mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte hilfe! Pantone in der Produktion vom 17.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bitte hilfe! Pantone in der Produktion
Autor Nachricht
There you are...
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.06.2007 00:02
Titel

Bitte hilfe! Pantone in der Produktion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Habe eine ganz dringende Frage für eine wichtige Prüfung. Ich habe eine Verpackungsserie gestaltet und werde nun über die Produktion geprüft. Meine Verpackung besteht aus 3 Farben: 1.Gold, 2.einem Braun, 3. der selbe Braunton mit 50% Schwarz. Das bedeutet wohl, dass ich für die Produktion Pantone Farben verwenden müsste. Wären es dann 2 oder 3 Farben. (ich meine gibt es eine Möglichkeit durch Rasterung die 3. Farbe zu umgehen?)
Was sind die Vorteile bei Pantone (außer der Farbtreue und den Metallictönen)
Ist es preislich viel teurer?
Eine weitere Verpackung hat die selben Brauntöne + Grün - sollte sie dann auch mit Pantone gedruckt werden?

Bitte helft mir, bin schon am verzweifeln :bang:
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.06.2007 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurz vor ner Prüfung und du weist so elementare sachen nicht? Menno!

– du brauchst 3 Farben. Aber wenn schon Sonderfarben lässte bitte die 50% schwarz matscherei und suchst dir ne 3te adäquate Sonderfarbe.
– können auch andere Sonderfarben wie HKS oder RAL sein
– Vorteile von Sonderfarben allgem. ist ein besseres Druckbild als Prozessfarben. Ausserdem gibt es Farbfächer, deren Qualität und Verbindlichkeit ist aber je nach Hersteller unterschiedlich ist – viele bevorzugen HKS vor Pantone – mir wars bislang wurscht.
– also bei mormalem CMYK haste ja schon 4 Farben … hier nur 3, da kann man schon mal sparen. Aber so FX Farben wie Gold sind idR teurer.
– also wenn es dir nicht gelingt aus braun und gold Grün zu mischen – ja dann sollte es schon eine weitere Sonderfarbe werden. wäre dem Druckbild zuträglich ausserdem läufst du sonst schnell gefahr, das dein Grün schnell mal aus 3 Prozessfarben besteht.

//edit: wenn du Farbe 3 direkt als dunkles braun (sonderfarbe) anlegst und den farbauftrag bei Farbe 2 um 50% reduzierst dann … aber das wäre nur ne notlösung.

ZIM


Zuletzt bearbeitet von Zim am So 17.06.2007 00:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
stylefrisör

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.06.2007 01:02
Titel

sf rät ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... @ There are you ...,

und wenn du mit zwei sonderfarben auf einen braunen trägerstoff druckst? die kostenfrage mal außer acht gelassen ...

mfg
stylefrisör
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.06.2007 01:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Farbtreue ist nur gegeben, wenn du das Papier nicht wechselst.
Wenn Du also noch Flyer nebenbei druckst oder eine Produktmappe erstellst, solltest du darauf achten, dass Du den gleichen Bedruckstoff verwendest jedoch nur bei der Grammatur variierst!

Metallictöne hast Du auch bei HKS-Farben (ich glaub 98 und 99)

Ja Pantone ist etwas teurer - das ist aber schon von der Druckerei so kalkuliert, dass Du bei einer Anfrage von Sonderfarben zwischen allen Möglichen wählen kannst. (aber nicht jeder Pantone-Ton wird wohl auf Lager sein)

Ich versteh auch nicht, warum allen Designern immer Pantone eingeredet wird. * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von heim_experimente am So 17.06.2007 23:01, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.06.2007 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heim_experimente hat geschrieben:

Ich versteh auch nicht, warum allen Designern immer Pantone eingeredet wird. * Ich geb auf... *

evtl. weil man (abgesehen vom hks3000-fächer) so ca. 1000 farben mehr zur auswahl hat....
  View user's profile Private Nachricht senden
webinstrument

Dabei seit: 10.06.2007
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.06.2007 21:53
Titel

Re: Bitte hilfe! Pantone in der Produktion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[Habe eine ganz dringende Frage für eine wichtige Prüfung. Ich habe eine Verpackungsserie gestaltet und werde nun über die Produktion geprüft. Meine Verpackung besteht aus 3 Farben: 1.Gold, 2.einem Braun, 3. der selbe Braunton mit 50% Schwarz. Das bedeutet wohl, dass ich für die Produktion Pantone Farben verwenden müsste. Wären es dann 2 oder 3 Farben. (ich meine gibt es eine Möglichkeit durch Rasterung die 3. Farbe zu umgehen?)
Was sind die Vorteile bei Pantone (außer der Farbtreue und den Metallictönen)
Ist es preislich viel teurer?
Eine weitere Verpackung hat die selben Brauntöne + Grün - sollte sie dann auch mit Pantone gedruckt werden?

Bitte helft mir, bin schon am verzweifeln
-----------
Durch Rasterung bekommst du die Farbe nur heller, aber Schwarzzugabe kannst du dadurch nicht umgehen. Wenn du unbedingt Pantone nehmen willst/musst, dann gibt die Pantone-Palette auch einen passenden dunkleren Braunton her, dann sparst du dir gerastertes Schwarz über dem Braun - das meintest du dann wahrscheinlich, denn das Schwarz ist ja die 3. Farbe. Und du hast ein saubereres Ergebnis.
Wenn du bei der Prüfung auch die Kosten berücksichtigen musst - dann würde ich eher HKS empfehlen. Die Offsetdruckereien, mit denen z.B. unsere Firma zusammenarbeitet, haben alle HKS-Farben immer am Lager, während Pantone immer extra für den Kunden bestellt wird und auch extra berechnet wird. Bei der Menge an Farbtönen kann man auch nicht erwarten, dass eine Druckerei die alle Pantonefarben auf Vorrat hat.

Das mit der Farbtreue ist so eine Sache: Du kannst denselben Druckauftrag mit demselben Papier und der gleichen Pantone- oder HKS-Definition in verschiedene Druckereien geben und wirst genauso viele unterschiedliche Druckergebnisse haben - schon x-mal in der Praxis erlebt. Denn die Farben haben auch unterschiedliche Chargen und es gibt sie von unterschiedlichen Herstellern. Deshalb sollte man in der Praxis niemals einem Kunden erzählen: ".. das wird genauso aussehen wie hier im Farbfächer..." Und Gold sieht auf offenen ungestrichenen Papieren nicht halb so brillant aus wie auf gestrichenen oder glänzenden. Was für ein Produkt soll denn in die Verpackung rein? Gold transportiert ja oft "Hochwertigkeit".
Viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Triplex-Fotos schwarz / Pantone silber / Pantone blau
PANTONE nach druck auch wirklich PANTONE? Hilfe!
Pantone-Druck auf Chromokarton: ein Farbton, 2 Pantone?
CS3 Produktion Premium
pappbuch produktion
Scribus in der Produktion ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.