mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buchdruck - Supergau - Regress gegen Druckerei - Brauche Rat vom 03.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Buchdruck - Supergau - Regress gegen Druckerei - Brauche Rat
Autor Nachricht
RNK
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.06.2010 21:46
Titel

Buchdruck - Supergau - Regress gegen Druckerei - Brauche Rat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

meine Agentur, ich, hat einen Katalog für einen Kunden gesetzt und ich wickel auch den Druck ab (ich also Auftraggeber ggü Druckerei .. ).

Vorab: Es wurden 1.000 Kataloge gefertigt, alle haben den gleichen Fehler, mehrere verdrehte Seiten (z.B. 28, 29, 30, 46, 47, 33, 34) innerhalb der 104 Seiten des Katalogs.

Der Proof war noch in Ordnung, ich habe heute 2 Exemplare mitgenommen zum Checken. Morgen sollten Sie eigentlich abgeholt und ausgeliefert werden.

Nun das Problem neben dem Problem. Am Samstag ist eine Veranstaltung der Firma die den Katalog haben will. Regionale Presse berichtete darüber und kündigte den Katalog an. Nun kann natürlich der gelieferte Schrott nicht für die VA genutzt werden!

Morgen früh steh ich bei der Druckerei auf der Matte und versuch das Problem zu lösen. Was kann ich tun. Dass ich innerhalb von 24h keinen neuen Offset mit Hardcover verlangen kann ist klar .. aber mit 50 Digitaldrucken wäre mir schon geholfen.

Ich habe eine Auftragbsbestätigung der Druckerei zur Lieferung der 1.000 Stück nach Freigabe von Proof am 3. oder 4. 06.10 ... Hiervon kann ich Schadensersatz ableiten oder? Einen Anwalt habe ich vorsorglich bei der Hand der Morgen noch aktiv wird wenn die Druckerei die Achseln zuckt.

Also das Problem ist nicht der Neudruck, davon kann man ausgehen. Das Problem ist die Ersatzleistung von 50 Digitaldruck Büchern innerhalb eines Tages zum Samstag auf Kosten der Druckerei ... oder eine vergleichbar befriedigende Lösung!

Wie ist eure Erfahrung in so einer Situation. ..Bevor Pöbler meinen ich hätte nicht in Polen drucken lassen sollen: Die Druckerei ist eine große Bude in Berlin mit ISO Zertifizierung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.06.2010 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schadensersatz kann möglich sein, ja. Muss es aber nicht und die Höhe ist auch nicht definiert.

Sprich mit der Druckerei, ob die nicht doch zumindest einen Teil der Auflage neu drucken können. Wichtig ist jetzt doch erst einmal das klärende gespräch und das man gemeinsam eine Lösung findet. Wenn du gleich die juristische Keule schwingst werden die Mauern aus Angst, sich juristisch irgendwelche Positionen zu verbauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [Suche Druckerei] Buchdruck
Buchdruck - Nyloprint Ausrichtwerkzeug - Brauche Eure Hilfe
Brauche Rat bei Auseinandersetzung mit Druckerei
Buchdruck in Kleinstauflage - Wo?
Papier für Home-Buchdruck
Buchdruck - heutige Bezeichnung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.