mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 02:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bücher mit 'Grossdruck' vom 22.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bücher mit 'Grossdruck'
Autor Nachricht
Unterbezirksdada
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.05.2005 22:42
Titel

Bücher mit 'Grossdruck'

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer von euch hat sich schon einmal mit dem Thema Bücher im Grossdruck beschäftigt

Ich stelle mir sehr grundsätzliche Fragen zum Thema.
Für welche "Klientel von Sehschwachen" sind Bücher in Grossdruck eine "Lösung". Was ich damit meine ist folgendes: Wenn die Sehstärke nachläßt benutzt man zuerst eine Brille, vielleicht im zweiten Schritt eine starke Brille. Dann greift man zu Hilfsmitteln wie Büchern mit Grossbuchstaben oder zusätzlichen Lupen. Eng damit verbunden ist die Frage, wie die Typographie (Schriftart /Größe/Laufweite) beschaffen sein muss, damit sie noch gut erkannt werden kann. Wie muss ein Buch strukturiert sein , damit diese "Klientel" leicht damit umgehen kann. In welchem Rahmen ist es sinnvoll mit Farbe zu arbeiten oder ist es sogar geboten, auf Farbe oder farbige Darstellungen ganz zu verzichten.Welche Rolle spielen Kontraste zwischen Schriftfarbe und Papierfarbe.

Um das Thema umfassend zu recherchieren habe ich mich natürlich an Blindenverbände um Hilfe gewand. Hier werde ich ausführliche sozialmedizinische Informationen erhalten.
Es kann aber durchaus sein, daß sich irgeneine Uni, die Grafiker oder Designer ausbildet, schon einmal mit der Problematik befaßt hat oder das es Fachliteratur zu dem Thema gibt.

Für alle Hinweise auf das Thema bin ich sehr dankbar.
Kannn leider erst morgen früh antworten, also bitte nicht böse sein wenn ich nicht sofort antworte.

Unterbzirksdada

///
Edit by cyanamide
Bitte sinnvolle Titel verwenden!


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am So 22.05.2005 22:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Unterbezirksdada
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.05.2005 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wer googeln kann ist klar im Vorteil

http://mitglied.lycos.de/CptZ/ty-li-lv.htm

bzw.

http://mitglied.lycos.de/CptZ/

UBDD Grins


Zuletzt bearbeitet von Unterbezirksdada am Mo 23.05.2005 12:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Bücher??!!
Bücher
[Bücher] Colormanagement
Impressum für Bücher
Bücher für einen Reinzeichner??
Suche Bücher!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.