mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: briefpapier beidseitig bedrucken? vom 08.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> briefpapier beidseitig bedrucken?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mikeb7
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: Vienna/Austria
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.08.2011 16:29
Titel

briefpapier beidseitig bedrucken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

hätte da ne Frage und zwar habe ich für einen Kunden ein Briefpapier entwickelt, das auf der Rückseite schwarz bedruckt werden soll (mit nem kleinen monogramm in grau) Auf was muss ich da achten, damit das Ergebnis akzeptabel wird und die Vorderseite nicht dunkelgrau. 120g Papier sollte wohl reichen, oder?

LG und danke für die Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.08.2011 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Die Grammatur ist naütlich auch wichtig, aber nicht das einzige Kriterium. Wichtiger sind eigentlich die Dichte und damit die Opazität - also die Lichtdurchlässigleit - des Papiers. Auch ein dünnes, leichtes Papier kann so dicht sein, dass keine Farben von der Rückseite durchschlagen/ -scheinen.

Daher würde ich nicht nur nach der Grammatur gehen, sondern beim Drucker direkt fragen, ob ein 100% Schwarz Probleme machen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.08.2011 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... da können ne Menge Probleme auftauchen:

- Abziehen
- druckungenauheiten, da flächig_einfarbig ziemlcih schwer hinzubekommen ist (ungewolllter wolkeneffek)
- durchschlagen (was du schon erahn hast) ... 120g fürn Briefblatt ist schon ziemlich dick

... als erstes würd ich auf jeden FAll mit der Druckerei reden; wenn die das Ok geben würd ichs machen;

Wir machten dies schon mal mit einfarbig grün (Pantone) ... es ging leider sehr schlecht, da es beim schneiden dann abgezogen hat; ... wir wichen auf ein Raster (ich glaube 40%) aus; das ging halbwegs, aber auch nicht perfekt.

Falls du eine nicht zu hohe Auflage hast, würde ich den Drucker fragen, ob er Blätter zwischnlegen kann, ... wird aber teurer.

... das wichtigste jedoch: UNBEDINGT MIT DER DRUCKEREI DAS ABKÄREN
  View user's profile Private Nachricht senden
mikeb7
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: Vienna/Austria
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.08.2011 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo leute!

Danke für das schnelle und kompetente Feedback!
Habe soeben mit meinem Drucker gesprochen und er meinte durchscheinen wirds immer, auch bei 120g
und dadurch dass 100% schwarz doch viel Farbe ist, kann es eben auch zum Wolkeneffekt kommen.
Er hat vorgeschlagen ein zartes grau zu nehmen statt komplett schwarz.

Ich frag mich dann nur, wie Leute so etwas hinbekommen?

http://behance.vo.llnwd.net/profiles10/346291/projects/1207647/f8ac6b1f57b2964a92f61fb97633f015.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.08.2011 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mikeb7 hat geschrieben:
hallo leute!

Danke für das schnelle und kompetente Feedback!
Habe soeben mit meinem Drucker gesprochen und er meinte durchscheinen wirds immer, auch bei 120g
und dadurch dass 100% schwarz doch viel Farbe ist, kann es eben auch zum Wolkeneffekt kommen.
Er hat vorgeschlagen ein zartes grau zu nehmen statt komplett schwarz.

Ich frag mich dann nur, wie Leute so etwas hinbekommen?

http://behance.vo.llnwd.net/profiles10/346291/projects/1207647/f8ac6b1f57b2964a92f61fb97633f015.jpg


Bitte gehe doch nicht zu sehr von den 120 Gramm aus. Auch bei 250 kann es theoretisch durchscheinen, wenn das Papier eine hohe Lichtdurchlässigkeit hat.

In deinem Beispiel kann es sein, dass eben ein sehr opakes Papier verwendet wurde oder aber das Bild retuschiert ist. Und die Druckfarben mögen auch wichtig sein. Wenn das Papier stark saugend ist, dann wird natürlich ebenfalls "wolkig".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.08.2011 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mikeb7 hat geschrieben:
Ich frag mich dann nur, wie Leute so etwas hinbekommen?

http://behance.vo.llnwd.net/profiles10/346291/projects/1207647/f8ac6b1f57b2964a92f61fb97633f015.jpg


"Der Server unter behance.vo.llnwd.net konnte nicht gefunden werden." * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.08.2011 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir geht der Link ... Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.08.2011 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie man sowas hinbekommt? Indem man die Farbe voll aufdreht.... bei schwarz kann man sowas machen allerdings darf dann kein Raster drin sein. Am besten noch 50% Cyan mit drunter.

Durchscheinen wird es immer... abscheuern könnte man durch nen Drucklack verringern vielleicht sogar vermeiden.

Wir drucken solche Sachen immer mit Lack sonst geht das beim Schneiden in die Hose.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Briefpapier (Digitaldruck) schmiert beim Bedrucken
Beidseitig deckungsgleich mit PsCs2 drucken
a6 beidseitig flyer wo drucken lassen?
Druck aus Indesign cs2 + beidseitig drucken 2 seite 90°
250-300g/m2 Fotopapier, beidseitig bedruckbar, matt!
4 A6 Karten auf eine A4 Seite beidseitig drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.