mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: briefpapier - g/m² - standards und frankur vom 22.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> briefpapier - g/m² - standards und frankur
Autor Nachricht
rotor
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.09.2005 12:10
Titel

briefpapier - g/m² - standards und frankur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

kann mir wer sagen was bei briefpapier eher standard ist, 90 g/m² oder 80 g/m² ?
und wie verhält sich das bei der frankierung, ist es möglich 3 blatt 80 g/m² in einen
normalen brief zu versenden aber bei 3 blatt 90 g/m² schon höher frankieren muss?
habt ihr da erfahrungen?

vielen dank im voraus, rotor.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.09.2005 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.

Also 90 g/m² fühlt sich schon etwas schöner an und man neigt deswegen zu höheren Gramaturen. Kommt ganz aufs Papier an, ob vielleicht sogar mit Volumen oder nicht.

Wieviel du davon in einen Umschlag stecken kannst und wie schwer der dann ist, kannst du dir selber ausrechnen.

Wenn 1 m² 90 g wiegt, wieviel wiegt dann ein Blatt DIN A4? Ist ein einfacher Dreisatz. Kriegste hin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
frank

Dabei seit: 17.08.2004
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.09.2005 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber Gewicht vom Umschlag nicht vergessen... * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
rotor
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.09.2005 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Hi.

Also 90 g/m² fühlt sich schon etwas schöner an und man neigt deswegen zu höheren Gramaturen. Kommt ganz aufs Papier an, ob vielleicht sogar mit Volumen oder nicht.

Wieviel du davon in einen Umschlag stecken kannst und wie schwer der dann ist, kannst du dir selber ausrechnen.

Wenn 1 m² 90 g wiegt, wieviel wiegt dann ein Blatt DIN A4? Ist ein einfacher Dreisatz. Kriegste hin.


und für das ausrechnen, bitte nicht allzu laut lachen oder weinen, habe ich jetzt wirklich ne halbe stunde gebraucht...
...jaja, in der schule hatte ich in mathe immer die schlechteste und in den kreativen fächern immer die beste note *zwinker*

ergebnis:

3 blätter dina4 80 g/m² = 14,9688 gramm
3 blätter dina4 90 g/m² = 16,8699 gramm

mit briefumschlag bleibt leider nur die 80er grammatur unter dem maximalgewicht für einen normalen brief.

danke euch beiden *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DieMilchMachts

Dabei seit: 26.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.12.2005 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So gehts auch (irgendwo mal im Web gefunden):

Das Format A0 hat eine Fläche von 1 m².
Ein Blatt A4 ist ein 1/16 der Fläche von A0.
Wer ein Blatt A4 auf die Briefwaage legt, das Gewicht mal 16 rechnet, erhält also das Papiergewicht für A0.


Also:

1x A0 - 80 g/m²
1x A4 - 80 g/m² / 16 = 5 g/m²
3x A4 - 80 g/m² / 16 = 5 g/m² x3 = 15 g/m²

1x A0 - 90 g/m²
1x A4 - 90 g/m² / 16 = 5,63 g/m²
3x A4 - 90 g/m² / 16 = 5,63 g/m² x3 = 16,89 g/m²


Gruß
DieMilchMachts


PS.
Bleibt nur die Frage nach dem Gewicht eines Umschlages... *ha ha*

· Ein Briefumschlag DIN lang (100g/qm) wiegt ca. 6,3g
· Ein Briefumschlag DIN C6 (100g/qm) wiegt ca. 4g
· Eine einfach gefaltete Karte DIN lang (220g/qm) wiegt ca. 9g
· Eine einfach gefaltete Karte DIN C6 (220g/qm) wiegt ca. 6g * huduwudu! *


PPS.
Habe eben das noch gefunden (ohne Werbung machen zu wollen!):
http://www.magazindruck.de/flyeralarm/papiergewicht.php * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von DieMilchMachts am Di 03.10.2006 10:27, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kristine

Dabei seit: 17.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.06.2007 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey leute Lächel

Ich suche schon seit nen paar std. wie viel 5 DIN A4 blätter in gramm wiegen könnten.. Ich hab die ganze zeit angst das meine briefe nicht ankommen.. *Schnief* also ich weiss das das mindest gewicht bei einem stanni brief 20 gramm sein sollen.. also mit der briefmarke für 55 cent..

hab mir auch schon einige Foren durchgelesen aber so verpeilt wie ich bin versteh ich das nicht und überall steht was anderes.. *Schnief*

da nun wochenende ist muss diese person schon so lange auf meine briefe warten.. ich hoffe nicht das er nun wieder bei mir im brief kasten liegt und das drauf steht.. ist zu schwer oder sowas.. kenn mich nicht so gut aus.. da ich nicht soo viele briefe schreibe..

Nur Ich will meinem Freund umbedingt briefe schreiben anders geht es leider nicht.. er wartet sicherlich schon sehr lange darauf *Schnief*

Ich hab hier so viele briefe für ihn liegen.. meist mit 4 - 5 seiten..also es wäre nett wenn jemand der sich damit auskennt mir antworten würde..

meine genaue frage ist nochmal Grins
Alsooo..Grins

Wäre jemand so lieb und könnte mir ausrechnen wie schwer 4 - 5 DIN A4 seiten sind ?
am besten wäre es noch wenn diese liebe person mir eine e-mail schreiben würde.. es wäre einfacher für mich..

ich bedanke mich schon einmal im voraus..Liebe grüsse Kristine
  View user's profile Private Nachricht senden
voltandrache

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.06.2007 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du schon einmal versucht, deine briefe einfach bei der post am schalter aufzugeben?!?! Au weia! wenn das ein so großes problem darstellt... oder vielleicht lohnt auch irgendwann die investition in eine briefwaage. ich kann dir zumindest versichern, dass 55cent für 5 dina4 seiten zu wenig ist. ohne waage und post. wird schon bei luftpostpapier eng! und... woher sollen wir wissen, wie schwer dein papier und dein umschlag sind? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.06.2007 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kristine hat geschrieben:
Hey leute Lächel

Ich suche schon seit nen paar std. wie viel 5 DIN A4 blätter in gramm wiegen könnten.. Ich hab die ganze zeit angst das meine briefe nicht ankommen.. *Schnief* also ich weiss das das mindest gewicht bei einem stanni brief 20 gramm sein sollen.. also mit der briefmarke für 55 cent..

hab mir auch schon einige Foren durchgelesen aber so verpeilt wie ich bin versteh ich das nicht und überall steht was anderes.. *Schnief*

da nun wochenende ist muss diese person schon so lange auf meine briefe warten.. ich hoffe nicht das er nun wieder bei mir im brief kasten liegt und das drauf steht.. ist zu schwer oder sowas.. kenn mich nicht so gut aus.. da ich nicht soo viele briefe schreibe..

Nur Ich will meinem Freund umbedingt briefe schreiben anders geht es leider nicht.. er wartet sicherlich schon sehr lange darauf *Schnief*

Ich hab hier so viele briefe für ihn liegen.. meist mit 4 - 5 seiten..also es wäre nett wenn jemand der sich damit auskennt mir antworten würde..

meine genaue frage ist nochmal Grins
Alsooo..Grins

Wäre jemand so lieb und könnte mir ausrechnen wie schwer 4 - 5 DIN A4 seiten sind ?
am besten wäre es noch wenn diese liebe person mir eine e-mail schreiben würde.. es wäre einfacher für mich..

ich bedanke mich schon einmal im voraus..Liebe grüsse Kristine


A4=1/16m² also z.B. 80er Grammatur 80g / 16 = 5g pro Blatt
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF X Standards - dringend Hilfe benötigt
Verpackung/ Package Standards normen Richtlinien ?
Briefpapier als FRM?
Briefpapier als Block
Briefpapier für Folgeseiten
Pflichtangaben auf Briefpapier
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.