mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Broschüre DIN A3 quer - Alternative zur Spiralbindung? vom 27.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Broschüre DIN A3 quer - Alternative zur Spiralbindung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Zyniker
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.09.2013 09:58
Titel

Broschüre DIN A3 quer - Alternative zur Spiralbindung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo in die Runde,

hat jemand von Euch bereits irgendwie und irgendwo Kenntnis über eine Druckerei erlangen können,
die einen Broschürendruck im Format DIN A3 anbietet? Das Spezielle ist hier in dem Fall, dass es keine Spiralbindung sein darf.
Gern bin ich für kostspielige Kreativbindungen offen, jedoch auch für einfache Heftbindungen.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke und viele Grüße
Mathias
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.09.2013 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denke, daß Angaben zu geplanter Grammatur u. Seitenumfang nicht verkehrt wären.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.09.2013 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gib' mal ein paar mehr Infos, z.B. Auflage, Umfang, ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.09.2013 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Buchschrauben?
Nähen?
Klebebindung....
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.09.2013 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss mal besserwisserisch auf ein par Begrifflichkeiten herumhacken. Es ärgert mich, wie hier Fachvokabular verdünnflüssigt wird ... ist nicht böse gemeint, eher als freundlicher Hinweis.

Die Frage, ob Broschur oder Buch wird letztlich dadurch entschieden, wie Ihnalt ("Block") und Umschlag/Decke miteinander verbunden sind. Beim Buch ist es immer das Vorsatzpapier (heisst übrigens auch hinten so, nicht etwa "Nachsatz"). Ob Umschlag/Decke fest oder flexibel sind, ist demnach NICHT das Kriterium, ob es sich um ein Buch oder eine Broschur handelt.

Bei einer Broschur haben wir dagegen eine (mehr oder weniger) flächige Verleimung (z.B. Kelbebinden) oder die Verwendung mechanischer Hilfsmittel (Drahtheftung, Spiral- oder Draht/Plastkammbindung) für die Verbindung zw. Inhalt zu Umschlag/Decke.

DIN A3 dürfte nur Hinterhof-Druckereien in Verlegenheit bringen. Weiterverarbeitet wird übrigens in der Buchbinderei von Hand oder industriell. Wenn ich deine Anfrage richtig deute, käme für dich eine Klebebindung in Frage.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 27.09.2013 10:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.09.2013 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@qualidat: es geht hier um A3 Querformat, und das geht meines Wissens über den Formatbereich der meisten industriellen Klebebinder hinaus. Für einen Handbuchbinder ist das aber natürlich kein Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zyniker
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.09.2013 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die bisherigen Beiträge.

Hier noch ein paar Infos diesbezüglich:
Format DIN A3 quer
Seitenzahl: 20
Auflage: 10
Farbe: 4/4

Die Grammatur sollte bei der Größe bei den Innenseiten nicht 170g/m² unterschreiten. Vorzugsweise höher Richtung durchgehende 300g/m². Wobei das alles in Abhängigkeit mit der potentiellen Bindung ist.

Buchschrauben wären ein interessanter Ansatz. Würde dem inhaltlichem Thema sogar recht nah kommen.

Viele Grüße und danke für Eure Mühe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zyniker
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.09.2013 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
...
DIN A3 dürfte nur Hinterhof-Druckereien in Verlegenheit bringen. Weiterverarbeitet wird übrigens in der Buchbinderei von Hand oder industriell. Wenn ich deine Anfrage richtig deute, käme für dich eine Klebebindung in Frage.


@ Qualidat,
über einen Hinweis, welche Druckerei DIN A3 Querformat als Rückheftbindung schafft, wäre ich sehr erfreut.
Hier in Leipzig oder selbst nach Onlinerecherche hab ich keine einzige gefunden, die das Format umsetzen konnte.
Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Spiralbindung nachbauen?
InDesign CS2: Dokument einrichten für Spiralbindung
Kalender drucken mit Spiralbindung (DINA4) - Einzelexemplare
Collegeblock gesucht / Spiralbindung öffnen & schließen
A5 quer, gefaltet -> Abiballkarte
Kalendervorlage (Quer) Projektplanformat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.