mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche Hilfe von jemandem mit CC/CS6 vom 28.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Brauche Hilfe von jemandem mit CC/CS6
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
saaraah29
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2014
Ort: Berlin
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.09.2014 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Weshalb lässt Du Dir EPS schicken? Fordere AI an.

Illustrator ist KEIN allgemeiner EPS-Editor. Weshalb kleckerst Du dann noch mit einer EPS herum?



Mir wurde gesagt, die hätten nur jpg und eps. <-- Schuld! Da war mir eps dann aber doch lieber * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2014 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und biste jetzt zu Potte gekommen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
saaraah29
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2014
Ort: Berlin
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.09.2014 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Seit wann ist das Verarbeiten von eps-Daten von der CS-Version abhängig? Auch eps-Daten, die mit der CC2014 oder dem aktuellsten Quark erstellt wurden, sind mit allen Altsoftwares "bearbeitbar", wenn diese das überhaupt können und wenn die eps-Daten überhaupt bearbeitbares Material enthalten. Das ist ja eine der Kruxen bei Postscript, dass alles auf einem Datenformat des vergangenen Jahrtausends abgebildet werden muss ... und wird ...



Habe ich auch gedacht.
Aber es ist definitiv eine eps-Datei und wenn ich diese Versuche mit Il CS5 zu öffnen, kommt folgende Fehlermeldung:

"Die Illustration kann nicht geöffnet werden. Die Datei wurde in einer neueren Version von Illustrator erstellt und kann nicht geöffnet werden. Speichern Sie die Datei in einem Format, das mit Ihrer Illuistartor-Version kompatibel ist."
  View user's profile Private Nachricht senden
saaraah29
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2014
Ort: Berlin
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.09.2014 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
und biste jetzt zu Potte gekommen?


Leider nein *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2014 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

saaraah29 hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
Seit wann ist das Verarbeiten von eps-Daten von der CS-Version abhängig? Auch eps-Daten, die mit der CC2014 oder dem aktuellsten Quark erstellt wurden, sind mit allen Altsoftwares "bearbeitbar", wenn diese das überhaupt können und wenn die eps-Daten überhaupt bearbeitbares Material enthalten. Das ist ja eine der Kruxen bei Postscript, dass alles auf einem Datenformat des vergangenen Jahrtausends abgebildet werden muss ... und wird ...



Habe ich auch gedacht.
Aber es ist definitiv eine eps-Datei und wenn ich diese Versuche mit Il CS5 zu öffnen, kommt folgende Fehlermeldung:

"Die Illustration kann nicht geöffnet werden. Die Datei wurde in einer neueren Version von Illustrator erstellt und kann nicht geöffnet werden. Speichern Sie die Datei in einem Format, das mit Ihrer Illuistartor-Version kompatibel ist."
Was Frank schreibt, stimmt so nicht ganz, hier muss ich ihm mal widersprechen.
Es ist zwar richtig, dass EPS seit langer Zeit nicht mehr weiter entwickelt wurde. Deshalb hat sich EPS so nicht geändert.
Aber mit einem Illustrator-EPS verhält es sich trotzdem anders. Ein Illustrator-EPS hat, ähnlich wie ein Illustrator-PDF, zwei Forks, eine EPS- und eine AI-Fork. Zum Bearbeiten verwendet Illustrator die AI-Fork, dazu ist allerdings die selbe oder eine neuere Version von Illustrator notwendig.
Da EPS jedoch keine Transparenz unterstützt, sowie viele neuere Funktionen von Illustrator, kann man nur mit den richtigen Versionen diese Inhalte editierbar öffnen.
Wenn man jedoch ein EPS mit einer älteren Versionen geöffnet wird, kann nur eine flachgerechnete Version des AI-Originals öffnen, weil EPS eben keine Transparenz unterstützt. Zudem kann ein alter Illustrator keine neuen Funktionen Illustrators unterstützen, zumindest verlieren viele Objekte und Effekte ihre Bearbeitbarkeit.

Um zu beurteilen, warum man das EPS nicht in Deiner Illustrator-Version öffnen kann, sollte man wissen was drinnen ist. Erstelle eine Distiller-Joboption, bei der es keine Bild-Neuberechnung und Komprimierung gibt, sowie keine Farbkonvertierung. Dann schiebe das EPS auf den Distiller und analysiere das PDF und entscheide dann das weitere Vorgehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.09.2014 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@TO
Mac hat geschrieben:
schick mal


und warum hab ich das wohl geschrieben ??
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.09.2014 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

saaraah29 hat geschrieben:

"Die Illustration kann nicht geöffnet werden. Die Datei wurde in einer neueren Version von Illustrator erstellt und kann nicht geöffnet werden. Speichern Sie die Datei in einem Format, das mit Ihrer Illuistartor-Version kompatibel ist."


Einfach mal mit Dateiformaten beschäftigen.

Ein EPS enthält zwei Dateiforks: einen AI-Fork und einen EPS-Fork
Wenn Du die Datei in Illu öffnest, poribert er den AI-Fork und kann ihn nicht öffnen.
Wenn Du es plazierst (in eine neue Datei), dann wird der EPS-Fork genommen. Da EPS ein Dinosaurierformat ist, geht das in CS5 auch auf.

Ich kann mich erinnern, dass ich das schonmal geschrieben habe (auch in diesem Thread). Lies doch einfach alle Posts und nicht nur die mit den eifnachen Lösungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ich brauche nen AAL
Ich brauche ein Zeichen
Brauche Preisauskunft
Brauche Hilfe :)
Brauche Fontident
Brauche Infos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.