mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK – Cyan und Schwarz vom 04.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> CMYK – Cyan und Schwarz
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
schattenjaeger
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.04.2010 16:04
Titel

CMYK – Cyan und Schwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

also ich sitze grade an einem Flyer und mache mir Gedanken, ob man diese Farbunterschiede sieht:

30 / 0 / 0 / 90
30 / 0 / 0 / 80
30 / 0 / 0 / 70

Die sollen direkt nebeneinander gedruckt werden. Wird man da einen Unterschied erkennen oder eher nicht?

Liebe Grüße
schattenjaeger
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.04.2010 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Direkt nebeneinander natürlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.04.2010 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Direkt nebeneinander natürlich.

... und zwar um so stärker je 'besser' das Papier ist. Auf ungestrichenem Papier sieht man es weniger als auf getrichenem, hochweißem Material.

Außerdem variiert die Höhe des Unterschieds mit der 'Suppigkeit' des Drucks. Wird von einer Filmbelichtung auf Platte übertragen und fährt der Drucker dann noch reichlich Farbe kann die 70 Schwarz schon voll zulaufen.

Aber das sollte nicht dein Problem sein. Du solltest mit deinen Daten immer von gutem Druck ausgehen und die Daten perfekt anlegen.

Wobei ...
Zitat:
30 / 0 / 0 / 90

ziemlich sicher sehr schwarz wirken wird.
Zitat:
30 / 0 / 0 / 70

dagegen sollte noch dunkelblau scheinen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.04.2010 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

safer-print hat geschrieben:
Wird von einer Filmbelichtung auf Platte übertragen und fährt der Drucker dann noch reichlich Farbe kann die 70 Schwarz schon voll zulaufen.


Dann sollte man aber über n Berufswechsel nachdenken.
Erntehelfer oder so.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.04.2010 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
safer-print hat geschrieben:
Wird von einer Filmbelichtung auf Platte übertragen und fährt der Drucker dann noch reichlich Farbe kann die 70 Schwarz schon voll zulaufen.


Dann sollte man aber über n Berufswechsel nachdenken.
Erntehelfer oder so.


*ha ha* Der war gut.... etwas fies aber passend Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.04.2010 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wollte schon meinen. Wer 70 Prozent zulaufen lässt, macht irgendetwas komplett falsch. 90% okay (Naturpapier), aber bei 80 sollte das schon nicht mehr passieren.

Auch bei Filmbelichtung! Selbst bei einem 80er Raster auf grobem Naturpapier mit einer 14 Jahre alten Maschine (original Auftragswalzen) und 25°C Wassertemperatur bei 5 Prozent Alkohol bekommt man 70% ohne zulaufen hin. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.04.2010 06:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
bei 5 Prozent Alkohol bekommt man 70% ohne Zulaufen hin. Grins

OT:
jetzt weiß ich, was ich immer verkehrt mache ... ich sehe meine Arbeit zu nüchtern ... *ha ha* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.04.2010 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei 70% Alkohol würd ich auf Arbeit auch nur 5% vom Tag schaffen.
Mal als Alternative in der Hinterhand halten!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 100% Schwarz und 0% Cyan, 0% Magenta und 0% Yellow
Druckerei rät zu 40-60% (!!) Cyan beim Schwarz - Zu viel?
Ausgabe eines 4c Dokuments in schwarz/cyan
Schwarz in Logo als 0/0/0/100 oder mit Anteil Cyan anlegen?
Farbecht (Cyan) in CMYK umwandeln (Anaglyphenbild)
Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.