mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Blöde Frage: Cyan auf gelbes Papier? vom 14.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Blöde Frage: Cyan auf gelbes Papier?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Skamander
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2004
Ort: Halle (Saale)
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.10.2005 19:48
Titel

Blöde Frage: Cyan auf gelbes Papier?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Forum,

mal eine Frage an euch Printler: Was passiert, wenn man eine Fläche, etc. in 100% Cyan
auf ein gelbes Papier druckt?

Ich denke mal, im Modellfall ist eine Druckfarbe 100%ig deckend und man erhält eine reine Cyan-Fläche.
Da sich aber Druckfarben im Real Life nicht wirklich so verhalten, wird da vermutlich irgendwas grünes
rauskommen?

Gruß
Sven
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
signliner

Dabei seit: 12.09.2005
Ort: BaWü
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.10.2005 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin jetzt zwar kein Drucker, aber im Normalfall wird es nie ein 100%iges Cyan werden, wenn man auf gelbes Papier druckt. Je mehr Farbe man fährt und im Bezug auf das Druckverfahren ist dieser Effekt natürlich unterschiedlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
frank

Dabei seit: 17.08.2004
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.10.2005 20:13
Titel

Re: Blöde Frage: Cyan auf gelbes Papier?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Skamander hat geschrieben:
Moin Forum,

mal eine Frage an euch Printler: Was passiert, wenn man eine Fläche, etc. in 100% Cyan
auf ein gelbes Papier druckt?

Ich denke mal, im Modellfall ist eine Druckfarbe 100%ig deckend und man erhält eine reine Cyan-Fläche.
Da sich aber Druckfarben im Real Life nicht wirklich so verhalten, wird da vermutlich irgendwas grünes
rauskommen?

Gruß
Sven

...in der Berufsschule nie Farbtupfen gehabt?
Wie sieht denn dein Modellfall bei 100Y über 100C aus? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.10.2005 20:52
Titel

Re: Blöde Frage: Cyan auf gelbes Papier?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich drucke oft, und es hängt sehr viel vo papier ab, wie es die farbe aufnimmt und reflektiert.
billig papier ergibt etwas kack-grünlich
super beschichtetes papier müsste so an die95% ran kommen, aber 100% wirst du nie erreichen können!
hängt aber teilweise von der tinte ab wie sie überdeckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
druckschlampe

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: Hamburg/SH/DK
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.10.2005 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da druckfarben gewöhnlich laaaasierend sind (um farben subtraktiv zu mischen!!) wirst du wohl mit dem bedruckstoffweiss (gelb) plus cyan ein grünlichen farbeindruck erzielen-je nach schichtdicke wohl mehr oder weniger.....wenn es also unbedingt dieser bedruckstoff sein soll dann druck doch die cyanflächen mit deckweiss vor..billiger wäre weissen bedruckstoff mit entsprechenden farben zu benetzen.....
  View user's profile Private Nachricht senden
Skamander
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2004
Ort: Halle (Saale)
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.10.2005 19:09
Titel

Re: Blöde Frage: Cyan auf gelbes Papier?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frank hat geschrieben:

...in der Berufsschule nie Farbtupfen gehabt?
Wie sieht denn dein Modellfall bei 100Y über 100C aus? Au weia!

Mir ist schon klar, daß 100% Yellow und 100% Cyan im Idealfall nach dem Farbmodell ein Grün ergibt.
Aber Druckfarben sind ja von 100% deckend (auch Idealfall) bis lasierend (durchscheinend) - ergo wäre
bei 100% Deckung ein reines Cyan möglich.

Da ich als Nonprintler keinen Zugriff auf Druckmaschinen habe, kann ich praktisch nicht probieren, was
passiert. Der Modellfall tritt naturgemäß auch seeeehr selten ein - soviel zu Theorie *zwinker*.

Diese Fragestellung stammt übrigens von einem Lehrer, der sie vermutlich aus irgendeiner Prüfung ent-
nommen hat. Da standen halt Grün und Cyan als mögliche Antworten zum Ankreuzen, nun sag mir doch,
was Du in diesem Fall machen würdest, wenn die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. *zwinker*

Dima4ka und Druckschlampe beschreiben den Effekt, den ich vermutet habe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SNAP

Dabei seit: 16.09.2005
Ort: Ulm
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2005 07:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kommt auf die Auflage und die Druckart an, d.h. im digitaldruck gibt es Maschienen, die Weiß Toner haben und man dann zuvor einmal weiß drucken muss(bzw kann) und dann mit Cyan überdruckt. Siebdruck, hier kann man lasierende als auch deckende Farben drucken. Das heist ich würde mir ersteinmal überlegen welche Auflage und welche druckart.

MFG
  View user's profile Private Nachricht senden
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2005 08:10
Titel

Re: Blöde Frage: Cyan auf gelbes Papier?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Skamander hat geschrieben:
Diese Fragestellung stammt übrigens von einem Lehrer, der sie vermutlich aus irgendeiner Prüfung entnommen hat. Da standen halt Grün und Cyan als mögliche Antworten zum Ankreuzen, nun sag mir doch,
was Du in diesem Fall machen würdest, wenn die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. *zwinker*


Die Frage stammt nicht aus irgendeiner Prüfung, sondern aus der Zwischenprüfung vom April diesen Jahres (meiner ZP). Die Antwort ist Grün, da bei der Fragestellung von lasierenden Farben explizit die Rede ist bzw war.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Proof Profil für gelbes Papier in Photoshop
schriften / ganz blöde frage
blöde frage zu Illustrator/verlaufsgitter
blöde frage...aber bitmap-pixelfont
[Indesign] (Blöde) Frage zu abgerundeten Ecken in Tabellen
frage zum papier
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.