mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CD-Label drucken - passt nicht auf Vorlage? vom 06.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> CD-Label drucken - passt nicht auf Vorlage?
Autor Nachricht
M i r i
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2009
Ort: Nähe Dresden
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.03.2010 18:19
Titel

CD-Label drucken - passt nicht auf Vorlage?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin langsam am Verzweifeln und ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Ich habe CD-Label-Vorlagen, die man aufkleben kann. Diese Seite, auf der sich 2 befinden, habe ich ausgemessen und im Illustrator habe ich dann eine Datei genau mit den Maßen angelegt. Wenn ich es aber jetzt nun ausdrucken möchte, funktioniert es nicht, es verrutscht immer alles *Schnief*.
Habe das Label dann auch schon vergrößert in der Hoffnung, dass nix weißes mehr übrig bleibt, aber funktioniert einfach nicht *Schnief*. Kann man genau die Vorlage iwo herbekommen und dann alle so anpassen, dass es mm-genau passt?

LG
Miri
  View user's profile Private Nachricht senden
sushy

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.03.2010 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Miri,

du kannst die Vorlage zwar mm-genau in Illustrator/Indesign anlegen dein Drucker wird aber immer etwas Versatz (beim Papiereinzug, ...) haben. Du kannst versuchen diesen Versatz beim Anlegen zu berücksichtigen und durch Probieren dich an ein zufriedenstellendes Ergebnis anzunäheren. Problemloser ist denke ich direkt die CD zu bedrucken wenn das möglich ist.

Gruß
sushy
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dr. Pröt

Dabei seit: 15.05.2004
Ort: Suppenküche Ost
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.03.2010 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klick

findet man hier auch über die suche *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.03.2010 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstens solltest du die Fläche der Label quasi "mit Anschnitt" bedrucken, falls du einen getönten Hintergrund oder ein Bild verwendest. Zu positionierende Texte sollten natürlich einen gewissen Abstand zum Rand haben, um evtl. Positionsschwankungen auszugleichen.
Du machst einen Probedruck und misst nach, um wieviel mm das Druckbild falsch steht. Dann verschiebst du im Layoutprogramm das gesamte gruppierte (!) Druckbild um genau den Betrag - wo ist das Problem? Damit man die in der Packung beigelegte Schablone mehrfach verwenden kann druckt man zum Einrichten am Besten nicht das ganze Label, sondern nur farbige Kreislinien ... wenns dann passt, setzt man genau dorthin das komplette Druckbild.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M i r i
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2009
Ort: Nähe Dresden
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.03.2010 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dr. Pröt hat geschrieben:
klick

findet man hier auch über die suche *bäh*


Hab ich auch schon gesehen, aber bringt mir ja nix, da ich ja selbst eine Schablone gebastelt habe direkt für meine Vorlage.

Ja Anschnitt und Versatz habe ich schon alles mit einkalkuliert, aber iwie druckts das kleiner aus, aber wenn ich mir die Datei angucke und nochmal alles nachmesse und das mit der Vorlage vergleiche, kann das gar nicht sein *Schnief*. Ich werds einfach nochmal weiter probieren, dachte nur, es gibt vielleicht direkt für den Drucker oder so etwas, was das alles mit einkalkuliert und es an die Vorlage anpasst, vielleicht so ein Programm.

Trotzdem vielen Dank Lächel .
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.03.2010 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
... aber iwie druckts das kleiner aus, ...

Prüfe mal ob Du irgendwo im Druckdialog oder in den Tiefen der Treibereinstellungen eine Option "Auf Papierformat anpassen" oder "Automatische Formatanpassung" oder Ähnliches findest.
Wenn aktiviert, dann unbedingt abschalten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.03.2010 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

btw: Laserdrucker drucken nie 100% aus.
Die Schmalseite zb. bei einem A4 passt oft auf +- 1mm,
auf die Länge kann das schon ne ganze Ecke mehr sein.

Da hilft nur probieren, bis es einigermassen passt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen suche: label design vorlage 12" schallplatte
Label oder Etiketten für SD Cards drucken
indesign-vorlage für flyer drucken
Briefbogen Vorlage in Word (Anzeigen aber nicht Drucken)
CD Label
CD/DVD Label
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.