mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CtP Ausbildung vom 08.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> CtP Ausbildung
Autor Nachricht
naggus
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2012
Ort: -
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.02.2012 12:22
Titel

CtP Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag Kollegen, bin gelernter Druckformhersteller und möchte auf CtP um-, bzw. einsteigen... Kann mir jemand Info oder vielleicht Kontaktadressen zukommen lassen, wie Mann am Besten vorgeht.....?

Besten Dank aus Franken
  View user's profile Private Nachricht senden
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.02.2012 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin aus dem hohen Norden,
kurz und knapp: Einen Arbeitsplatz in einem Betrieb suchen, der eine CTP-Anlage hat.

Du beherrscht als Druckformhersteller doch schon die "Basics". *Thumbs up!*
Was jetzt "nur noch" fehlt, ist der workflow von einem CTP System. Grob dargestellt.
In der Regel gehört meistens noch der Umgang mit einer Ausschießsoftware (z.B. Preps) dazu. Das sind aber alles Sachen, die man in einem Betrieb Stück für Stück lernen kann. Es gibt also keine externe nachträgliche Aus-/ Weiterbildung zum CTP-Operator. Heute ist es ja nur so, dass es den Druckformhersteller als solches nicht mehr gibt. Heute lernen die Azubis "Mediengestalter (Fachrichtung . . . )".
Da es verschiedene workflow-Systeme gibt, kann ich dir da nicht tiefere Einblicke geben. Wir arbeiten mit dem Kodak-Prinergy workflow, der meines Wissens sehr verbreitet ist. Das ist ein PDF-workflow indem fertige PDF's ausgeschossen und auf die Platte belichtet werden. That's all. Also für einen Druckformhersteller durchaus kurzfristig erlernbar * Ja, ja, ja... *

ich hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben

tarcus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.02.2012 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist natürlich mehr als hilfreich, wenn du im Umgang mit PC und DTP-Software bereits vorbelastet bist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naggus
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2012
Ort: -
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.02.2012 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Subbär, das ging ja schnell.... Dankschen! Habe bereits ne Weiterbildung zum Publishing Operator, hätte nicht gedacht, daß mir das nochmal was bringen könnte.... Dann werd ich mich mal ranhalten...

In diesem Sinne... besten Dank Kollegen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbmanagement in der Ausbildung
Programme für schulische Ausbildung Medienassistentin
Gute Lektüre für Ausbildung gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.