mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildersatz mit transparentem Hintergrund vom 21.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bildersatz mit transparentem Hintergrund
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
MagicJojo
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2011 14:33
Titel

Bildersatz mit transparentem Hintergrund

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kollegen,

ich muss für ein Printmedium Portraitfotos von knapp 100 Personen machen lassen. Das erledigt ein Fotograf nach meinen Vorgaben, also so weit ist bereits alles klar. Mir ist auch klar, wie ich eine Serienbearbeitung in Photoshop umsetze (CMYK, Schwarzweiß, Auto-Tonwerkorrektur, 300dpi und anschließend nochmal selbst kontrollieren).

Was nun mein Problem ist, ist dass ich für jedes Portraitfoto einen absolut schwarzen Hintergrund brauche, also richtig 100% Farbauftragung für Schwarz (C, M, Y = 0%, K = 100%). Leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit professioneller Fotografie, ich weiß demnach leider nicht, wie ich das angehen soll. Schätze mal, ich sollte mir irgendwo so eine grüne Wand ausleihen und die hinter jede Person während dem Foto aufstellen. Aber wie ersetze ich das Grün dann per Photoshop-Aktion durch dieses satte Schwarz (noch besser wäre Transparent)?

Vielen Dank für Eure Hilfe
MJ
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2011 15:17
Titel

Re: Bildersatz mit transparentem Hintergrund

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MagicJojo hat geschrieben:
also richtig 100% Farbauftragung für Schwarz (C, M, Y = 0%, K = 100%).


Daß das im Druck später aber kein "sattes" Schwarz ergibt ist dir klar, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MagicJojo
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2011 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist mir bewusst, habe ich nur leider falsch ausgedrückt. Trotzdem wäre ich für jede Antwort auf meine eigentliche Frage dankbar *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von MagicJojo am Mo 21.03.2011 15:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.03.2011 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vergiss das mit der Aktion. Alleine die unterschiedlichen Haarfarben werden Dir einen satten Strich durch die Rechnung machen. Ich würd das mit dem Ersetzen überhaupt vergessen und die Leute dann lieber vor Schwarz fotografieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MagicJojo
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2011 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist bisschen doof, weil die Hintergrundfarben der Seiten (wo die Fotos dann abgedruckt werden) auch komplett schwarz sind. Das sieht unschön aus - gibt es nicht doch irgendeine Möglichkeit?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2011 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MagicJojo hat geschrieben:
gibt es nicht doch irgendeine Möglichkeit?


Jedenfalls nichts, was sich automatisieren ließe. Mir fällt auch nur ein ... auf schwarzem Hintergrund bereits aufnehmen. Bei einer einheitlichen Serie kann man dann ja eine Bildkorrektur (Gammakurve, Histogramm whatever) per Stapelverarbeitung drüberlaufen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MagicJojo
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2011 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, danke für die Tipps.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2011 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aufnehmen vor leuchtgrünen Hintergrund. Kann sehr leicht auf Kanalbasis freigestellt werden. Als RGB PSD speichern und in CMYK-schwarzen Rahmen in InDesign platzieren. Nicht die Bilder in Photoshop konvertieren, das war einmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen JPG mit transparentem Hintergrund
sw-tif mit transparentem Hintergrund
eps mit transparentem hintergrund möglich?
indesign: eps mit transparentem hintergrund
Eps-Logo (Pfade) mit transparentem Hintergrund
QuarkXPress Bilder mit transparentem Hintergrund laden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.