mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: briefbogen mit komplett schwarzer rückseite vom 09.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> briefbogen mit komplett schwarzer rückseite
Autor Nachricht
der_tim
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.07.2008 16:27
Titel

briefbogen mit komplett schwarzer rückseite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

wir haben einen kunden, der gern die rückseiten seiner neuen briefbögen komplett schwarz haben möchte. wir sind da ein wenig skeptisch, ob das nicht too much für den druck ist. ob es schön ist, hin oder her - darum geht es nicht. es geht nur um die technische machbarkeit, sprich welche grammatur müsste man dann nehmen, damit das schwarz nicht auf die vorderseite durchsuppt und damit die eigentlich weiße fläche für die texte grau melliert hinterlegt? reichen da schon 100g? oder 120? alles schwerere wird dann ja auch schon richtig teuer ...

hat schon mal wer etwas ähnliches gemacht bzw. weiß etwas aus erfahrung darüber?

gruß tim
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.07.2008 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, ich hatte letztens einen briefbogen in der hand, hinten komplett schwarz, grammatur würd ich mal auf 100g schätzen. (hab ihn gerade nicht zur hand) und da gab's keine großen auswirkungen oder probleme die vorderseite betreffend.
ansonsten mal bei eurer druckerei nachfragen, was die für tipps haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.07.2008 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schön opakes 100g Papier sollte dafür absolut reichen. Einfach mal bei der Druckerei erkundigen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Schön opakes 100g Papier sollte dafür absolut reichen.


Hat jemand schon direkte Tipps für Papiere?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der_tim
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.07.2008 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hiho,

mhm ja also 100g klingt schön .. sind aber dennoch skeptisch. hatten jetzt mal testweise ein 100g blatt normalpapier mit laserdrucker komplett schwarz bedruckt .. und man sieht es auf der anderen seite noch durchschimmern. und bisher haben wir bei briefbögen auch nicht wirklich besonderes papier bekommen .. vermute also, dass es sich dann ähnlich mit dem echten druck verhält. aber 120g ist ja schon geradezu edel *zwinker*

tim
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2008 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Tim,

ich habe das gerade mal mit Tauro Offset und Bio Top 3 ausprobiert. Bei Tauro kann ich bis 170g eine schwarze Fläche immer noch durchschimmern sehen und bei Bio Top sogar noch bei über 200g. Du kannst ja ein Recyclingpapier wie Enviro Top einsetzen, die sind etwas besser. Wobei die Frage ist wie empfindlich Dein Kunde ist.

Bei 100g oder 120g sehe ich unabhängig vom Papier keine Chance. Die schwarze Fläche wird immer einen Grauschleier erzeugen.
Zum Testen würde ich Dir folgendes vorschlagen:
Drucke Dir eine ca. 5 x 10 cm große Fläche mit dem Laserdrucker aus und lege einfach Papiermuster darauf. Dann kannst Du Dir am Besten einen Eindruck verschaffen.

Ein viel größeres Problem könnte aber sein das die schwarze Druckfarbe wie Kohlepapier reagiert, also alles durchschreibt. Hast Du das schon ausprobiert?

Viel Erfolg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vor und Rückseite InDesign
Postkarten Rückseite
iPhone 4 Rückseite
Rückseite von Spielkarten (Illustrator)
Rückseite gespiegelt drucken?
Kalender - Rückseite visitenkarte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.