mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Copyshop - Gewinnmarge und Zusammensetzung vom 10.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Copyshop - Gewinnmarge und Zusammensetzung
Autor Nachricht
gallus.riegger
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2008
Ort: Kiel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2008 21:25
Titel

Copyshop - Gewinnmarge und Zusammensetzung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

vorweg, keine Panik, ich möchte keinen Copyshop eröffnen.

Mich interessiert trotzdem wie hoch in etwa die Gewinnmarge bei einer SW/CMYK-Kopie DIN A4. Ich denke der Preis für eine SW Kopie dürfte bei 5-7 Cent liegen. Bei Farbkopien keine Ahnung.

Desweiteren würde mich interessieren inwiewiet sich bei einem Copyshop, sagen wir mal mit Uni-nähe, der Umsatz zusammensetzt. Z.B. Kopien von DIN A4/A3 20%, Drucken von DIN A4/A3 5%, Dienstleistungen wie falzen, binden etc. 30 % .....

Können die Farblaser im Copyshop auch SW-Kopien für den SW Preis anbieten oder werden SW Kopien nur an einem SW Kopierer gedruckt.

Klingt blöd, aber egal, das muss ich noch Fragen:
-->Wäre es für einen Copyshop lukrativ, wenn er Ausdrucke von PDF's via USB, und Kopien in A4/A3 rund um die Uhr anbieten könnte, und dabei kaum zusätzlichen Dienstleistungsaufwand betreiben muss??
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.01.2008 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann Dir keiner sagen, weil das eine individuelle Geschichte ist. In A-Dorf an der B-Straße hast Du andere Mieten als am C-Weg, ist der Krempel geleast oder gekauft, Auslastung, Personal, Strom, Gas, Wasser, Scheiße, Materialdurchsatz (Brauch ich am Tag 20 Blatt oder 20 Karton mit je 500 Blatt) …


Da braucht man nu wirklich kein BWL-Studium für, es sei denn man versucht auch die Kaltmietenpreise von München-City und Euskirchen-Kommern zu vergleichen …


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Do 10.01.2008 22:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2008 07:48
Titel

Re: Copyshop - Gewinnmarge und Zusammensetzung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gallus.riegger hat geschrieben:
Moin,

vorweg, keine Panik, ich möchte keinen Copyshop eröffnen.

Dafür fragst du aber recht detailliert und interessiert, aber ist ja auch egal.

gallus.riegger hat geschrieben:
Mich interessiert trotzdem wie hoch in etwa die Gewinnmarge bei einer SW/CMYK-Kopie DIN A4. Ich denke der Preis für eine SW Kopie dürfte bei 5-7 Cent liegen. Bei Farbkopien keine Ahnung.

Einfach mal ein paar gängige Systeme vergleichen bzw. anfragen. Sollte ja seitens der Hersteller kein Problem sein dir die Druckkosten je Seite halbwegs genau zu sagen. Das sind dann zzgl. Papier die reinen Kopierkosten. Dazu noch Strom, Miete, Personal etc. anteilig und du hast einen Preis

gallus.riegger hat geschrieben:
Desweiteren würde mich interessieren inwiewiet sich bei einem Copyshop, sagen wir mal mit Uni-nähe, der Umsatz zusammensetzt. Z.B. Kopien von DIN A4/A3 20%, Drucken von DIN A4/A3 5%, Dienstleistungen wie falzen, binden etc. 30 % .....

Wenn du eh keinen aufmachen willst frag doch einfach mal in so einem Shop nach. Die sind meist sehr hilfsbreit und freundlich.[{quote]

gallus.riegger hat geschrieben:
Klingt blöd, aber egal, das muss ich noch Fragen:
-->Wäre es für einen Copyshop lukrativ, wenn er Ausdrucke von PDF's via USB, und Kopien in A4/A3 rund um die Uhr anbieten könnte, und dabei kaum zusätzlichen Dienstleistungsaufwand betreiben muss??

Kommt wohl auf die Gegend und die Stundenten in der Gegend an...
  View user's profile Private Nachricht senden
swing76

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: Berlin / Mainz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.01.2008 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich könnte dir einen teil deiner fragen beantworten, aber dass mach ich nicht
da ich an deiner geschichte zweifel!(Dafür fragst du aber recht detailliert und interessiert, aber ist ja auch egal. )
Als wir unseren shop aufgemacht haben konnte ich auch in keinem
forum danach fragen, das sind alles erfahrungswerte die du selber mache musst.

Wir habe z.b. auch die kopierpreise erhöht um die studenten extra weck zuhalten,
da sie fast nichts für eine copy bezahlen wollen aber mit die meiste arbeit machen.

mittlerweile kommen sie aber trotz hoher preise zu uns da wir service bieten den ihnen ein
uni-copy shop meist nicht bieten kann, das nur mal so am rande! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
gallus.riegger
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2008
Ort: Kiel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, ich möchte keinen Copyshop eröffnen. Mich interessiert prinzipiell nur die Anteile an Kopien (A3/A4), Ausdruck (via USB...) und Sonstiges. Eine grobe Richtung reicht aus...
  View user's profile Private Nachricht senden
christiger2003

Dabei seit: 10.05.2006
Ort: Leoben
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gallus.riegger hat geschrieben:
Wie gesagt, ich möchte keinen Copyshop eröffnen. Mich interessiert prinzipiell nur die Anteile an Kopien (A3/A4), Ausdruck (via USB...) und Sonstiges. Eine grobe Richtung reicht aus...


Ich finde dieses Forum sollte und kann keine Anleitung bereitstellen, wie ein Copyshop kalkuliert.

An gallus.riegger: Ganz egal ob Du den Copyshop eröffnest - oder jemand anders der dieses Forum besucht - für Deine Fragen gibt es Experten (Marktforschung, Steuerberatung, Wirtschaftsberatung) die professionell auf deine Fragen eingehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.01.2008 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

abgsehen davon ist die frage zu individuell,
orts- und kundengebunden dass keine auch
nur annährende aussage möglich wäre.
  View user's profile Private Nachricht senden
swing76

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: Berlin / Mainz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2008 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gallus.riegger hat geschrieben:
Wie gesagt, ich möchte keinen Copyshop eröffnen. Mich interessiert prinzipiell nur die Anteile an Kopien (A3/A4), Ausdruck (via USB...) und Sonstiges. Eine grobe Richtung reicht aus...


dann erzähl doch mal genau für was du das alles wissen willst?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen zusammensetzung schwarz
Zusammensetzung Silber
PDF in indesign / drucken im copyshop
Copyshop Hamburg Empfehlungen?
[suche] günstigen Copyshop
Wer druckt Einzelstück in Postergrösse? Copyshop?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.