mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Darf ich Landes Flaggen und Landes Wappen benutzen vom 19.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Darf ich Landes Flaggen und Landes Wappen benutzen
Autor Nachricht
l3roc
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2005
Ort: Supercity Essen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 14:10
Titel

Darf ich Landes Flaggen und Landes Wappen benutzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kann mir einer von euch sagen. Ob ich für Fußball-Fan T-Shirts die jeweiligen Flaggen und Wappen benutzen darf? Die Shirts sind nur für ein Fotoshooting und werden nicht kommerziel produziert. Aber das Foto was geschossen wird wird das ist dann hinterher überall zu sehen.

Bitte nur antworten wenn Ihr euch sicher seit. DAnke schon mal im vorraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
S.Franke

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also eine Teilantwort kann ich dir geben:
Zitat:

§ 124 Benutzen von Wappen und Dienstflaggen:

(1) Ordnungwidrig handelt, wer unbefugt

1. das Wappen des Bundes oder eines Landes oder den Bundesadler oder den entsprechenden Teil eines Landeswappens oder
2. eine Dienstflagge des Bundes oder eines Landes benutzt.

(2) Den in Absatz 1 genannten Wappen, Wappenteilen und Flaggen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.
(3) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden.


Jetzt wäre natürlich die Frage was genau für Wappen, Flaggen usw.

Ferner könnten evtl. auch die Vereine noch im Bereich Urheberrecht Probleme machen, wenn du/ihr die Logos verwendet.

Lg Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ThraXxer

Dabei seit: 10.01.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so lange du keinen kommerziellen nutzen davon hast und das logo nicht als dein eigenes darstellst ist es nicht illegal.
zur sicherheit würde ich einfach bei dem jeweilgen verein bzw. besitzer der flagge, des wappens etc. anrufen und nachfragen. am besten lässte es dir noch schriftlich geben und fertig.

aber du darfst, so lange du keinen negativen einfluss hast ein logo, wappen, flagge usw. verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ThraXxer
Deine Antwort gilt so ausschließlich für Wappen und Fahnen von Vereinen (aber auch da geht es prinzipiell nicht ohne Rückfrage!) ... schon bei staatlichen und halbstaatlichen Organisationen kann es anders sein.
--
Für die Verwendung von hoheitlichen Fahnen und Wappen gilt das nicht. Da ist §124 immer gültig, weil es sich um HOHEITLICHE Symbole handelt! Man kann versuchen, im Einzelfall eine Genehmigung zur Verwendung zu erhalten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank war wieder fixer. Grins

Aber die Suche, mit "Hoheitszeichen" bestückt, gibt Dir noch weitere Informationen, die Dir weiterhelfen werden.

Edith: Frank, Deine Signatur ist veraltet muahaha


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mo 19.10.2009 14:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Rad Schläger
Dafür hast du mich auf meine alte Sig hingewiesen ... unentschieden 1:1
Gruß an den Rhein!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mpowerdd

Dabei seit: 30.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.04.2010 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss für eine Zeitung einen WM Plan erstellen, darf ich dafür die jeweiligen Landesflaggen verwenden? Ich kann ja schlecht bei jedem Land anfragen und die FIFA wird mir sicher auch nicht antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.04.2010 06:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mpowerdd hat geschrieben:
Ich muss für eine Zeitung einen WM Plan erstellen, darf ich dafür die jeweiligen Landesflaggen verwenden? Ich kann ja schlecht bei jedem Land anfragen und die FIFA wird mir sicher auch nicht antworten.
Landesfahnen ja, aber nicht die besonderen Fahnen, die nur für die staatliche Hoheit vorgesehen sind, das sind in Deutschland, Österreich, Italien und Spanien die mit dem Wappen, in anderen Ländern haben die oft etwas andere Farben und Formen, in Norwegen etwa ist rechts ein Dreieck rausgeschnitten. (Ich weiß, dass nicht alle erwähnten Beispiele WM-Kandidaten sind.)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welche Schriftarten darf man als Hausschrift benutzen?
[Suche] Flaggen
Suche Flaggen / EPS
Flaggen als Vektor
Flaggen for Free
CMYK-Werte von Flaggen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.