mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 18:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bild mit 72dpi im Photoshop abspeichern vom 03.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bild mit 72dpi im Photoshop abspeichern
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.07.2006 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mitchandi hat geschrieben:
die Dateigröße ist mir egal, die kann ruhig groß sein! Was ich möchte ist, dass mein Bild mit 72dpi die bestmögliche Qualität bekommt!
Wie kann ich mein Bild mit 72dpi weiter auf Qualität optimieren?


Nimroy hat es doch schon richtig beschrieben, aber die Qualität lässt sich einfach bei 72dpi nicht besser machen, nur wissen wir immer noch nicht wofür Du unbedingt 72 dpi brauchst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.07.2006 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nehme mal an, die Agfa-Software kann nur Bilder mit 72dpi verwenden und da dann Text drüber legen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.07.2006 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Ich nehme mal an, die Agfa-Software kann nur Bilder mit 72dpi verwenden und da dann Text drüber legen.


Achso??!!

Na vielleicht verrät er es uns ja ?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.07.2006 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mitchandi hat geschrieben:
die Dateigröße ist mir egal, die kann ruhig groß sein! Was ich möchte ist, dass mein Bild mit 72dpi die bestmögliche Qualität bekommt!
Wie kann ich mein Bild mit 72dpi weiter auf Qualität optimieren?


Jetzt mal Butter bei die Fische ... die DPI Angabe kommt ja nur zum Tragen, wenn du was für Print erstellst. Dann sind 72 dpi aber eigentlich zu wenig. Was soll denn mit dem Bild jetzt tatsächlich passieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 23547
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 04.07.2006 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Bearbeiten -> Bildgröße

Dort zuerst den Haken bei "Bild neuberechnen" wegmachen, sofern gesetzt.

Dann bei Auflösung 72 dpi eintragen. Als jpg speichern. Am besten über den Menüpunkt Datei -> Für Web speichern

Nimroy hat dir deine Frage beantwortet.



Wenn das Häkchen an ist kannst du die Größe des Bildes verändern (Pixel), was du ja nicht willst. Also Haken aus und 72 dpi eingeben. Sofern du nichts anderes mit der Datei machen willst als es auf dem Bildschirm zu betrachten ist es ok. Willst du es aber drucken, solltest du doch eine höhere Auflösung wählen z.B. 150 oder 300 dpi. Dadurch wird dann auch die Qualität besser.

Um eine gute Qualität in 72 dpi zu haben, müsstest du die Bildgröße enorm erhöhen so dass du z.B. bei einem kleinen Teilausschnitt (z.B. ein Auge von einem Gruppenfoto) bei 100% alles scharf sehen kannst. Dashat aber nur Sinn, wenn es wirklich bei der Betrachtung an einem Bildschirm bleibt.
 
 
Ähnliche Themen CMYK Bild abspeichern mit Photoshop
72dpi-Bild zu klein » hochrechnen?
Bild mit 200 dpi für Druck mit 72dpi
Bild aus QuarkXPress 7 als tif abspeichern
problem mit abspeichern in photoshop cs
Photoshop als Vektoren abspeichern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.