der dortigen Vorstufe für die richtige Art des Umblätterns hält. Erst recht wenn man auch noch die Daten in falscher Ausrichtung anliefert.

Es ist wie fast immer. Wenn man Ahnung hat, kann man auch recht ungefährdet bei einer Internetdruckerei drucken lassen. Wenn man die nicht hat, sollte man die Beratung des lokalen Druckers in Anspruch nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Look to Emotion
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.12.2008 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe gestern noch etwas im Netz gestöbert und dabei entdeckt, dass dieser Fall nicht nur mir passiert ist, sondern noch sehr vielen ... auch bei "richtigen" Druckereien.

Danke für Eure Mühen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Automatisches IHV in ID CS5, Ebenen verdreht
InDesign CS6: Bilder nach Datenzusammenführung verdreht
Druck aus Indesign, beiseitig, 2te seite 180 grad verdreht
InDesign Textwerkzeugleiste ist "verdreht"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.