mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: dafont für kommerziell? vom 29.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> dafont für kommerziell?
Autor Nachricht
monogram
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.06.2010 16:51
Titel

dafont für kommerziell?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

folgende Frage:
Für einen kommerziellen Zweck würde ich gerne eine Schrift von dafont benutzen,
(diese: http://www.dafont.com/font.php?file=aurulent_sans&page=1&nb_ppp_old=10&text=test&nb_ppp=10&psize=m&classt=alpha )
nun weiß ich aber nicht was mit der Angabe:
" Public domain / GNU GPL"
gemeint ist?

Was bedeutet die Abkürzung und was bedeutet in diesem Zusammenhang public domain?

Best Grüße
Monogram


Zuletzt bearbeitet von monogram am Di 29.06.2010 16:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pryan

Dabei seit: 12.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.06.2010 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monogram
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.06.2010 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Link. Das war schon mal sehr informativ.
Allerdings klärt das meine Frage noch nicht entgültig, denn es heißt
bei Wikipedia das eine "public domain" zwar den verzicht auf das Urheberrecht anzeigt aber nicht zwangsläufig auch eine kommerzielle Nutzung mit einschließt.

... und darf ich die Schrift eigentlich auch nach eigenen Vorstellungen abändern?
  View user's profile Private Nachricht senden
Pryan

Dabei seit: 12.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.06.2010 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würd an deiner stelle einfach mal den autor/urheber der schrift kontaktieren. er kann dir wohl am besten sagen, was er erlaubt und was nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.06.2010 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öffne eine der Schriftdateien in einem Editor und lese dir die eingebettete Lizenz durch ...
Die ist nämlich IN der Schrift hinterlegt ... Diesmal ists die SIL-Lizenz ...
Das wäre immer mein erster Versuch, wenn ich bei einer Schrift keine Informationen über die kommerzielle Nutzung brauche.
Als Schriftenentwerfer ist das gerade beim Vertrieb über Boards wie dafont und ähnliche die sicherste Methode, die Lizenz immer "am Mann", hier also "an der Schrift" zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pryan

Dabei seit: 12.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.06.2010 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Öffne eine der Schriftdateien in einem Editor und lese dir die eingebettete Lizenz durch ...
Die ist nämlich IN der Schrift hinterlegt ... Diesmal ists die SIL-Lizenz ...
Das wäre immer mein erster Versuch, wenn ich bei einer Schrift keine Informationen über die kommerzielle Nutzung brauche.
Als Schriftenentwerfer ist das gerade beim Vertrieb über Boards wie dafont und ähnliche die sicherste Methode, die Lizenz immer "am Mann", hier also "an der Schrift" zu haben.


cool. sowas war mir auch noch nicht bekannt. man lernt doch nie aus, ne... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.06.2010 05:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Beitrag heißt jetzt nicht, dass in jeder Schrift die Lizenz zu finden ist!
Aber ein Nachgucken dort - wenn man sonst nichts findet - ist immer sinnvoll.
Bei "kleinen" T1-Schriften und alten TTFs ists unwahrscheinlich, bei den modernen "großen" OTs fällts aber nicht so ins gewicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen www.dafont.com?
dafont frage
dafont.com - legal?
Dafont.com, Logo und Lizenzen
Wie suche ich eine Schrift bei dafont.com?
Schrift von dafont.com für Kunden kaufen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.