mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 11:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche Tipp für großflächigen Druck vom 29.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Brauche Tipp für großflächigen Druck
Autor Nachricht
wolve69
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.06.2006 20:33
Titel

Brauche Tipp für großflächigen Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Ich muss für eine Messewand im Ausmass von 320 x 200 cm ein Fotomotiv best möglich darstellen. Nachdem ich (Anfänger) noch nie großflächige Motive als Druckvorlage erstellt habe hoffe ich hier auf ein paar Tipps von euch Profis, in welcher Grundauflösung das Fotomotiv denn sein sollte. Muss ich hier gewisse speziellen Dinge beachten?

Vielen Dank für euren Rat!

Wolfgang
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 29.06.2006 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da man bei der Größe wohl von einem etwas größeren Betrachtungsabstand ausgehen kann und die Fotovorlage wohl wahrscheinlich höchstens von einem 9×12cm-Negativ herrührt, was schon eine gewisse Unschärfe verursachen dürfte, bist du mit 80 ppi wohl auf der sicheren Seite.

(Das wären immerhin 6300×10080 Pixel, das sind für cmyk rund 260 MByte unkomprimierte Dateigröße)

Ich denke, 60 ppi müssten es auch tun. Du kannst auch kleine Ausschnitte des Bildes im angestrebten Maßstab auf einem A4-Drucker ausdrucken, um dir einen Eindruck zu verschaffen. Das einzige Problem könnten sehr scharfe und kontrastreiche leicht schräge Kanten im Bild sein.

Aber am besten fragst du sowieso vorher mal bei der Druckerei an, die das Ding drucken soll. Die können dir meistens am besten sagen, was sie brauchen. (Jedenfalls wenn es keine Pfuscher sind)

Gruß, Daniel

(Habe selber jahrelang in einer Großformat-Digitaldruckerei gearbeitet)
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Tipp Vorlage für T-Shirt Druck
Noob braucht ´n tipp bei flyer druck
Was brauche ich für eine Auflösung für den Druck?
[t-shirt druck] brauche hilfe
einfarbiger Druck- brauche dringend Hilfe!
Brauche Hilfe!! Illustrator Daten für Druck vorbereiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.