mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Das alte Lied: Corel Draw, Bitmap-Bilder, CMYK-Farbmodus vom 10.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Das alte Lied: Corel Draw, Bitmap-Bilder, CMYK-Farbmodus
Autor Nachricht
Gwutz
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.08.2009 09:35
Titel

Das alte Lied: Corel Draw, Bitmap-Bilder, CMYK-Farbmodus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe in Corel Draw einen Flyer erstellt. Als Farbmodus war dabei die ganze Zeit "Optimiert für Desktop-Druck" eingestellt. Der Flyer enthielt bis zu dem Zeitpunkt nur Text und einige Verlaufselemente die direkt im Corel erstellt wurden, also nicht importiert. Dann kam jemand auf die glorreiche Idee, da müßten doch noch Bilder rein von der Digitalkamera.

Die Bilder liegen ursprünglich im Nikon-RAW-Format vor. Damit kann ja weder PhotoPaint noch Draw etwas anfangen. Also hab ich die Bilder erstmal mit ACDSee Pro 2 Photo in TIFF konvertiert, das dann ins Photopaint importiert und dort in CMYK umgewandelt. Soweit sah das auch alles noch gut aus.

Wenn ich jetzt das CMYK-Bild im Corel einfüge, dann sind die Farben erstmal ganz flau und kontrastarm (auf dem Bildschirm). Stelle ich im Draw den Farbmodus auf professionelle Ausgabe um, dann sehen die Bilder wieder normal aus. Dafür ist der Rest vom Flyer auf einmal total versaubeutelt. Was vorher ein blasses Grautürkis war ist jetzt schreiend neon-grün, ein blasses Himmelblau wird neon-türkis.

Jetzt les ich hier immer wieder daß man die Anzeige auf einem unkalibrierten Bildschirm sowieso vergessen kann. Mag sein und damit könnte ich mich auch abfinden. Aber woher weiß ich, wie das dann aus der Druckerei herauskommt? Gerade das oben genannte blasse Grautürkis ist ein fest definierter Farbwert aus dem Firmenlogo, das sollte schon so gedruckt werden wie gewohnt *zwinker*

Woran kann ich mich bei der Erstellung vom Flyer orientieren um nicht kompletten Murks zu produzieren? Wie wandelt man Fotos von der Digitalkamera richtig in CMYK-Bilder um?

Danke schonmal
Der Wutz
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.08.2009 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Damit du rudimentäre Grundlagen zu Farben und deren Behandlung kriegst, schau dir mal www.cleverprinting.de an. (Dann weißt du auch, warum ohne vernünftigen Monitor, ohne eine Kalibrierung desselben und ohne ein stringentes Colormanagement keine vernünftige Darstellung von CMYK-Bilder am Bildschirm möglich ist ...)
Du hast jetzt in deiner Datei CMYK-Bilder (auch wenn die auf abenteuerlichem Weg zu CMYK geworden sind) und grafische Elemente, die im RGB-Farbraum vorliegen ... für diese RGB-Sachen musst du auch CMYK-Farben zuweisen (eventuell gibts dafür auch eine Ersetzefunktion - schau mal unter "Bearbeiten ..." nach).
So lange du Elemente aus unterschiedlichen Farbräumen in der Datei hast, sehen immer nur die halbwegs in Corel ordentlich aus, für die auch der Farbmodus eingestellt ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Gwutz
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.08.2009 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich dich recht verstehe dann war der auslösende Fehler, daß ich als Farbmodus nicht von Anfang an die professionelle Ausgabe eingestellt hatte sondern erst im RGB-Modus gearbeitet habe und dann mittendrin umgestellt habe.

Wie wandelt man denn Bilder idealerweise in CMYK um, die von der Digitalkamera kommen? Wie gesagt, sie liegen ursprünglich im RAW-Format vor.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.08.2009 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo GWutz
Besorg dir einen RAW-Converter (gibts wahrscheinlich von deiner Digitalkamera ... ansonsten gibts nen guten PD-Download bei www.heise.de ...
Damit würde (wenn ich denn in so einem Umfeld wie du arbeiten müsste) ich die RAW ... TIF-Wandlung machen ... Die Convertierung müsste dann wahrscheinlich Corel PP machen. Wobei ich nicht weiß, welche Version du hast und wie gut die solche Transpositionen inzwischen machen ... Im professionellen Bereich werden diese Softwares sehr selten eingesetzt. Es gibt hier im Forum aber einige Leute, die sich darin fitgestrampelt haben. Vielleicht kriegst du von denen noch weitere Antworten ...
--
Der Fehler liegt darin, dass du bei deinen Daten zwei verschiedene Farbräume innerhalb einer Datei verwendest, da weiß dann niemand in deinem Rechner, wie er die jeweils falschen Elemente darstellen soll. Es kann wohl nie schaden, die professionelle Einstellung zum Standard zu machen ...
..
Lies trotzdem mal das von mir empfohlene cleverprinting, dann siehst du besser, was du machst, was daran falsch ist und kriegt Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt ... Wenn dann noch was offen bleibt, frage hier weiter ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Corel Draw X4 Bilder beschneiden
Das alte Lied: Wer kennt diese Schrift?
.cmx Corel Draw Bilder in Illustrator 9 öffnen
Corel - RGB-Bilder -> CMYK Suchen/Ersetzen
Corel Draw x5 Datei mit Corel Draw x3 öffnen
CMYK-Farbmodus: ISO Coated v2 300% ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.