mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder interpolieren vom 20.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bilder interpolieren
Autor Nachricht
Kev
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 20.03.2007 15:47
Titel

Bilder interpolieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na toll,....ich als NonPrintler darf mal eben Bilder interpolieren.

Es geht darum einen Bildauschnitt fast 400% zu vergr.
Das Rohbild hat 300dpi
das endformat wird digitalgedruckt (meines wissens reichen da dann 120dpi verbessert mich wenn ich da falsch liege)

Wie gehe Ich da voran????
Auschnitt zuerst wählen und dann interpolieren oder andersrum??
Pixelwiederholung oder wie oder was????
 
keeka

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2007 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kuckuck!

Wie soll das Bild denn gedruckt werden? Großformatdruck reicht meistens 100 dpi völlig aus. Offset oder ähnliches sollten es definitiv 300 dpi sein. Wenn das Bild eine gute Grundqualität hat, kannst Du schon ohne Probleme das Bild skalieren (offiziell habe ich das natürlich nie gesagt * Wo bin ich? * ) Aber 400 % ist echt mal super kritisch.

Das Vorgehen ist Dir überlassen. Egal wie rum Du es machst, interpolieren wird er eh. Ich würde "Bikubisch" anklicken, nicht Pixelwiederholung. Musst Du aber selbst mal schauen, wie Dein Bild reagiert.

Mein Tip: Erst "Proportionen neu berechnen" ausklicken. Dann auf 100 dpi (bei Großformatdruck) eingeben. Dann "Proportionen neu berechnen" wieder anklicken und dann die Bildgröße angeben. Um zu überprüfen, wie das Bild ausschaut, Doppelklick auf Lupe, dann stellt er Originalgröße dar. (So wäre der Verlauf in Photohop).

Aber mal eine Frage: Als Non-Printler interpoliert man doch auch, oder nicht?

Keeka.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hexabine

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: Berlin
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.03.2007 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann sich's ja nicht immer aussuchen, wer mit solchen Anforderungen seine Macht demonstrieren darf.
Ich musste mal ein 1600x1200-Digitalfoto auf ein 18/1-Plakat bringen, formatfüllend.
Tja, wat mutt, dat mutt.

Ich habe das Bild stufenweise in 200%-Schritten vergrößert, zwischendrin scharfgezeichnet und irgendwann festgestellt, dass der Kornfiltereffekt mein Freund ist. Zum Glück passte das zum Bild - geht halt nicht immer.

Wahre Größe zeigt sich nicht im sturen Befolgen von ungeschriebenen Branchengesetzen, sondern in den kreativen Workarounds. Klappt schon. Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen interpolieren oder nicht?
Bild vergrößern - vektorisieren oder interpolieren?
Bilder finden, Bilder kaufen ...
Bilder
Bilder für LFP
sw-Bilder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.