mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK Bild PS und ID vom 25.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> CMYK Bild PS und ID
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
in-session
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 15:42
Titel

CMYK Bild PS und ID

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend Leute,

mal ne kurze Frage.

Habe ein Bild im PS von RGB auf CMYK gestellt 300dpi.
Das dann im ID reinmontiert und ein Textefeld mit Schwarz angelegt.

Wenn ich im ID als schwarz Passmarken nehme wird das Schwarz des Textfeldes richtig angezeigt.
Das heißt das das Bild mit dem Textfeld das selbe Schwarz in der PDF haben.
Das Schwarz setzt sich dann aber aus CMYK zusammen nicht nur aus K.

Wenn ich im ID schwarz nehme wird das Schwarz des Textfeldes heller als das Bild angezeigt.
Das Schwarz setzt sich dann aus 100% K zusammen das Bild bleibt demnach aber unverändert.

Wenn ich im PS das Bild mal als Graustufen anlege. wir das Bild und das Textfeld in gleichen Schwarz angezeigt.
Die Frage ist nur zwischen dem Graustufen Bild und wenn es CMYK ist, ist der Schwarzfarbwert der selbe.

Wie bekomme ich jetzt das Schwarz im Bild gleich wie das schwarz vom Textfeld?

Habt ihr einen kleinen Rat?


LG Chris


Zuletzt bearbeitet von in-session am Di 25.09.2007 15:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
prepress_girl

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.09.2007 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man, ich hab deinen Text jetzt drei mal durchgelesen... Menno!

Mess doch mal das Schwarz von deinem Bild in PS. Was hast du da für Werte?
Sobald du das Bild in Graustufen umwandelst, besteht es nur noch aus Weiß und reinem Schwarz. Dann ist das 100%iges K in Ordnung.

Was willst du denn benutzen? Graustufen-Bild oder CMYK-Bild?
Bei GS-Bild reicht dann dein 100%K. Beim CMYK-Bild musst du dir ein Tiefschwarz anlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 25.09.2007 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verstehe dich nicht so ganz...

...aber...

du kannst im ps doch mit der pipette den schwarzwert sehen, egal ob graustufen oder cmyk. dann kannst du diese farbe in ID anlegen und den text entsprechend färben.
 
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst du das mal komprimieren und eine konkrete frage stellen...

ich habs echt versucht, aber die zeit das jetzt nachzubauen hab ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
in-session
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das Bild hat
C 86%
M 85%
Y 79%
K 100%

Welches aber auch im Graustufenmodus so ist.

Das bild sollte ansich CMYK sein weil noch eine Orange dabei ist.

Jetzt mal kurz gesagt wenn ich ein Bild im RGB Modus mit Schwarz habe und das dann in CMYK umwandel sollte doch K als 100% drinnen sein und CMY aussenvorlassen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
prepress_girl

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.09.2007 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein. PS mischt Schwarz gerne in 4C!

Zuletzt bearbeitet von prepress_girl am Di 25.09.2007 16:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt ein schwarz und ein sog. tiefschwarz. schwarz sind einfach nur 100% k. tiefschwarz sind im regelfall 100% k und dann noch ein anteil magenta und cyan dazu. das ergibt dann einen richtig satten schwarzton. allerdings muss man aufpassen, das der farbauftrag nicht zu hoch wird (je nach bedruckstoff) und die ganze geschichte verläuft oder auf die rückseite durchsuppt. im zweifelsfall besteht das schwarz in deinem bild aus 100% k und eben noch einem anteil der anderen farben. darum ziehst du auf dem bldschirm einen farbunterschied.

die passmarken in indesign bestehen zu 100% aus CMYK - also jeweils 100% in den jeweiligen farbenübereinander, so das wenn z.b. filme gemacht werden die passmarken auch auf jedem film zu sehen sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
in-session
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2006
Ort: Halle Saale
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
es gibt ein schwarz und ein sog. tiefschwarz. schwarz sind einfach nur 100% k. tiefschwarz sind im regelfall 100% k und dann noch ein anteil magenta und cyan dazu. das ergibt dann einen richtig satten schwarzton. allerdings muss man aufpassen, das der farbauftrag nicht zu hoch wird (je nach bedruckstoff) und die ganze geschichte verläuft oder auf die rückseite durchsuppt. im zweifelsfall besteht das schwarz in deinem bild aus 100% k und eben noch einem anteil der anderen farben. darum ziehst du auf dem bldschirm einen farbunterschied.


Ja den Farbunterschied sollte man doch irgendwie wegbekommen oder?

Wenn ich in der PDF die Farben prüfe ergibt sich das Schwarz vom Bild aus CMYK und ich halt den schwarzen teil bei dem Bild gerne nur auf 100% K hätte.

LG CHris

P.S. Ansonsten hätte ich ja bei jedem Bild was ich im PS auf CMYK umwandel immer das falsche schwarz oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen photoshop: cmyk-bild in bitmap-bild umwandeln
Bild von RGB in CMYK wandeln
[PS] Farbverfälschung CMYK-Bild als JPEG
CMYK Bild + Schmuckfarbe / Schmuckfarbenkanal
CMYK-Bild (.psd) in drei Sonderfarben
1 farb. bild in cmyk einfügen?wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.