mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder Plazieren vom 02.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bilder Plazieren
Autor Nachricht
Kyubella
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2012
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.04.2013 12:01
Titel

Bilder Plazieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Com Lächel

Ich hab leider auf die schnelle nichts passendes zu meinem Problem gefunden *Schnief* Hab irgendwas mit dem Rechteckrahmen/-Platzieren gelesen aber das Klappte nicht bei mir -_-
Vill könnt ihr mir helfen, stehe etwas im Zeitdruck *Schnief*(

Ich habe 15 Seiten auf denen Nur bilder und der Kopfteil (Mit Firmanadresse) + Seitenzahlen drauf sind.
Den Kopfteil und die Seitenzahl hab ich mit der Mustervorlage gemacht und auch auf allen 15 Seiten übernommen.

Nur die Bilder sind alle Unterschiedlich. Wie Plaziere ich die am besten das Sie alle gleich Groß und alle an den selben Stellen auf den verschiedenen seiten sind?
(Pro blatt passen 6 Bilder/ (2 Spaltig))

Hoffe mir kann jemd Helfen Lächel

PS habe Indesign cs 3! und Windows

Liebe Grüße

Marbellchen <3


Zuletzt bearbeitet von Kyubella am Di 02.04.2013 12:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.04.2013 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://help.adobe.com/de_DE/indesign/cs/using/WSa285fff53dea4f8617383751001ea8cb3f-6bc5a.html#WSca1f2095bad2f36e1172e0811e280c9e3b-8000

Falls dir das nicht hilft, such nach Kontaktabzug bei Google.

Noch leichter geht es über die Kontaktabzug-Funktion von Bridge (bei CS3 gabs die glaub ich noch).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.04.2013 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

6 Bildrahmen sind ja mittels "Duplizieren und versetzt einfügen" schnell gemacht und mit Hilfe von "an Orginalposition einfügen" auf den anderen Seiten platziert. Über ein Objektformat kannst Du dann auch noch steuern wie Bilder darin positioniert werden sollen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kyubella
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2012
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.04.2013 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OH Super danke Grins für die antworten.
Bilderrahmen? es sind einzelne Unterschiedliche Bilder, wenn ich auf Duplizieren und Verse...
dann dupliziert es nur das Bild welches ich ausgewählt habe. Oder ist "Bildrahmen" ne Funktion im Indesign?
Oder steuer ich die Bilder dann durch das Objektformat?? *Schnief* sry bin etwas verwirrt. Find ich das wie die Absatzformate od ist das anders?


Kontaktabzug: - lese ich fix durch hab leider KEINE ahnung von Bridge Q_Q
Danke euch beiden :-*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.04.2013 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Immerhin arbeitest du ja mit Musterseiten ... das ist schon mal ein guter Ansatz ..
--
Mache dir für die Bildrahmen auf deiner Musterseite entsprechende Hilfslinien ...
Dann nehme die zu platzierenden Bilder in die PlaceGun und ziehe anhand dieser Hilfslinien jeweils einen entsprechenden Rahmen auf ... PlaceGun ... siehe Hilfe/F1
--
Über ein Objektstil ist die Größe eines Bildrahmen NICHT zu definieren ... sondern lediglich andere Parameter ...
(Das Format eines Rextrahmens ist über einen Objektstil anhand der Textmenge definierbar und automatisch anpassbar ... ab der CS6)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.04.2013 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ... Du ziehst Dir jetzt einen Objektrahmen auf und platzierts ihn wie gewünscht, das gillt auch für seine Abmessungen. Dann machst Du dir über den oben genannten Befehl Deine 6 Kopien davon (muss natürlich zweimal gemacht werden ... x-Achse und y-Achse). In einem zusätzlichen nächsten Schritt könntest Du noch zusätzlich ein Objektformat definieren und zuweisen, wie Bilder in diese Rahmen platziert werden (zentriert z.B. o.Ä.). Diese Bildrahmen kannst Du dann über die bereits genannte Coyp/Paste Funktion auf deine 15 Seiten verteilen.

Jetzt mußt Du beim Platizeren im Dialogfenster nur noch entsprechende viele Bilder mittels Shift auswälen und beim Platzieren auf die bereits erstellten Rahmen verteilen.

Kontaktabzug macht hier weniger Sinn, da Deine Bilder vermutlich nicht alle die gleichen Abmessungen haben, richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kyubella
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2012
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.04.2013 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AWW Grins
Gerade das Mit Bridge versucht das ging mit dem Korrekturabzug auch wunderbar Lächel

Abder das Mit den Hilfslinien ist ne super Idee darauf bin ich gar nicht gekommen *Schnief*
Juchuu^^ jetzt hab ich gleich mehrere Lösungen fürs nächste mal ;D
Hab nun noch etwas Zeit und versuchs gleich noch mit der Objektrahmen Lösung - sicher ne gute übung ;D

Viele liebe Grüße und ein GROßES danke <3


Zuletzt bearbeitet von Kyubella am Di 02.04.2013 13:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign, oder auch andere - mehrere Bilder plazieren
PS- Bild in auswahl plazieren?
mehrseitige pdf-files in indesign plazieren
In welcher Format Plazieren in IndesignCS von IllustratorCS
Excel datei in Indesign automatisch plazieren?
Worddokument plazieren in Indesign-Austausch Formatvorlagen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.