mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 20:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Briefpapier, Word, Druck vom 16.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Briefpapier, Word, Druck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
palimplim
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 16.08.2015 14:50
Titel

Briefpapier, Word, Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.

Ich soll für einen Kunden ein Briefpapier mit Druck- und Wordvorlage erstellen. Tatsächlich das erste Mal, dass ich auch eine Wordvorlage machen muss. Die Druckvorlage habe ich nach DIN-Norm 5008 erstellt. Soweit so gut. Dank Tutorial habe ich es jetzt auch geschafft, in Word die Druckvorlage als jpeg in den Hintergrund zu laden (Wasserzeichen) und genauso nach selbiger DIN-Norm Adressfeld, Datum und Textfeld erstellt. Es sieht alles bündig aus. Drucke ich jetzt meine Druckvorlage und dann die Word-Datei (oder umgekehrt) sind die Inhalte verschoben. Ich fress noch nen Besen! Woran kann das liegen? Ich prüfe zunächst das was ich als erstes gedruckt habe mit dem Lineal. Passen die Abstände drucke ich die zweite Datei. Siehe da, verschoben. Mache ich beim Drucken was falsch? Liegt es am Import des Hintergrundbildes in Word? Wobei die Seitenränder genauso angelegt sind wie in der Vorlage.

Könnt ihr mir helfen? Die Daten müssen am Mittwoch zur Druckerei und ich habe Angst, dass es am Ende nicht passt Menno!

Liebe Grüße in die Runde!


Zuletzt bearbeitet von palimplim am So 16.08.2015 14:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.08.2015 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wird am Drucker liegen.
Das Wasserzeichen in Word muss genau die Papiergröße haben und auf Kanten 0/0 stehen.
Zudem würde ich kein JPG, sondern PNG und auf Windows EMF verwenden. JPG ist für Fotos, nicht für Texte, nicht für Logos und das wird wahrscheinlich am Briefpapier drauf sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
palimplim
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 16.08.2015 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Drucker hatte ich mir auch schon gedacht ...

Ich habe die Druckvorlage jetzt als PDF (A4, also gleiche Größe wie in Word) importiert und bei der Größe 100% angegeben. Wo kann ich in Word (Mac) denn einstellen, dass dieses Hintergrundbild auf Kanten 0/0 steht? Bin kein Word Spezialist.

Wenn ich das Bild wie beschrieben auf 100% importiere, dann stimmen zwar die Kanten links und rechts, allerdings muss ich es immer noch etwas nach unten verschieben, sodass die Kanten oben und unten passen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.08.2015 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rechte Maustaste, Kontextmenü

PDF würde ich momentan nicht verenden, das landet nur mit niederiger Auflösung in Word.
  View user's profile Private Nachricht senden
palimplim
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 16.08.2015 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es geht ja nur darum, die Druckvorlage als Referenz im Hintergrund zu haben.

edit: ich glaube der Hund liegt wirklich in den Druckereinstellungen begraben, vielleicht könnt ihr mir auch dabei helfen: es ist oft so, dass meine (hauptsächlich A4) Dokumente nie auf 100% gedruckt werden obwohl ich das angebe. Nun, ich bin auch hier nicht die Fitteste. An welchen Einstellungen könnte das liegen? Ich sehe auch bei meinem Briefpapier keine Falzmarken, die 6mm ins Dokument reinragen sollten. Irgendwie glaube ich hängt das auch mit der oben genannten Problematik zusammen.


Zuletzt bearbeitet von palimplim am So 16.08.2015 20:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
palimplim
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 16.08.2015 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurzer Bericht meines x-ten Druckversuchs: Ich habe die zusammgefügten dateien (Druck- und Wordvorlage) aus Word gedruckt. Der linke Seitenrand sollte eigentlich (nach DIN-Vorlage) 2,5cm betragen. Wenn ich es ausmesse sind es allerdings nur 2,2cm. Jetzt habe ich mit einem Brief eines bekannten deutschen Stromanbieters verglichen. Auch 2,2cm. Bei mir fehlen noch, wie bereits erwähnt die Locher und Falzmarken (die werden komischerweise partout nie gedruckt Au weia! ) So, ich würde ja jetzt eigentlich Ruhe geben, aber kann ich sicher sein, dass die Druckvorlage, wenn ich sie an die Druckerei abgebe, den Seitenrand wie angelegt auch mit 2,5cm druckt? Es ist noch zum verrückt werden, dass ich das Dokuemnt nicht einfach 1:1 wie angelegt ausdrucken kann …

Zuletzt bearbeitet von palimplim am So 16.08.2015 20:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
palimplim
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.08.2015 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war heute im Copyshop und habe probehalber Druck- und Wordvorlage drucken lassen. Es passt alles. Mir wird zwar weiterhin ein Rätsel bleiben, warum das mein Drucker nicht richtig ausgeben kann, aber zunächst bin ich beruhigt und kann die Daten am Mittwoch zur Druckerei schicken.

Danke Typografit für Deine Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.08.2015 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palimplim hat geschrieben:
Mir wird zwar weiterhin ein Rätsel bleiben, warum das mein Drucker nicht richtig ausgeben kann


Weil Word sich an den jeweiligen Vorgaben/Optionen des Druckers/Druckertreibers orientiert, d.h. es verfährt nach dem Motto "was nicht passt (gemäß Druckertreiber) wird passend gemacht" (durch Versatz oder Skalierung ... je nach dem). Das ist -vor dem Hintergrund, daß die Software zum Schreiben/Ausdrucken von Briefen konzipiert ist- ja auch sinnvoll. Beschnittzugaben oder randabfallende Objekte sind im normalen Büroalltag nun mal nicht unbedingt vorgesehen und desswegen die Domäne von Layoutprogrammen. Word ist hierfür einfach nicht die optmale Software.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Word auf Briefpapier vorbereiten?
Briefpapier Hintergrund Word
MS word: briefpapier template
WORD Briefpapier-Frage
[Word] Briefpapier (eps) importieren?
Hilfe Briefpapier Vorlage in Word
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.