mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 09:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder Aufblasen für Offsetdruck? vom 06.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bilder Aufblasen für Offsetdruck?
Autor Nachricht
zulukatan
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.02.2006 15:01
Titel

Bilder Aufblasen für Offsetdruck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe das Problem dass ich ein foto habe das in 300dpi nur eine Höhe von 87 mm hat.
Es soll nun aber auf eine DIN A Lang Postkarte und benötigt dafür die Höhe von 106 mm.

Wenn ich das Bild nun "auflblase" auf die 106 mm, ist mir schon klar das es ein Qualitätsverlust gibt.
Die Frage ist nun ob sich das sehr bemerkbar macht? oder bis zu wieviel prozent man ein Bild aufblasen kann ohne das man es direkt sieht.

Ich sehe es ehrlich gesagt auf dem Monitor kein großen unterschied. Wie siehts denn beim druck aus ??

mal sehen was ihr für erfahrungen gemacht habt. Danke erstmal.


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mo 06.02.2006 15:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2006 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Je nach Druckraster sieht man Unterschiede bereits zwischen 200 und 300 dpi.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2006 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

macht rechnerisch nen Unterschied von 50 dpi also aufgeblasen dann ca 250 statt 300.
Da würde ich keinen dramatischen Unterschied erwarten
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.02.2006 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob man was sieht, kommt auch aufs Motiv an. Aber bei der geringen Vergrössung sehe ich auch keine Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bilder für Offsetdruck optimieren
Bilder am TFT identisch mit Offsetdruck - Wie?
Druckvorstufe: Wie eigene Bilder für Offsetdruck optimieren?
A4 auf A1 aufblasen?
Freehand mx texte bearbeiten verkrümmen aufblasen usw...?
[Indesign] Schrift "aufblasen" (Text verkrümmen -
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.