mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 20:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buch gesucht zur Druckvorstufe/-ablauf vom 28.09.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Buch gesucht zur Druckvorstufe/-ablauf
Autor Nachricht
Parafox
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2004
Ort: Reykjavik
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2004 21:02
Titel

Buch gesucht zur Druckvorstufe/-ablauf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Buch, welches mich ein wenig näher mit der Materie der Druckvorstufe vertraut macht und auch vielleicht ein wenig die Produktion beleuchtet. Mein Wissen in Bezug auf all die Dinge, die man beachten sollte, bevor eine Datei an die Druckerei geht und was dann mir ihr geschieht ist sehr dünn und ich würde supergerne mehr über den gesamten Ablauf erfahren.

Besonders wichtig wären mir u.a. Infos zu den Druckmethoden/-verfahren und Ihren Unterscheidungen, korrekte Farbwiedergabe, optimale Dateiformate, Papiersorten und Infos zu den essentiellen Dingen die man einfach beachten sollte/muss.

Heute in der Agentur hat sich ein Kollege zufällig das Buch "Well done, bitte!" bestellt, welches ja einwadnfrei aufgebaut ist aber schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Ich bin eher auf der Suche nach einem aktuelleren Werk, welches aber einen ähnlichen Umfang hat dabei bin ich noch auf die folgenden Bücher gestoßen:

DTP und PDF in der Druckvorstufe - Arbeiten mit Acrobat 6, QuarkXPress 6 und InDesign CS
Handbuch der Printmedien. Technologien und Produktionsverfahren, mit CD-ROM

Jemand einen Tipp für mich, bzw. Erfahrungen mit den oben genannten Büchern gesammelt?


Zuletzt bearbeitet von Parafox am Di 28.09.2004 21:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Augsburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2004 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich musste mir fürs Studium das Handbuch der Printmedien kaufen. Ich finde es wirklich sehr gut, und obwohl ich schon einen Ausbildung hab, schlagen ich des öfteren darin etwas nach!
Das einzigste Hacken daran ist, dass es mit 100 Euro nicht gerade billig ist
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Parafox
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2004
Ort: Reykjavik
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.09.2004 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... sonst jemand noch eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stobe

Dabei seit: 13.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.09.2004 19:40
Titel

Re: Buch gesucht zur Druckvorstufe/-ablauf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Parafox hat geschrieben:
Heute in der Agentur hat sich ein Kollege zufällig das Buch "Well done, bitte!" bestellt, welches ja einwadnfrei aufgebaut ist aber schon einige Jahre auf dem Buckel hat

ach ja ?!? Au weia!

Zitat:
Erschienen: März 2004

nö, das Buch ist echt TOP - kann ich nur empfehlen
  View user's profile Private Nachricht senden
Parafox
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2004
Ort: Reykjavik
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.09.2004 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja der Stand der Technik ist von '98 - zumindestens in der Auflage die ich gesehen habe ... oder gibt es da ne Neufassung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
loesches

Dabei seit: 13.09.2003
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.11.2004 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forengemeinde,

dieses Thema ist zwar schon ein bißchen "vermonatet", dennoch möchte ich hier eine Fachlektüre loben.

Guck rechts! "DTP und PDF in der Druckvorstufe"-Arbeiten mit Acrobat 6, QuarkXPress 6 und InDesign CS, von Ulrich Schurr Guck links!

Ich habe es soeben zu Ende gelesen und muss sagen, es war Fachliteratur vom Feinsten.
Dieses Buch behandelt ausdrücklich nur produktionstechnische Aufgaben, gestalterische oder typografische Aspekte werden hier nicht behandelt.

Dieses Werk reicht von,
- Datenaustausch
- Fonts in der Druckvorstufe
- Bilder im Layout
- Farbräume
- Farbmanagement
- Transparenzen
- Sonderfarben
- Überdrucken
- Trapping
- Richtige PDF-Erzeugeng
- PDF-Erzeugung durch den Distiller
- Überprüfen, Editieren und Drucken von PDF
- u. v. m.

"DTP und PDF in der Druckvorstufe" ist meiner Meinung nach für Anfänger, die drucktaugliche PDF´s produzieren wollen, genauso für Fortgeschrittene bestens geeignet.
Es werden viele Tipps, Vorschläge und Anregungen gegeben, die nicht einmal, oder eher selten auch nur in einschlägigen Foren genannt werden.

Aktualität: 2. Auflage-2004
PS: Steht zwar nicht im Titel, aber es wird auch Adobe Illustrator und Macromedia FreeHand behandelt!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF-Erstellungs-Buch für die Druckvorstufe
Buch gesucht!
Buch gesucht!
drucktechnik buch gesucht
Buch über Vektorisieren gesucht
Layout-Buch gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.