mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darstellungs-/Druckproblem Millimeterpapier und Transparenz vom 18.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Darstellungs-/Druckproblem Millimeterpapier und Transparenz
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.07.2012 07:24
Titel

Darstellungs-/Druckproblem Millimeterpapier und Transparenz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich habe bereits das Forum durchstöbert, konnte mein Problem aber anhand der gefundenen Antworten nicht lösen und hoffe somit, dass mir vielleicht jemand direkt weiterhelfen kann.

Folgendes Problem:
Ich habe in Illustrator eine Vektor-Grafik, deren Hintergrund aus einem Millimeterpapierraster besteht. Auf diesem Raster habe ich Farbflächen mit Grain und Schlagschatten, die das Raster überlagen.
In Indesign verknüpfe ich diese Grafik in meinem Layout-Dokument - bis hierhin funktioniert alles einwandfrei und die Daten scheinen in Ordnung zu sein.
Sobald ich das ganze aber exportiere treten Probleme auf:

- PDF-X3 ist nicht in der Lage die Schatten und sich überlagernde Transparenzen darzustellen, daher verwende ich PDF-X4, was zunächst gut funktioniert
- Folgende Probleme treten bei X4 im Acrobat auf (seltsamerweise jedoch nicht in der Mac Vorschau):
Die feinen Linien des Millimeterpapiers werden teilweise dicker oder zu nah aneinander dargestellt. Wenn ich jedoch näher reinzoome sieht alles in Ordnung aus.
- Habe bereits in den Voreinstellungen die Vektorglättung ausgestellt, das brachte nichts. Auch das Häkchen bei Linien dicker darstellen hat nicht viel bewirkt.
- Im Druck haut das alles auch nicht hin, hier die Nachricht von meinem Drucker:
Durch die vielen überlagernden Transparenzen kommt es immer wieder zu Ausgabefehlern beim Druck.
Entweder fehlen Teile oder es werden Teile der Grafiken vollkommen falsch wiedergegeben.
Auch ein Drucken in Datei mit nochmaligem Durchlauf durch den Distiller hilft hier nicht weiter.
Wir haben jetzt etliche verschiedene Optionen versucht - alle ohne brauchbares Ergebnis.

Es fällt mir schwer das Problem zu lokalisieren - eigentlich sollten doch gerade bei Vektoren keine Probleme auftreten, oder?
Liegt es vielleicht an meinen Exporteinstellungen? Was muss ich berücksichtigen um die Grafiken korrekt darstellen zu können und einwandfrei drucken zu können?
Irgendjemand ne Idee woran es liegen können?



Viele Grüße,

Silke
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.07.2012 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Einstellungen verwendest Du bei der Transparenzreduzierung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.07.2012 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Silke,

ist es möglich sich das PDF näher anzuschauen?

Nachtrag:

In ID ist die Überdruckenvorschau aktiv und es schaut bis dahin alles so aus wie Du es haben möchtest?


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mi 18.07.2012 08:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.07.2012 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn Millimeterpapier von transparenten Objekten überlagert wird, dann dürften in der Transparenzreduzierung fantastilliarden von Objekten entstehen. Ich könnte mir vorstellen, dass das etliche Weiterbearbeitungsgeräte einfach aus der Bahn wirft. Ich würde also auch mal drüber nachdenken, das Bild komplett in einem zu rastern, bevor Du es in InDesign platzierst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.07.2012 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
dann dürften in der Transparenzreduzierung fantastilliarden von Objekten entstehen


Das klingt logisch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.07.2012 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
monika_g hat geschrieben:
dann dürften in der Transparenzreduzierung fantastilliarden von Objekten entstehen


Das klingt logisch Lächel


*ha ha*

Ich warte nur auf den Tag, an dem mein RIP stehenbleibt mit der Fehlermeldung

"Transparenzreduzierung aufgrund von fantastilliarden Objekten fehlgeschlagen"
oder
"fantastillion objects RIP error."
  View user's profile Private Nachricht senden
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.07.2012 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mach mal ne Gemeinschaftsantwort ;O)

Also, in der Überdruckenvorschau von Indesign sieht alles gut aus.
Transparenzreduzierung is bei mir im Illu momentan noch auf mittlere Qualität, bin auch eben erst auf die Idee gekommen, dass man das ändern müsste.

Habe aber mittlerweile mit meinem Drucker nochmal Rücksprache gehalten und er vermutet auch, dass das Problem durch die vielen vielen Ebenen entsteht, die sich aus den Transparenzen auf den einzelnen MM-Papier-Linien ergeben.
Er hat mir empfohlen statt der ai.-Dateien lieber eps mit entsprechenden Einstellungen aus dem Illu rauszurechnen und dann diese einzubinden.

Wenn ich das alles richtig verstehe muss ich meine Grafiken so gut es geht auf weniger Ebenen zu reduzieren und zu komprimieren, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.07.2012 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Idee-fix hat geschrieben:

Er hat mir empfohlen statt der ai.-Dateien lieber eps mit entsprechenden Einstellungen aus dem Illu rauszurechnen und dann diese einzubinden.


Mädchen! Mädchen! Mädchen! Mädchen! Mädchen!

Idee-fix hat geschrieben:
Wenn ich das alles richtig verstehe muss ich meine Grafiken so gut es geht auf weniger Ebenen zu reduzieren und zu komprimieren, oder?


Was für Ebenen meinst Du? Es entstehen Objekte, keine Ebenen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS2 - Millimeterpapier
suche dringend Millimeterpapier als EPS
Millimeterpapier - Farbwerte und Linienstärken
Millimeterpapier (Karopapier) in Indesign ungenau
Fehlende Linien bei Export von Millimeterpapier nach PDF
Quarkxpress 8.0 Darstellungs-Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.