mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: bilder für druck vom 02.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> bilder für druck
Autor Nachricht
ann-marie
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.03.2010 10:48
Titel

bilder für druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo! ich bin neu hier und hoffe meine frage ist nicht zu blöd! aber ich sollte einige fotos in eine power point präsentation einfügen, die später auch gedruckt wird. jetzt hab ich die photos in photoshop bearbeitet und in die präsentation eingefügt aber das ergebnis sieht dort echt richtig pixelig aus...
was hab ich denn da falsch gemacht? im photoshop war das ergebnis sehr schön?
bitte um schnelle antwort! danke schon im vorhinein!
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.03.2010 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieviel dpi haben denn die Bilder laut Photoshop?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieviele PPI?
wie groß werden die in der PowerPoint-Präsentation?
Und - vor allem - in welcher Größe sollen die hinterher gedruckt werden ???????
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermutlich wurden die plazierten Bilder in der PowerPoint Präsi skaliert (kleiner oder größer sei mal dahingestellt). Um bestmögliche. Qualit zu erzeugen die Bildgröße (x pix mal x pixel also) in Powerpoint passend zum Layout ausrichten/skalieren und die Bilder dann aber (in Photoshop z.B.) dann wirklich auf diese Größe umrechnen. Anschließend erneut in ppp in Originalgröße platzieren. Soll es eine fullscreen Präsentation werden wäre es optimal die Bilder auf die Bildschirnmauflösung anzupassen (sofern diese bekannt ist u. die Auflösung d. Bilder das überhaupt zulässt, also wenn sie groß genug sind -> kleiner rechnen ist o.k., größer rechnen nicht).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.03.2010 03:44
Titel

Re: bilder für druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ann-marie hat geschrieben:
hallo! ich bin neu hier und hoffe meine frage ist nicht zu blöd! aber ich sollte einige fotos in eine power point präsentation einfügen, die später auch gedruckt wird. jetzt hab ich die photos in photoshop bearbeitet und in die präsentation eingefügt aber das ergebnis sieht dort echt richtig pixelig aus...
was hab ich denn da falsch gemacht? im photoshop war das ergebnis sehr schön?
bitte um schnelle antwort! danke schon im vorhinein!
PowerPoint ist für Drucksachen ungeeignet! Verwende ein geeignetes Programm.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.03.2010 12:27
Titel

Re: bilder für druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
PowerPoint ist für Drucksachen ungeeignet!


Das ist so. Nur hier handelt es sich um eine Präsentation, die zusätzlich ausgedruckt werden soll. Das halte ich für keine so abwegige Situation und zu diesem Zweck ein Extra-Indesign-Layout zu bauen, wäre wohl Overkill.

Ich würde denken, dass Powerpoint mit etwas höherem als der Bildschirm-Auflösung nichts anfangen kann. Fragt sich nur, ob man dafür 72 oder 96 ppi annimmt. Das alles bezogen auf eine 100%-also-keine-Skalierung der Bilder auf dem Screen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Laserdrucker Zerstückelt Bilder im Druck
Müssen Bilder für Druck CMYK sein?
Indesign-Bilder verschwinden bei Druck und PDF Ausgabe
InDesign CS3 - Beim Druck Rahmen um Bilder?
Digi.Druck: Graustufen-Bilder in Broschüre: zu dunkel und...
InDesign CS2: Bilder kleiner skalieren für Offset-Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.