mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK Jpg in Windows dunkler als in psh ! vom 01.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> CMYK Jpg in Windows dunkler als in psh !
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Peal
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.04.2008 13:07
Titel

CMYK Jpg in Windows dunkler als in psh !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community

Ich frage mich schon die ganze Zeit was ich falsch mache.

Ich erstelle in psh eine Datei: CMYK / ISO-coated v2 (ECI) / 300dpi / DNA4

Ich Gestalte/Designe dieses Dokument in psh und dann speichere ich es als jpg ab.
Nun in Windows sind alle Farben wesentlich blasser und dunkler, als zuvor in psh.
Woran liegt das ?

Wenn ich die Datei als TIFF speicher, sieht die Datei in Windos so aus wie in psh.
Aber als ich das Tiff dann bei print24 drucken ließ war das resultat genau so wie bei dem jpg in Windos.

Was mache ich Falsch ?
Ich habe doch von vornherrein das Farbprofil, welches die Drucherrei auch vorgegeben hat, benutzt ...


Zuletzt bearbeitet von Peal am Di 01.04.2008 13:09, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2008 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das erste was du falsch machst ist, dass du ein cmyk bild mit der windows bild und faxanzeige öffnest.
windows kann nunmal von haus aus nur rgb anzeigen bzw. interpretieren.

weshlab du im druck dann farbverschiebungen hast, kann man so ohne die daten die zum druck gingen nicht sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.04.2008 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dazu müsste man noch wissen ob du auch überall mit dem gleichen arbeitsfarbraum arbeitest, oder ob du da auch was konvertierst.
Dann ob dein Monitor kalibriert ist.
Das sind einige Faktoren, die man so nicht mal eben klären kann ohne genauere infos.
  View user's profile Private Nachricht senden
Peal
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.04.2008 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok vielen dank,

Den monitor Kalibrieren, wie mache ich das am besten wenn ich in CMYK ISO-coated v2 drucken will.
Mein TFT ist eh in vielen bereichen zu Hell eingestellt.

und windows ist untauglich für cmyk vorschau ? ok nice to know...

Aber warum hat das TIFF in der Windos vorschau dann die gleichen farben wie in psh und ein jpg nicht ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2008 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne mich nicht aus.
In Photoshop sieht eine Datei so aus, in Windows anders?
Laeuft Dein PS nicht in Windows, ich glaube kaum, dass Du PS auf dem Mac hast.
Wie in Windows schaust Du Deine BIlder an? Verwendest Du da ein bestimmtes Programm.
Wie druckt Dein Drucker Deine Bilder? Aus welchem Programm?
In welchem Dateiformat erhaelt Deine Druckerei die Bilder? Reines JPG/TIFF oder bettest Du das in eine andere Datei ein?


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 01.04.2008 14:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2008 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

generell bestehen helligkeitsunterschiede bei jpg-dateien zwischen mac und windows, soweit ich weiss.
deswegen gab es in imageready z.B. auch ne extra funktion unter "anpassen" --> "gamma" --> "macintosh zu windows" (entspricht einem gamma-wert von 1,22).

damals hatten wir das bei alllen produktfotos für diverse internetshops machen müssen.

...btw: gibt es imageready seit cs3 gar nicht mehr? xD hab ich noch nie bemerkt (weil auch fast nie benutzt) xD
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2008 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deliciious hat geschrieben:
generell bestehen helligkeitsunterschiede bei jpg-dateien zwischen mac und windows, soweit ich weiss.
deswegen gab es in imageready z.B. auch ne extra funktion unter "anpassen" --> "gamma" --> "macintosh zu windows" (entspricht einem gamma-wert von 1,22).

damals hatten wir das bei alllen produktfotos für diverse internetshops machen müssen.

...btw: gibt es imageready seit cs3 gar nicht mehr? xD hab ich noch nie bemerkt (weil auch fast nie benutzt) xD


was du meinst sind darstellungsunterschiede zwischen systemen. darum gehts hier aber nicht.
typografit hat das wesentliche geschrieben. darauf sollte der TE mal antworten, sonst können wir nämlich alle ne glaskugel auf n tisch hauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2008 14:45
Titel

Re: CMYK Jpg in Windows dunkler als in psh !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
was du meinst sind darstellungsunterschiede zwischen systemen. darum gehts hier aber nicht.


Peal hat geschrieben:
Nun in Windows sind alle Farben wesentlich blasser und dunkler, als zuvor in psh.
Woran liegt das ?


natürlich geht es auch um die darstellungsunterschiede...
zumindest wenn man seine aussage so verstanden hat.. dass er erst am mac/unter os x arbeitet und anschließend die gleichen dateien in windows beurteilen will ?! so hab ich seine formulierung "nun in windows sind die farben _dann_ aber.." verstanden.

und dann kann das problem sehr wohl an den darstellungsunterschieden liegen, was natürlich trotzdem absolut nichts mit dem "druckergebnis" später zu tun hat.

-----
wenn er lediglich den vergleich zwischen photoshop (windows) und der windows-bildanzeige meint.. frage ich mich generell wieso schaut er sich die fotos später in dieser bild-faxanzeige an... wenn er sie bereits ganze zeit in photoshop gesehen, bearbeitet und beurteilt hat?
in diesem fall ist meine bemerkung oben tatsächlich schwachsinn.. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen kein cmyk pdf im Quark 5 unter windows 7
Farbe dunkler als im Original?
Transparenzen auf Hintergrund dunkler...?
Dunkler druck aus acrobat reader
InDesign: Foto wird dunkler
Druck fällt dunkler aus als Monitor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.