mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildauswahl extra bezahlen? vom 03.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bildauswahl extra bezahlen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Jenny777
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.09.2008 09:02
Titel

Bildauswahl extra bezahlen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo alle zusammen,

da mir bei einer rechnung einer agentur etwas völlig unklar ist, und mir das seit einiger zeit unangenehm im bauch liegt, möchte ich mich damit an euch wenden.

wenn ihr ein angebot erstellt
für eine kleine zeitung (16 seiter, bei uns waren es 4200 euro),
plus eine imagebroschüre (16 seiter, auch 4200 euro)
und noch ein extra folder (8 seiter, 2200 Euro)

verrechnet ihr die bilderauswahl (aus istockphoto) bei dieser summe extra oder ist das inkludiert?
dass man die bilder selbst extra zahlen muss, ist mir völlig klar. ich dachte aber, dass bei diesen preisen wenigstens die bildauswahl im preis inkludiert ist.
die bilder kosteten bei istock im schnitt ca 10 euro (das kann man ja schön nachprüfen).
auf der rechnung (angeführt unter "extras") dann waren es aber plötzlich 42,50 euro pro bild
(20 bilder insgesamt - 850 euro). die bilder wurden nicht groß bearbeitet, nur zurecht geschnitten.
ich fühle mich über den tisch gezogen.

wie handhabt ihr das? wieviel verlangt ihr vom kunden wenn ihr selbst für ein bild 10 euro zahlt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.09.2008 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, die Bilder zu suchen dauert ja schließlich auch, also ist es schon gerechtfertigt
da was drauf zu schlagen. Und jeder Kfz-Betrieb schlägt auch was aufs Material drauf,
obwohl er auch noch Stunden abrechnet, (komisch da regt sich keiner auf)
wieso soll das eine Werbeagentur nicht dürfen/bzw wieso ist das dann gleich verwerflich.


Und was die Agentur für die Gestaltung einer Broschüre verlangt,
darüber erlaube ich mir kein Urteil, und ich denke auch andere hier nicht.

Wir kennen weder deren Kostenkalkulation, Stundensätze und wissen auch nicht,
was in dem Angebot sonst so alles enthalten ist (Gestaltung, Texter, Illustratoren,
Briefing, Verwaltungsaufwand, Korrekturläufe, Einholen von Angeboten bei Druckereien, Druck uws)


Zuletzt bearbeitet von Sherithra am Mi 03.09.2008 09:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.09.2008 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über Höhe des Honorars kann man sich streiten. Grundsätzlich finde ich es aber o.k. und rechtens für "Bildrecherche" etwas zu berechnen. Dafür geht nämlich mitunter auch viel Zeit drauf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.09.2008 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also in unserer Branche ist schon üblich alles zu berechnen wozu ein Mitarbeiter Zeit investiert.
Die Frage ist ob das Angebot in irgend einer Weise darauf hin weist dass sich die Kosten u. U. durch Tätigkeit XY erhöhen. Wir schreiben z.B. in unsere Angebote "XY wird nach Aufwand berechnet zu X EUR/Std."

Wenn eine Agentur allerdings ohne jeden Hinweis auf Mehrkosten diese einfach mal produziert und am Ende sagt "Lieber Kunde das hätteste aber wissen müssen" ist sie schlicht unseriös.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenny777
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.09.2008 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau das war ja auch das problem. es wurde nicht genau darüber gesprochen. es hieß alles in allem kostet das die zeitung. da auch alles halb freundschaftlich lief hab ich angenommen das das dann auch so ist und ich über extras aufgeklärt werde (dass die bilder extra angeführt werden haben sie mir ja immerhin auch gesagt)..
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.09.2008 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

existiert denn ein schriftlicher vertrag / angebot?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.09.2008 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lando hat geschrieben:
Also in unserer Branche ist schon üblich alles zu berechnen wozu ein Mitarbeiter Zeit investiert.
Die Frage ist ob das Angebot in irgend einer Weise darauf hin weist dass sich die Kosten u. U. durch Tätigkeit XY erhöhen. Wir schreiben z.B. in unsere Angebote "XY wird nach Aufwand berechnet zu X EUR/Std."

Wenn eine Agentur allerdings ohne jeden Hinweis auf Mehrkosten diese einfach mal produziert und am Ende sagt "Lieber Kunde das hätteste aber wissen müssen" ist sie schlicht unseriös.


Naja, deine erste Aussage ist etwas schwammig. Klar, wird das schon berechnet. Aber sowas kann man auch in über den Stundensatz einer Tätigkeit anteilig verrechnen. Wenn ich zum Beispiel einen Seitenpreis mache, dann kann ich auch abschätzen, dass da im Durchschnitt 5 Bilder draufkommen, von den 5 krieg ih ca. 1 brauchbares gestellt, also muss ich 4 recherchieren, was die erstellung der seite um den Anteil x erschwert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenny777
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.09.2008 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, es existiert alles schriftlich.
es war ein freundschaftliches pauschalangebot für ein komplettes CD und zeitung, inserat, etc..
es war nur nicht alles im detail aufgelistet (was ist zB im preis der zeitung inkludiert).
da immer von der pauschale (und vom freundschaftspreis) die rede war, auch dass ja tollerweise man heute so günstig bilder bekommt (eben rund um die 10 euro), und nie in irgendeiner form davon gesprochen (aufgeklärt) wurde, dass da einige dinge extra verrechnet werden, nahmen wir natürlich an, dass diese dinge in der pauschale enthalten sind (so klang es nämlich die ganze zeit).
vielleicht sollte ich nocheinmal erwähnen, dass über den ganzen zeitraum immer davon geredet wurde, dass alles so freundschaftsmäßig abläuft, deshalb schreckt mich das jetzt so.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop CS4: Bildauswahl per Shortcut
Adobe Store - bezahlen mit PayPal?
Indesign Quelldatei bezahlen lassen?
InDesign - Überschriftennummerierung in extra Zeile?
CS3 - Acrobat auf extra Rechner installieren
Futura condensed extra light?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.