mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 10:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildrecht für Fotos von Stars vom 11.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bildrecht für Fotos von Stars
Autor Nachricht
NaxGo
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.09.2005 14:45
Titel

Bildrecht für Fotos von Stars

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Community!

Es geht darum, eine Bannerkampagne zu gestalten, bei der Fotos von Prominenten sowie
Filmsegmente (Bilder aus Filmen) verwendet werden müssen. Wisst ihr wie es mit den Rechten
dafür ausschaut? Brauche ich eine Lizens? Und wenn, wo kriege ich dann lizensfreie Fotos von
Stars oder von Filmauschnitten?

Ich danke für eure Hilfe *zwinker*

Nax
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.09.2005 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lizenfrei von Filmausschnitten wirst du kaum finden. Denn das würde ja voraussetzen, dass der Film frei von Rechten ist. Für die Rechte an Bildern solltest du dich an den Verleiher wenden. Der kann dir evtl Kontakte zu den Filmgesellschaften nennen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
NaxGo
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.09.2005 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, und wie schaut es mir Promi-Fotos aus??
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.09.2005 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, als Personen des öffentlichen Lebens müssen Sie in Kauf nehmen, dass sie fotografiert werden. Aber ich weiß nicht, wie das ist, wenn man Konterfeis dieseer Person nimmt, und damit eine kommerzielle Aussage verbindet. Da würde ich mal einen Anwalt fragen. Der kann dir die einzig wasserdichte Antwort geben.

Könnte mir gut vorstellen, dass man dafür auch die Einwilligung des jeweiligen Managements braucht. Sonst könnte ja jeder mal ein Pressefoto von Günther Jauch nehmen und dmit seine Spaghetti verkaufen. Davon ab müssen die Fotos natürlich von dir geschossen werden, da sie sonst dem Urheberrecht des Fotografen unterliegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.09.2005 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie Nimroy das sagt, isses.

1. Gilt es das Urheberrecht des Fotografen zu beachten.

2. Gilt es das Recht am Bild der Person zu beachten. Zwar gelten für Personen der Zeitgeschichte andere Regeln, als für Lieschen Müller aus Buxtehude. Aber das gilt eben auch nur wenn die Fotos von öffentlichen Auftritten (also nicht "Papparazzi") stammen und in seriösem JOURNALISTISCHEN Kontext stehen. Werbung - egal ob kommerziell oder ideel - ist grundsätzlich ohne Zustimmung ausgeschlossen.

Wer wissen will, wie unangenehm das werden kann muß sich mal die permanenten Streitereien zwischen Caroline von Monaco und der deutschen Yellow Press anschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Stockmaterial Stars und Sternchen – Marilyn Monroe & Co?
photos für druck unbrauchbar
Photos zu hell (Blitz)
Schriftart gesucht (Photos)
photos - einen bestimmten ausschnitt zuschneiden aber...
Suche Mercedes Schrift siehe Photos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.