mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder/Logo's als negativ nach PDF export vom 26.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bilder/Logo's als negativ nach PDF export
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 26.07.2010 15:35
Titel

Bilder/Logo's als negativ nach PDF export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

habe ein Problem wobei ich eure Hilfe gebrauchen könnte *hu hu huu*

Vor einigen Tagen habe ich von einem Kunden Pdf-Daten bekommen die ich unverändert verarbeiten sollte. Soweit kein Porblem... nachdem exportieren der Druckdatei wollte ich zur Sicherheit nochmal Seite für Seite durchgehen und alles kontrollieren. Mit verblüffen stellte ich fest das einige Logos (1-fbg.) sowie Bilder (1-fbg.) als negativ ausgegeben wurden?! Habe also nochmal schnell mein Pdf-Profil überprüft sowie die gelieferte Datei vom Kunden.. nix, garnix. Alles normal.

Wo könnte das Problem liegen?

Kunde: Pdf 1.4, wurde in Quark 7.1 erstellt
Mein System: InDesign CS2, Acrobat 6


greetz&thx,
dudendeu
 
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.07.2010 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Dudendeu,

Dudendeu hat geschrieben:
Vor einigen Tagen habe ich von einem Kunden Pdf-Daten bekommen die ich unverändert verarbeiten sollte. Soweit kein Porblem... nachdem exportieren der Druckdatei


Wie genau hast du das PDF als »Druckdatei« exportiert?
Was ist das Ergebnis dieses Exports? Wiederum ein PDF?
Oder gibts du das Kunden-PDF direkt auf ein Ausgabegerät aus?

Dudendeu hat geschrieben:
Habe also nochmal schnell mein Pdf-Profil überprüft


Ich vermute mal, dass es sich bei deinem »PDF-Profil«
um ein Preflight-Profil handelt?
Überprüft dieses Preflight-Profil auch eventuell vorhandene
Transferkurven im PDF?

Dudendeu hat geschrieben:
sowie die gelieferte Datei vom Kunden.. nix, garnix. Alles normal.


Siehst du die negativen Objekte erst nach der Ausgabe?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 29.07.2010 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu und danke für deine Hilfe.

Habe heute eine Atwort bezüglich des Fehlers bekommen.

Zitat:
... in den Adobe Produkten gibt es einen Fehler bezüglich Bildkomprimierung von JPG CMYK Bildern, welcher aber zu einem bestimmten Zeitpunkt behoben wurde.
Bei diesem Fehler handelt es sich um einen JPEG Kompression Fehler, welcher dazu führt, dass Bilder negativ werden.
Dies passiert sehr wahrscheinlich in Ihrem Fall. Durch Veränderung in den Exportsettings könnte man dieses evtl. beheben.
Verändern Sie in den Exporteinstellungen für PDF bitte bei der Bildkompression die Option von „Automatisch“ in „ZIP“ Komprimierung.

Leider kann ich dies hier nicht mehr testen, da ich nur Neuere Versionen, als Adobe Indesign 2 habe. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, wird er wahrscheinlich schon beim dekomprimieren passieren. In diesem Fall könnten Sie noch versuchen eine Neukomprimierung (in den Export Settings) komplett abzustellen.


Soweit sogut... aber leider tritt das Problem jetzt immernoch auf wenn ich mehr als 2 Logos/Bilder importiere und als PDF exportiere. Wenn ich nur eine Bildseite einfüge funktioniert es tadelos. *balla balla*

thx&greetz,
Dudendeu
 
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.07.2010 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

mir ist dieser Fehler nicht bekannt und ich
habe dazu auch nichts auf den einschlägigen
Seiten gefunden.

Der Fehler tritt also nach wie vor auf, auch
wenn du, wie beschrieben, die Kompressions-
art im PDF-Export änderst?

Erscheinen die Bilder schon im PDF als negativ
oder erst auf einem Ausdruck?

Wurden alle betroffenen Bilder mit Photoshop
gespeichert?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.08.2010 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dudendeu hat geschrieben:
Soweit sogut... aber leider tritt das Problem jetzt immernoch auf wenn ich mehr als 2 Logos/Bilder importiere und als PDF exportiere. Wenn ich nur eine Bildseite einfüge funktioniert es tadelos. *balla balla*
Der FEhler ist bekannt.
Abhilfe würde beiderseitiges Updaten auf halbwegs aktuelle Versionen der Programme, oder eben ein Umwandeln der angelieferten PDFs in ZIP komprimierte Daten, bzw. der Anforderung in Zukunft bitte für die Weiterverareitung nur noch JPEG lose PDFs anzuliefern.
Wobei ich meine Kunden dann schon etwas komisch anschauen würde, den ganzen Workflow auf 7 oder 8 Jahre alte Programmfehler zurechtstutzen zu müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logos: Schlechte Qualität beim Export (InDesign)
Freehand datei in pdf- ohne logos, Bilder...
QuarkXpress 8-Bilder bei PDF Export
Freehand pdf export -> bilder s/w
Bilder zerschnitten bei eps-Export aus InDesign CS
Indesign CC: PDF Export schließt Bilder aus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.