mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 03:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bild vergößern für A1 vom 20.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bild vergößern für A1
Autor Nachricht
elpatronpablo
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.09.2006 14:55
Titel

Bild vergößern für A1

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag zusammen,
ich hatte bereits gesucht, jedoch keine eindeutige Antwort finden können.

Ich bitte um Eure Hilfe zu folgendem (Anfänger-)Problem.
Ich möchte ein Bild für ein A1 Plakat Digitaldruck verwenden und bin mir bezüglich der Auflösung etwas unsicher.
Das Plakat soll für einen A1 Klappständer am Strassenrand verwendet werden.

Das Jpg hat eine Auflösung von 2000x3008 Pixel - 300 dpi - 16,93cm x 25,47 cm. Ich hab nun ein Dokument in A1 Größe (InDesign) angelegt und sollte das Bild möglichst in Plakatgröße nutzen.

Wie gehe ich nun am besten vor um das Bild mit Photoshop zu vergößern? Ich bin leider etwas ratlos wie ich das am besten angehe. Die Bildgröße müsste doch eigentlich ausreichen, oder?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Unterstützung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Thilo Machotta

Dabei seit: 10.07.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.09.2006 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten kannst Du die Bildgröße anpassen, indem Du ein ausreichend großes Bild besorgst. Das klingt zwar jetzt vielleicht nicht besonders hilfreich, aber:

300 dpi solltest Du bei der Druckerei schon anliefern, wenn das Plakat gut aussehen soll. Dein Ausgangsbild hat 300 dpi, ist aber kleiner als Din A 4. Wie soll das auf mehr als die achtfache Größe gestreckt werden?

Es gibt in Photoshop eine Funktion, mit der Du die Bildgröße ändern kannst (unter Bild > Bildgröße). Dort kannst Du angeben, ob und wie Photoshop neue Bildpunkte hinzuerfinden soll. Damit lässt sich die Datei in Maßen aufblasen, aber eher um 20% als um 200% Lächel

Viele Grüße

Thilo


Zuletzt bearbeitet von Thilo Machotta am Mi 20.09.2006 17:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
JürgenggB

Dabei seit: 08.09.2006
Ort: Lauenburg/Elbe
Alter: 70
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.09.2006 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

75 dpi reichen den meisten DigitalPrintern.
Und das kommt bei Deinen Angaben nahe-
zu hin. Frage aber vorsichtshalber Deinen
Drucker.

Ein halbwegs zufrieden stellendes Interpolieren
schaffst Du in jeweils 10% Schritten. ist aber
allgemein davon abzuraten!

Gruss Jürgen

edit: Sorry, vergessen! Du brauchst es in Photoshop
nicht vergrössern. Das wird ja eine Datenmenge!!!
lade es einfach so wie es ist in InDesign und skaliere
dort.


Zuletzt bearbeitet von JürgenggB am Do 21.09.2006 14:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
minuten

Dabei seit: 18.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.09.2006 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DIN A1 Betrachtungsabstand = 100 cm
macht eine Bildauflösung bei einem QF von 2 = 113 ppi und bei QF 1,5 von 85 ppi

d.h. das Dokument in DIN A4 mit 340 ppi bzw 255 ppi anlegen

Die Druckerei skaliert das selber auf DIN A3

kleiner Tipp: max. Analgeformat DIN A3 und 400 ppi Auflösung und du kannst fast alles in guter Qulität drucken lassen egal wie groß es ist. (Ausnahmen betätigen die Regel *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder vergößern ohne Pixel?
Foto mit zu geringer Auflösung am besten vergößern
photoshop: cmyk-bild in bitmap-bild umwandeln
Bild teil aus dem Bild raus verlängern...hilfe (PS)
Bild in Bild Personalisierung - Automatisiert
Bild in ein zweifarbiges Bild ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.