mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildauflösung bei Großflächenplakat vom 21.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bildauflösung bei Großflächenplakat
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
s1ck1983
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.08.2015 13:00
Titel

Bildauflösung bei Großflächenplakat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie viele dpi sollte mein Bild denn mindestens noch aufweisen, wenn ich es für den Druck auf ein Großflächenplakat 3,60 m breit und 2,60 m vorgesehen habe?

Dank euch für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2015 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt drauf an, was der Dienstleister anbietet. Dort nachfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2015 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und es kommt auch auf den Betrachtungsabstand an.z.B muss ein derartiges Großflächen-Plakat, das z.B. auf einem Messestand verwerndet wird, und andem die Messebesucher ganz dicht vorbei schlendern deutlich höhere Auflösung haben, als ein Plakat, das an einer Plakarwand oberhalb der Kopfhöhe verklebt werden soll. In diesem Fall kann man von entsprechender Auflösung ausgehen, die bei einem Papier-Flyer in normaler Leseentfernung erforderlich ist, in der größe, in der das Plakat aus der geplanten Betrachtungsentfernung erscheint
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s1ck1983
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.08.2015 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also der Anbieter hat irgendwas von 300 dpi erzählt und kann "darüber hinaus nichts sagen, weil er nur Vertretung ist". Das Ganze sollen wie gesagt Großflächenplakate werden, die dann an Bahngleisen oder Parkplätzen etc. hängen, müssen also nicht scharf sein, wenn man davor steht. Ich hab jetzt mal ausgerechnet, dass das Bild letztendlich noch 35 dpi hat ... was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von s1ck1983 am Fr 21.08.2015 13:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2015 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das sollte passen.

Das Plakat ist etwa 10x so breit und hoch, wie eine entsprechende Drucksache, die man in etwa einem zehntel der Entfernung in der Hand hält, also kann die effetive Auflösung auch etwa eiun zehntel betragen


Zuletzt bearbeitet von PeterWiegel am Fr 21.08.2015 14:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.08.2015 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

https://www.google.de/search?q=mediengestalter+auflösung+plakat
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s1ck1983
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.08.2015 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke euch für eure Hilfe!! Seit zig Jahren dabei ... aber sowas hab ich tatsächlich noch nie gmacht vorher Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anaxagore

Dabei seit: 27.03.2015
Ort: Ilmenau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.08.2015 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

falls du mal die Auflösung berechnen willst... ich habe in meinen FAQ unter Punkt 10 mal die Formel und Erklärung der Berechnung aufgeschrieben

http://www.large-format.photos/3/faq.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bildauflösung von 100 dpi
Messewand -> Bildauflösung
Bildauflösung berechnen
Wordvorlage Bildauflösung
Frage zu Bildauflösung
Berechnung der Bildauflösung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.