mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildband ins ePub Format bringen vom 13.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bildband ins ePub Format bringen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
feinrippchen
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.12.2010 16:25
Titel

Bildband ins ePub Format bringen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage oder mehrere Fragen zum Thema eBook-Erstellung.
ich habe vor Jahren einen 100seitigen Bildband für einen Kunden in Indesign erstellt. Dieser Kunde möchte nun ein Angebot von mir für die Produktion eines eBooks für die Ansicht auf dem Ipad. Der Bildband hat Überformat (24x30) und enthält aufwendige PS-Collagen die in Indesign mit Text verknüpft wurden.
Ich bin nun völlig überfragt, welcher Aufwand dahinter steckt, da ich mit dem ePub-Format noch nicht gearbeitet habe. der Kunde hätte gerne eine interaktive Version, also keine PDF-Ansicht. Die Texte sollen sich variabel anklicken lassen und verschwinden, so dass man nur die Ansicht der Bilder hat.
Kann ich dies in Indesign CS4 umsetzen oder brauche ich die 5er Version? ich habe mal einen Test gemacht und in CS4 zwei Seiten als ePub exportiert. da wurde das ganze Layout zerrissen. was muss ich beachten, damit mein Layout bestehen bleibt. und muss ich mir dann ein Ipad zulegen, um das ganze testen zu können, oder gibt es hierfür auch andere Editoren? viele Fragen, die es mir zur Zeit noch nicht ermöglichen den Aufwand zu überblicken.

kann mir jemand weiterhelfen? wäre super! Danke!

feinrippchen
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.12.2010 17:17
Titel

Re: Bildband ins ePub Format bringen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

feinrippchen hat geschrieben:
Ich bin nun völlig überfragt, welcher Aufwand dahinter steckt, da ich mit dem ePub-Format noch nicht gearbeitet habe. der Kunde hätte gerne eine interaktive Version, also keine PDF-Ansicht. Die Texte sollen sich variabel anklicken lassen und verschwinden, so dass man nur die Ansicht der Bilder hat.

Die interaktive Version kannst du so nicht als ePub umsetzen. Ich denke, dass dies keine einzige Readersoftware (die momentan auf dem Markt ist) bereits auslesen könnte.
Auch dir würde ich hier eine andere Methode vorschlagen: http://bakerframework.com/ Hiermit kannst du sozusagen eine Webseite basteln und als Buch veröffentlichen. Damit wäre auch die interaktivität gegeben.
Der Aufwand ist natürlich nicht ganz ohne, denn du musst dich einerseits in das Framework einarbeiten, dann die Webseite erstellen, Interaktivität hinzufügen und das dann testen.
feinrippchen hat geschrieben:
Kann ich dies in Indesign CS4 umsetzen oder brauche ich die 5er Version? ich habe mal einen Test gemacht und in CS4 zwei Seiten als ePub exportiert. da wurde das ganze Layout zerrissen.

Der InDesign Export ist momentan sowohl in CS4 als auch CS5 nicht wirklich gut geeignet, um damit ein wirklich solides eBook zu produzieren. Vielleicht wird Adobe hier aber ja bald mal nachziehen? CS5 hat allerdings schon deutlich bessere Handhabung für den ePub Export als CS4. Dennoch wird wüster HTML Code ausgeliefert, der unnötig ist und das Layout in keinster Weise widerspiegelt.
feinrippchen hat geschrieben:
was muss ich beachten, damit mein Layout bestehen bleibt. und muss ich mir dann ein Ipad zulegen, um das ganze testen zu können, oder gibt es hierfür auch andere Editoren? viele Fragen, die es mir zur Zeit noch nicht ermöglichen den Aufwand zu überblicken.

s.o.
Software für die Entwicklung von ePub wäre: Sigil, Adobe Digital Editions, XCode, BakerFramework, etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
feinrippchen
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.12.2010 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich danke dir. das hört sich für mich nach nem ordentlichen Programmieraufwand an - leider bin ich kein Programmierer. ich müsste dies also aus der Hand geben. ich denke, ich kläre erst einmal das Budget meines Kunden, bevor wir entscheiden, ob es nun nur eine einfache PDF-Version wird, oder doch eine interaktive Lösung.

Gruss feinrippchen
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.12.2010 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ansonsten kannst du dir mal die Adobe Digital Publishing Suite ansehen. Damit kann man aus InDesign heraus Magazine und interaktive Sachen gestalten.

Ich stelle diese in der Praxis am 10.Januar in München bei der InDesignUserGroup vor... falls es interesant wäre. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
feinrippchen
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.12.2010 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

davon hab ich auch schon gelesen. kann ich das bei Adobe schon bestellen oder ist das Programm noch gar nicht auf dem Markt? Danke für den Tipp mit dem Seminar. ist mir leider nicht möglich *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.12.2010 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://labs.adobe.com/technologies/digitalpublishing/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.12.2010 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Allerdings ist die Frage, ob epub sich für einen Bildband eignet. Dieses Dateiformat macht Sinn für textlastige Publikationen, eventuell mit ein paar Grafiken bestückt. Da kann man dann die Text in der Größe beim Reader anpassen.
Bei Bilderbüchern und BIldbänden sehe ich das PDF-Format für wesentlich geeigneter, zumal auch dieses von den meisten eBook-Readern gelesen werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
feinrippchen
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.12.2010 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das stimmt schon. allerdings habe ich doch beim PDF keine Möglichkeit der Interaktion mit dem Text. oder etwa doch?
die grossformatigen Bilder sollen im Vordergrund stehen und der Text soll wahlweise anklickbar sein.

Gruss feinrippchen


Zuletzt bearbeitet von feinrippchen am Di 14.12.2010 14:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie ein Bild mit hoher auflösung in A4 Format bringen?
QXP 9 lernt ePub 3.0
Problem: Indesign CS4 ePub Export
Indesign CS5: Format und dann nächstes Format
Format offen: A4, Format geschlossen: A5 wie ist der Umfang?
Illu CS Dok in FH MX bringen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.