mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 21:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel 11.0 und PDF-Format X-3 vom 19.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Corel 11.0 und PDF-Format X-3
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
FastAsAShark
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2012 16:05
Titel

Corel 11.0 und PDF-Format X-3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Welt der Mediengestaltung ...

seit einigen Jahren erstelle ich Druckdaten mit Corel 11.0. Nun möchte ich für einige Projete die Daten an eine Onlinedruckerei schicken.

Hierfür wird von der Druckerei ein PDF-Format in X-3 verlangt. In meiner Einstellung von Corel ("Datei - PDF freigeben") habe ich nur die Option X-1. Hat jemand eine Idee, wo und wie ich die Erweiterung auf X-3 hinbekomme?

Auf einem anderen PC ist in Corel 11.0 das X-3 Format vorhanden. Allerdings wird dort Acrobat Reader verwendet. Auf meinem PC ist der PDF-Creater installiert. Hängt das damit vielleicht zusammen?

Herr Google konnte mir dabei nicht weiterhelfen, daher meine gezielte Frage im Forum ...

Im weiteren Schritt muss bei der Druckerei darauf geachtet werden, dass das richtige Farbprofil verwendet wird. Bei dem letzten Druckauftrag hat das fehlende Profil dazu geführt, dass die Farben automatisch korrigiert wurden. Gab einige unschöne Farbverschiebungen. Denke aber das bekomme ich über eci.org richtig eingestellt/installiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2012 17:30
Titel

Re: Corel 11.0 und PDF-Format X-3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FastAsAShark hat geschrieben:
Hierfür wird von der Druckerei ein PDF-Format in X-3 verlangt. In meiner Einstellung von Corel ("Datei - PDF freigeben") habe ich nur die Option X-1. Hat jemand eine Idee, wo und wie ich die Erweiterung auf X-3 hinbekomme?


Das ist ja lediglich eine Arbeitshilfe. Mach die Einstellungen halt selbst und speichere Dir die Settings ab.

http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=231

FastAsAShark hat geschrieben:
Im weiteren Schritt muss bei der Druckerei darauf geachtet werden, dass das richtige Farbprofil verwendet wird. Bei dem letzten Druckauftrag hat das fehlende Profil dazu geführt, dass die Farben automatisch korrigiert wurden. Gab einige unschöne Farbverschiebungen. Denke aber das bekomme ich über eci.org richtig eingestellt/installiert.


Und was wäre jetzt die Frage hierzu * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
FastAsAShark
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2012 17:41
Titel

Re: Corel 11.0 und PDF-Format X-3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei dem zweiten Teil gibt es keine Frage. War nur als Hinweis gedacht, dass die Onlinedruckereien entsprechende Farbräume vorgeben. Was allerdings nicht unbedingt bei Auftragserteilung ersichtlich ist.

Und hier ist dann auch der Krux für den ersten Teil zu finden. Ich kann die Einstellungen im PDF-Maker ja vornehmen, allerdings müsste ich dann die genauen Angaben von dem Onlineanbieter haben. Der empfiehlt explizit die X3-Einstellungen. Darauf ist der Workflow eingestellt. Drehe ich selbst an den Settings wird garantiert wieder irgendwo ein Automatismus bei der Verarbeitung aktiv, der den Print verfälscht.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2012 18:06
Titel

Re: Corel 11.0 und PDF-Format X-3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FastAsAShark hat geschrieben:
Was allerdings nicht unbedingt bei Auftragserteilung ersichtlich ist.


Weil das da auch eigentlich nix verloren hat. Sowas ist meist bei den jeweiligen Produkten als "Datenblatt" oder "Druckspezifikationen" zu finden.

FastAsAShark hat geschrieben:
Und hier ist dann auch der Krux für den ersten Teil zu finden ...


Die Krux an Onlinebutzen ist vielmehr, daß man solche Angaben zu deuten weiss. Wer in Sachen Datenaufbereitung/DTP nicht so firm ist, sollte eben auf entsprechende Dienstleister zurückgreifen.

Ist wie beim Auto ... ne Mietgarage macht auch nur Sinn, wenn man wirklich schrauben kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deflation

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2012 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Zitat:
Hierfür wird von der Druckerei ein PDF-Format in X-3 verlangt

Wenn ich es richtig deute, ist ein PDF/X-1a immer auch ein gültiges PDF/X-3. Farben können da eigentlich gar nicht mehr umgefummelt werden, weil die dann wie bei einem Tiefkühlbrötchen fertig konvertiert vorliegen und nur gemäß Output Intent aufgebacken werden müssen.
Aber da gibt es hier noch expertigere Kollegen hier, die das besser (oder/und richtiger) erklären können.

Gruß,
  View user's profile Private Nachricht senden
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.12.2012 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF/X-1a-Dateien sind auch gültige PDF/X-3:2003-Dateien
  View user's profile Private Nachricht senden
FastAsAShark
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2012 19:58
Titel

Re: Corel 11.0 und PDF-Format X-3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
FastAsAShark hat geschrieben:
Was allerdings nicht unbedingt bei Auftragserteilung ersichtlich ist.


Weil das da auch eigentlich nix verloren hat. Sowas ist meist bei den jeweiligen Produkten als "Datenblatt" oder "Druckspezifikationen" zu finden.

FastAsAShark hat geschrieben:
Und hier ist dann auch der Krux für den ersten Teil zu finden ...


Die Krux an Onlinebutzen ist vielmehr, daß man solche Angaben zu deuten weiss. Wer in Sachen Datenaufbereitung/DTP nicht so firm ist, sollte eben auf entsprechende Dienstleister zurückgreifen.

Ist wie beim Auto ... ne Mietgarage macht auch nur Sinn, wenn man wirklich schrauben kann.


Solche Anmerkungen gehören nicht in ein Forum. Dann mach deine Garage auf und dienstleiste dort für andere hin, aber verschone Foren von solchen Anmerkungen. Überheblichkeit kannst du deinen Kunden gegenüber darstellen, aber keinen Personen, die in einem Forum Fragen stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
FastAsAShark
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2012 20:13
Titel

Re: Corel 11.0 und PDF-Format X-3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laut Auskunft des Grafikers des Onlineanbieters, setzen X-1 Formate strenge Anforderungen an die Daten, als es X-3-Formate tun. Während X-3 auch RGB-Profile akzeptiert, ist das X-1-Format angeblich kompromisloser. Hier werden nur CMYK-Farbwerte toleriert. Alle anderen Einstellungen wären wohl identisch. Was immer auch dahinter verborgen ist.

Folglich wäre das X-1-Format sogar noch eher zu empfehlen. OK ... erstmal dem Grafiker Glauben schenken.

Allerdings bekomme ich bei Corel 11.0 das Farbprofil aus der ZIP-Datei eingebunden. Zunächst muss der Import und Export in der Farbverwaltung (unter Extras) freigegeben werden. Beide Pfeile müssen rot erscheinen. In der dortigen Einstellung (Icon mit mehreren Blättern) ist dann das ICC auf sRGB umzustellen. Anschließend muss das Auszugsprofil mit dem ISO Coated V2 300% erweitert werden. Ein Herunterladen von Diskette/Festplatte ist bei mir allerdings nicht möglich. Angeblich kein installierbares Profil in dem entsprechenden Ordner gefunden.

Laut Grafiker der Onlinedruckerei ein bekanntes Problem bei Corel.

Hat hier jemand eine Idee, woran das liegt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen corel trace - welches format für freehand??
Format offen: A4, Format geschlossen: A5 wie ist der Umfang?
Indesign CS5: Format und dann nächstes Format
aus corel-datei einzelne seiten in corel importieren
Corel Draw 11 > Inkscape installiert jetzt ist Corel hin...
[InDesign & Corel] Konvertieren von Corel nach ID
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.