mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel .cdr ist binär? vom 08.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Corel .cdr ist binär?
Autor Nachricht
Emi
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.02.2007 13:21
Titel

Corel .cdr ist binär?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Nach einer Suche konnte ich feststellen, dass das Thema noch nicht behandelt wurde ... vielleicht ist es auch zu banal und ich stehe einfach auf dem Schlauch.

Habe mit Corel Draw (10) eine Vektorgrafik erstellt die zu Druckzwecken genutzt werden soll. Der Empfänger bemängelt allerdings, die CDR sei binär und müsse als Vektorgrafik im Postscriptformat vorliegen.

Wenn ich Formen aus Corel benutze ohne Bitmaps etc. zu importieren ... wieso enthält die Datei dann Binär- und keine Vektordaten mehr? (greenhorn <-- Schuld! )

Wenn ich in eine EPS exportiere weist das Bild beim Zoom doch Kanten auf - was ändern TIFF bzw. WMF?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß, Emi
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.02.2007 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm,

was sit denn in deiner Corel-Datei? Ein Bild? Oder 'nur' Kurven, Linien, Flächen etc. ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Emi
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.02.2007 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MacCon hat geschrieben:
Hmm,

was sit denn in deiner Corel-Datei? Ein Bild? Oder 'nur' Kurven, Linien, Flächen etc. ?


In der Datei ist in kurven exportierter Text, ein Quadrat und einige Trapeze. Alles in allem doch nichts aussergewöhnliches ... *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.02.2007 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok,

Die Daten innerhalb einer Corel-Datei werden tatsächlich binär abgelegt. Das nur am Rande. Tut auch nix zur Sache.

Nimm deine Datei, exportiere sie als EPS und gut ist.

Dein EPS enthält neben den Vektordaten eine Preview. Die Preview ist ein TIFF oder beim Mac ein Pict.
Das dient aber lediglich bei der weitern Platzierung des EPes in Xpress oder anderen Programmen als Platzierungshilfe und wird später nicht mit gedruckt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hyko

Dabei seit: 29.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.02.2007 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

war so frei und habs verschoben - so non print mässig klingt es ja nicht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.02.2007 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uups - stimmt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Emi
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.02.2007 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prima - danke Dir für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen binär oder asci II
[Fragen zum Druck] - Auflösung? - PDF binär?
[Photoshop] EPS > Binär oder ASCII Kodierung?
Binär-Quark? Bild wird nicht gedruckt
aus corel-datei einzelne seiten in corel importieren
Corel Draw 11 > Inkscape installiert jetzt ist Corel hin...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.