mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilderdruck mit "organischem" Feel? vom 10.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bilderdruck mit "organischem" Feel?
Autor Nachricht
raster7
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2008
Ort: Wien
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 11:30
Titel

Bilderdruck mit "organischem" Feel?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Ich entwickle gerade eine Linie für ein junges Hightech-Unternehmen, dass sich auf die Digitalisierung von (alten) Büchern spezialisiert hat.

Mein Überlegungen gehen in Richtung frisches, progressives Design in Kombination mit "heimeliger" Produktion, die eben auch auf das Medium Buch eingehen soll.

Da ich im Layout mit fetten 4c-Schwarz Flächen und recht viel Bildmaterial arbeite, scheiden Munken und andere ungestrichene Konsorten für mich definitiv aus. Ich habe mich jetzt mal für BD Silk entscheiden.

Hier die FRAGE: Kennt jemand eine Papiersorte bzw. Veredelungstechnik (mal abgesehen von üblichem Dispo matt), mit der ich eine dezente organische, leicht raue Haptik hinbekomme?

any ideas?

Herzlichen Dank im Voraus!

lg. b
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo raster,

kennst Du Luxo Samtoffset von Schneider Söhne oder Profi matt von IGEPA? Das sind leicht matt gestrichene Bilderdruckpapiere. Dadurch sind sie in der Oberfläche etwas rauher und durch das Volumen etwas stärker bei guter Bildwiedergabe. Eventuell passen die.

Schönen Tag noch
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
raster7
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2008
Ort: Wien
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für den tip, ich lass mir ein paar muster zuschicken!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.10.2008 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GardaPat13 (Klassica) fiele mir da noch ein. Habe ich vor ein paar Monaten erst für ein Magazin benutzt. Sehr gutes Druckbild und die Haptik ist ebenfalls klasse. Ist aber nicht ganz weiß. GardaPat gibt es aber auch in weiß, wenn mich nicht alles täuscht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
raster7
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2008
Ort: Wien
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke! Hab mir auch davon ein Muster angefordert.

Papiertechnisch bin ich jetzt mal ganz gut versorgt.
Fällt noch jemandem was zur Veredelung ein? Lackiert gehört das Ding ja auch, und wenn ich dann
mit standard-mattem Dispo über das schöne Papier fahr...hmm.

Sorry, dass ich Euch hier Löcher in den Bauch frag, aber die Druckereien meines Vertrauens sind
Freitag nachmittags leider ziemlich "auskunftsscheu" *zwinker* es muss mal wieder – welche ein wunder – schnell gehen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Da ich im Layout mit fetten 4c-Schwarz Flächen und recht viel Bildmaterial arbeite, scheiden Munken und andere ungestrichene Konsorten für mich definitiv aus. Ich habe mich jetzt mal für BD Silk entscheiden.


Na dann hoffe ich aber mal, dass du die Fette 4c Schwarz Fläche auch richtig anlegst und nicht 400% farbe draufklatschst!
Das schönste und auch am besten zu druckende Schwarz gibt es übrigens mit 60% Cyan und 100 Schwarz.

Ich würd auch eines der Silkpapiere verwenden. Wenn du ein gutes Offset Papier verwenden willst dann solltest du mal PlanoArt ansehen. Ausdruck darauf ist seeeehr gut für ein Offsetpapier!

Warum nicht lackieren? Wenn du keine Disp. Lack nehmen willst dann nimm halt Drucklack. Der hat auch garantiert keinen einfluss auf die Haptik! Oder du Kaschierst mit einer Struktur....
  View user's profile Private Nachricht senden
raster7
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2008
Ort: Wien
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wenn du keine Disp. Lack nehmen willst dann nimm halt Drucklack. Der hat auch garantiert keinen einfluss auf die Haptik!


na das ist ja mal eine ansage! also dann ein schönes seidenmattes mit drucklack.
die sache mit dem schwarz ist mir bewusst, merci.

nochmal: DANKE AN ALLE, ihr habt mir sehr geholfen.

lg.
b
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2008 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

schau dir mal das Tatami ivory und withe von Fedrigoni an.

grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welches Paier für Ink-Jet Bilderdruck?
Bilderdruck - niedrige Grammatur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.