mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitmap vom 12.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bitmap
Autor Nachricht
Süsska
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Mannheim
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.06.2008 21:39
Titel

Bitmap

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schönen guten Abend,

ich würde gerne wissen ob ich eine Möglichkeit habe nachzuschauen unter welchen Einstellungen ein BMP gespeichert wurde. Wenn es jemand weis wie ich das in Photoshop nachschauen kann, bin ich für jeden Tipp dankbar. * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 06:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Einstellungen meinst du?

Ob RGB, CMYK... oder meinst du etwa Komprimierung?

Das BMP-Format ist da nicht wirklich flexibel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Süsska
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Mannheim
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.06.2008 07:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, ich meine die Komprimierung, danke.
Könnte mir jemand sagen welche Einstellungen bei der Komprimierung eingestellt werden, wenn man eine monochrome bmp erstellen muss? Ich versteh zwar die Bedeutung Lächel aber beiden vielen Einstellungen weiß ich echt nicht genau was ich machen soll... oder sind es zu wenig Informationen um genau zu wissen was für Einstellungen beim speichern vornehmen muss?
Ich habe Versucht Informationen über BMP zu finden, oder die Eigenschaften aber ich bin nicht wesentlich schlauer geworden. Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 07:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Monochrom klingt für mich danach, dass nicht das Bitmap-Dateiformat sondern die Farbtiefe (1 Bit) gemeint ist - also nur Schwarz und Weiß. Du kannst Bitmap aber natürlich auch im BMP-Format speichern, damit hast du dann ein Bitmap im Bitmap sozusagen. *ha ha*

Zuletzt bearbeitet von d.byro am Fr 13.06.2008 07:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.06.2008 07:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Süsska

Wenn du eine "monochrome Bitmap" also ein 1-Bit-Bild als Tiff speicherst, hast du alle Möglichkeiten der Komprimierung, wie bei jeder anderen Tiff-Datei auch: LZW, ZIP (beides verlustfreie Komprimierungsmethoden).

Eine Speicherung als BMP-Datei lässt keine Komprimierung zu (eventuell kann man das - wenns dann sein muss - nachträglich noch zippen o.ä, aber das kann man ja mit allem machen, wenn einem danach ist, obs Sinn macht oder nicht. Manchmal werden die Dateien dann sogar wieder ein kleines bisschen größer).

Eine Speicherung als JPEG-Datei ist nicht vorgesehen, was mir auch wegen der JPEG-Artefakte die vor allem an den Grenzen zwischen hellen und dunklen Bereich entstehen einleuchtet, da wir es ja bei einer Bitmap lediglich um schwarze und weiße Bits zu tun haben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Süsska
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Mannheim
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.06.2008 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten die haben mir sehr geholfen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bitmap --> Halbtonraster in CS3
Bitmap vektorisieren
Bitmap kaputt?
Photoshop Bitmap zentrieren
[InDesign] Bitmap-tif einfärben?
Bitmap-Illustrationen Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.