mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corporate Design (Relationen in verschiedenen DIN-Formaten) vom 19.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Corporate Design (Relationen in verschiedenen DIN-Formaten)
Autor Nachricht
jottess
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2012
Ort: FFM
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2012 23:16
Titel

Corporate Design (Relationen in verschiedenen DIN-Formaten)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

da ich leider nicht fündig geworden bin, hier ein Anliegen von mir - mit der Bitte um entsprechende Hilfe:

Das Unternehmen, für das ich tätig bin, hat ein neues Corporate Design erhalten, welches von einer Agentur erstellt wurde.

Ich persönlich bin mit dem Ergebnis und dem dazugehörigen CD Manual aber in keinster Weise zufrieden, da die Relationen z.B. der vorgegebenen Schriftgrößen vom DIN A0- bis DIN A6-Format in meinen Augen absolut nicht stimmen bzw. passen.

Daher meine Frage: Gibt es innerhalb eines Corporate Designs (in-)offizielle Maßstäbe, Relationen und/oder Erfahrungswerte, die man anwenden kann, um sinnvoll - und natürlich auch ästhetisch sinnvoll - von einem DIN A0- zu einem DIN A6-Format zu gelangen.

Speziell würde mich die Veränderung der Schriftgröße von DIN-Format zu DIN-Format interessieren.

Vielleicht hat auch jemand einen Literaturhinweis für mich parat - ich bin gerne bereit, mich einzulesen.

Danke vorab & beste Grüße

jottess
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2012 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

möglich ist eine proportionale größenänderung schon. die frage ist nur ob das auch Sinn macht.
aufgabe und einsatzweck von werbemitteln und druckstücken variieren von a6 bis a0 schon erheblich.

was passt denn deiner meinung nach nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jottess
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2012
Ort: FFM
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.07.2012 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Deine Antwort, flavio.

Da es sich bei den Formaten DIN A0 bis A3 meist um Plakate handelt, sind diese weniger das Problem. Da ist das CD Manual auch noch zu größeren Teilen nachvollziehbar.

Schwieriger wird es dann mit der Nachvollziehbarkeit ab <DIN A3. Ein Beispiel:

DIN A3 = Schriftgröße des Fließtextes 24 Pkt. (was für Fließtext eigentlich viel zu groß ist)
DIN A4 = Schriftgröße des Fließtextes 8,5 Pkt.
DIN A5 = Schriftgröße des Fließtextes 8,5 Pkt.
DIN A6 = Schriftgröße des Fließtextes 8 Pkt.
DIN lang = Schriftgröße des Fließtextes 8 Pkt.

Wie Du siehst, stimmt die Relation überhaupt nicht. Und das ist bei der Größe aller anderen Elemente (Ränder, Logo, Text- und Bilderbereich etc.) genauso. Da ändern sich z.B. von Format zu Format auf einmal die Ränder in einem Maße, dass es für mich nicht mehr nachzuvollziehen ist.

Natürlich gebe ich Dir recht, dass es wenig Sinn macht, ein passendes DIN A0-Format quasi bis zum DIN A6-Format "runterzuskalieren". Aber gibt es keine grobe Regeln, an die man sich halten kann bzw. muss?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2012 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jottess hat geschrieben:
DIN A4 = Schriftgröße des Fließtextes 8,5 Pkt.
DIN A5 = Schriftgröße des Fließtextes 8,5 Pkt.
DIN A6 = Schriftgröße des Fließtextes 8 Pkt.
DIN lang = Schriftgröße des Fließtextes 8 Pkt.

Wenn man mit der Schriftgröße des Fließtextes bei A4 bis DINlang schon kurz vor der Schriftgröße von "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" angekommen ist, hat man sowieso gestalterisch nicht mehr viel Möglichkeiten ... Das ist kleiner als alles, was ich im wissenschaftlichen Buchsatz für den Anmerkungskörper verwende ... Was ist das für ein CD Hä? * Keine Ahnung... * * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.07.2012 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie es andere machen: http://www.ci-portal.de/styleguides/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.07.2012 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur zum Querlesen, da Crossposting:
http://www.psd-tutorials.de/forum/50_satz-und-layoutprogramme/140816-skalieren-eines-layouts-von-a6-auf-a3.html#post2005660

Ich habe dort auf diesen Thread verlinkt, da hier zum einen aussagekräftigere Infos seitens des To geflossen sind und zum anderen auch schon mehrere suffiziente Antworten vorhanden sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welche Schriftgröße für Aushänge in verschiedenen Formaten?
Buch gesucht: Corporate Identity/Corporate Design.
corporate design von O2
Corporate Design
corporate-Design-handbuch
Vorgehensweise bei Corporate Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.